Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN - Pingen funktioniert, Netzwerkzugriff nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: northon

northon (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2008, aktualisiert 02.09.2008, 6250 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag!

Ich habe ein WLAN-Problem mit einem NETGEAR Router, bzw. entsprechender Karte.

Es wurde ein Profil mit richtigem Passwort, SSID und Co. eingerichter, beim Hochfahren des PCs verbindet sich der WindowsXP Rechner auch brav mit dem Router. Nur leider kann kein Netzwerkzugriff erfolgen, der Server kann jedoch problemlos gepingt werden (Zugriff auf Netzlaufwerke etc. kann nicht erfolgen).

Gelöst werden kann das Problem ganz einfach: Ich verbinde mich neu mit dem Router. Tadaaa alles geht, wieso, ist mir jedoch ein Rätsel und eine dauerhafte Lösung scheint mir das auch nicht zu sein.

Ich würde mich über Antworten, Tipps und Ratschläge freuen,
Mit freundlichen Grüßen,

Northon
Mitglied: racamiles
11.08.2008 um 23:25 Uhr
Hallo,

leider habe ich dasselbe Problem. Was ich hier schreibe könnte vielleicht mir deinem Problem übereinstimmen.

  • Mein Nachbar hat mir angeboten sein WLAN zu benutzen bis ich eigenes Internet habe. Er hat einen NETGEAR Router.

  • Ich habe einen DELL und meine Frau hat einen Fujitsu-Siemens AMILO Laptop.

  • Mit dem DELL kann ich über das WLAN meines Nachbars ins Internet gehen.

  • Aber mit dem AMILO klappt es nicht. Weder mit automatisch zugewiesener IP-Adresse noch einer festen IP kann ich ins Internet, obwohl er mit dem Router eine Verbindung herstellen kann.

  • Sogar von AMILO aus kann ich auf die freigegebenen Ordner auf meinem DELL zugreifen.

  • Pingen mit dem Router und mit den anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert ohne Probleme.

  • Keine Firewall-Software, die die Verbindung mit dem Internet verhindern könnten.

  • Kein MAC-Filter im Router eingerichtet.

  • Auf DELL XP MC Edition, auf AMILO XP Home SP2 installiert.

  • Der Unterschied bei der Bildschirmausgabe mit ipconfig /all

unter Windows-IP-Konfiguration
DELL : Knotentyp = Hybrid
AMILO : Knotentyp = Unbekannt

Außerdem tritt dasselbe Problem bei einem Medion Laptop Modellnummer 98200 auch auf.

Wenn jemand uns helfen könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: northon
12.08.2008 um 08:15 Uhr
Kannst du dein Problem durch das manuelle Verbinden mit dem Router nach dem Hochfahren auch temporär lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: racamiles
12.08.2008 um 20:52 Uhr
Manuelles Verbinden ?
1. Eine feste IP Adresse zuweisen und neu starten ?
Wenn ja : Nein , das löst mein Problem nicht.
2.Durch LAN Kabel direkt mit dem Router verbinden ?
Leider habe ich die Möglichkeit nicht, da der Router in meiner Nachbars Wohnung liegt.

Zu Hause habe ich jetzt DSL von Alice.
Und ich habe die beiden Rechner mit dem DSL Modem getestet und es geht.
Also die Verbindung mit dem Internet über einen DSL Modem erfolgt.

Ich verstehe aber nicht warum es übers WLAN nicht funktioniert !!!
Im Internet habe ich überall nach einer Lösung gesucht hab aber nirgendwo gefunden.
Merkwürdigerweise kennt kaum einer die Lösung !!
Bitte warten ..
Mitglied: northon
13.08.2008 um 18:01 Uhr
Habe auch keine entgültige Lösung gefunden...

Hab mir nun ein Batch geschrieben, welches beim Hochfahren die WLAN-Verbindung trennt und wieder neu herstellt. Somit gehts, es ist aber mehr ein WorkAround als eine Lösung

Mfg Northon
Bitte warten ..
Mitglied: northon
02.09.2008 um 08:41 Uhr
eine wirkliche Lösung war leider nur die Neuinstallation des PCs, ich markiere es somit jedoch als gelöst.

Mfg Northon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Batch- Datei: Netzwerkzugriff funktioniert nicht
Beitrag von 14 Kommentare

Frage von 133722 zum Thema Windows Netzwerk

Router & Routing
WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht
Beitrag von 3 Kommentare

Frage von erdmelone zum Thema Router & Routing

Netzwerkmanagement
Mysteriöse Ping Timeouts
Beitrag von 7 Kommentare

Frage von ITSyndication zum Thema Netzwerkmanagement

Humor (lol)
Was ein Ping so alles kann . (Werbung auf Administrator.de)
Beitrag von 17 Kommentare

Frage von Deepsys zum Thema Humor (lol)

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 3 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10