Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Point in Restaurant aufbauen....

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Beckham25

Beckham25 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 11604 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich bin in unserem Restaurant der Chef für die technische Abwicklung.

Ich würde gerne einen WLAN Point bei uns aufbauen. Habe jedoch nicht sehr viel Erfahrung darin. Folgende Situation ist gegeben: Wir gelangen ins Internet über unsere Fritzbox.
Unser Netzwerk ist mit einem Netzwerkschlüssel gesichert. Nun möchte ich, dass Gäste ebenfalls das Internet nutzen können.

Den Gästen möchte ich ungern den WLAN Schlüssel zur Verfügung stellen, den ich ja anschließend wieder ändern müsste. Gib es eine Lösung, die es erlaubt dass der Gast Zugang zu diesem WLAN für eine bestimmte Zeit erhält?
Welche Lösungen sind bspw. am Flughafen im Einsatz?

Besten Dank schon mal im Vorraus.

Thomas
Mitglied: maretz
06.05.2009 um 07:47 Uhr
Moin,

solche Lösungen gibt es - m.W. laufen die meist zusammen mit nem Radius-Server o.ä. Systemen im Hintergrund...

Allerdings: Bevor du das machst würde ich empfehlen das du dir da auch mal nen Termin beim Rechtsanwalt holst. Denn m.W. bist du dann ein Telekommunikationsanbieter (genauso wie jeder normale Provider) - und hast einige Pflichten. Weiterhin muss die bewußt sein das primär DU für die Daten die über deine Leitung gehen verantwortlich bist. Zieht also einer deiner Gäste da Musik, Filme o.ä. hast du schnell ein Problem wenn du nicht mehr nachweisen kannst wer das war usw...
Bitte warten ..
Mitglied: h1e15
06.05.2009 um 08:01 Uhr
Heidiho...
...ich würde an deiner Stelle mir da Hilfe holen. Ich denke das du mit deinem Wissen nicht in der Lage sein wirst, so etwas auf die Beine zu stellen.
V orallem was maretz schon sagte. Daten sind nen wirklich heikles Thema. Definitiv vorher Informieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Uffschnapper
06.05.2009 um 09:09 Uhr
Hallo,

ich würde dir einmal den Wikipedia Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetcafe#Probleme_in_Deutschland nahe legen.

Wen du dan immer noch motiviert bist Internet in deinem Restaurant aufzubauen würde ich mir mal diese Wiki
http://wiki.ubuntuusers.de/OpenKiosk
anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
06.05.2009 um 09:15 Uhr
Hi !

Zitat von Beckham25:
Ich würde gerne einen WLAN Point bei uns aufbauen. Habe jedoch

Was Du meinst nennt sich Hotspot.

Das Thema ist absolut nicht einfach, da eben ein grosser Unterschied zwischen einem einfachen AP und einem Hotspot besteht. Es gibt verschiedene Dinge zu beachten.

Du brauchst eine Hotspotsoftware z.B. Chillispot, dann einen Radius-Server für die Authentifizierung und einen Webserver, der das Login bereitstellt.

Wenn Du nicht absolut fit beim Einrichten von Netzwerken bist, kannst Du das vergessen, ausser Du investierst viiiiiiieeell Zeit und kniest dich da rein. Es gibt viele Howtos und Anleitungen im Netz, die aber ordentlich Netzwerk Know-How voraussetzen.

Eine Alternative wäre ein WRT-54gl Router von Linksys, den kannst Du mit einer alternativen Firmware (ddwrt) ausstatten und ihn so zum Hotspot umfunktionieren aber um das Thema Radius Server kommst Du damit auch nicht herum ausser Du verwendest einen externen Anbieter zur Verwaltung (z.B. Hotspotsystem.com), der verlangt aber Kohle bzw. will Provision.

Eine weitere Alternative wäre ein "out of the box" Hotspot. Es gibt mehrere Firmen die sowas anbieten z. B. Zyxel oder SMC. Die Teile sind aber nicht ganz billig, so um die 600 Euro herum. Die sind allerdings einfacher einzurichten und können auch ohne Radius, praktisch als "standalone" Lösung, betrieben werden. Solche Lösungen haben meist einen Ticket Drucker dabei, für die Zugangs Tickets.

Ach ja, die rechtliche Seite will auch bedacht sein, die Speicherung von Verbindungsdaten gilt auch für Hotspotbetreiber und ist seit 1.1.09 vorgeschrieben.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Wie man so etwas kinderleicht im Handumdrehen für dein Restaurant einrichtet ohne um die 600 Euronen auszugeben beschreibt dir dieses Tutorial hier:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
06.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi !

Zitat von aqui:
Wie man so etwas kinderleicht im Handumdrehen einrichtet beschreibt
dir dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Hast natürlich recht Aqui, hatte ich vergessen aber trotzdem sollte er wissen was er tut, Netzwerkerfahrung wär also trotzdem nicht schlecht.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.05.2009 um 18:10 Uhr
...das ist wohl war, aber mit etwas handwerklichem Geschick bekommt das auch ein Restaurantbesitzer hin !!

@Beckham25
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Portables großes WLAN Netz aufbauen (6)

Frage von Referent zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Funkreichweite Access Point MikroTik (4)

Frage von teret4242 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kaufberatung Access Point der WLAN Abdeckung auch im Garten kann (13)

Frage von satfun22 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point: Ubiquiti UAP AC PRO Einschätzung Reichweite (4)

Frage von TimMayer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...