Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan Problem mit Exchange 2007

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Razfaz

Razfaz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3997 Aufrufe, 2 Kommentare

Wlan Problem mit Exchange 2007

Hallo,

ich bin seit einem Monat in einer neuen Firma als Sysadmin tätig.
Mein Vorgänger hat hier ein total Chaos hinterlassen. Nun stehe ich vor einem Problem und wollte Fragen, welches die Beste Lösung dazu ist.

Situation:
- Watchguard Firebox
- Exchance 2007 Server
- Wlan über Accesspoints

Das Problem ist nun, dass das Wlan Netz ein 192er Netz ist und der Exchange in einem Class-B 172er läuft.
Das Wlan ist eigentlich nur für Gäste gedacht und ist somit auch nicht in der Domäne, was auch gut ist.
Nun möchte mein Chef gerne mit seinem iPhone seine E-Mails auch im Wlan erhalten, klappt aber leider nicht.
Sobald er das Wlan auf dem iPhone deaktiverit und übers I-Net abruft, kommen auch Mails auf sein iPhone an.
Ich habe mir nun mal die Konfiguration der Firebox angesehen, dort ist auch die 192er Adresse eingerichtet.
Ich komme aber leider nicht auf die Weboberfläche des Accesspointes um die Konfiguration vorzunehmen, also meine IP am lokalen Rechner geändert und dann auf
die Weboberfläche zugegriffen. Da es sich aber um einen Accesspoint handelt, kann ich da nichts großartiges einstellen (NAT usw.)
Die Einstellungen müssen demnach an der Firebox vorgenommen werde, nur stehe ich da auf dem Schlauch.

Was muss ich tun, damit ich E-Mails auch vom Wlan Netz auf das iPhone bekomme?
Ping vom 172er zum 192er Netzt intern funktioniert.
Mitglied: maretz
22.12.2010 um 11:08 Uhr
ich würde damit anfangen mir mal nen rechner ins 192er netz zu legen und zu gucken ob die DNS-Auflösung überhaupt hinhaut... Ich denke mal das wird schon das problem sein...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Bzw. überhaupt mal checken was in der Firebox überhaupt erlaubt ist vom Gäste WLAN ins FirmenWLAN. Vermutlich sind die Exchange Ports dort so oder so gesperrt. Also einfach mal die Firewall Regeln durchforsten, denn das Gäste WLAN wird sicher (hoffentlich) nicht alles dürfen.
Insgesamt bist du aber ziemlich blauäugig... Du weisst weder:
  • was auf dem AP konfiguriert ist
  • noch was auf der Firewall zur netztrennung konfiguriert ist.
Sicherheitstechnisch gesehen ist das natürlich eine mittlere Katastrophe aber das weisst du vermutlich selber.
Jeder AP hat einen LAN Port mit einer IP Adresse ! Was hindert dich also daran mal einen Laptop in das WLAN Segement am LAN Port zu hängen, die ganzen APs dort zu kontaktieren um dir wenigstens mal die Konfig anzusehen. Das mindeste was ein netzwerkadmin zu machen hat um einen Überblick zu bekommen...desgleichen gilt das für die Firewall !!
Klingt so als ob du selber auch nicht gerade den großen Durchblick hast und auch nicht wirlich weisst wie man den Durchblick bekommt, oder ?!
Ein Beispiel für ein sauberes WLAN Szenario findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Damit kannst du auch deinen Chef im handumdrehen glücklich machen.... !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...