deejay-jt

WLAN Problem NetGear Router - MSI Stick

Hallo miteinander,

wie der Titel so sagt hab ich ein Problem mit meinem WLan was ich mit gestern zugelegt hab.

Der Router: Netgear WGR614 v7
Der WLan Stick: MSI US54SE

In vielen Beiträgen hab ich ähnliches gefunden das es mit Kabel geht und über wlan wiederum nicht das bei mir auch der fall nur bei mir wird das Drahtlose Netzweik erkannt jedoch kann ich keine Verbindung aufbauen.

Die WLAN-Funktionen des Routers ist aktiviert und die SSID Broadcast Funktion ebenfalls.
Weiterhin hab ich die IPs und Mac adressen im Router zugelassen bzw eingetragen.
Verschlüsselt ist das WLan vorerst mit der WEP-Funktion und nem Schlüssel und die Interne Firewall ist auch deaktiviert.

Bei der Software vom Stick hat man eine Übersicht auf alle in der Reichtweite gefundenen Drahtlosen Netzwerke. Wenn ich dann auch mein netzwerk klicke übernimmt die Software soweit ich das mit bekommen habe auch die Einstellungen nur dann kommt nichts weiteres auser Connecting............

Die Signalstärke liegt bei mir im Zimmer bei ca 50% deshalb hab ich mir versuchsweise nen laptop geholt und habs direkt neben dem Router probiert wo ich eine Signalstärke von ca 95% hatte.

Hoffe jemand kann mir da helfen ich hab nämlich keine Ahnung mehr was man da noch machen könnte

Gruß
DJ

Member: aqui
aqui Jan 13, 2007 at 23:56:01 (UTC)
Wenn du noch andere Netzwerke in Reichweite hast solltest du deren Sendekanal herausbekommen. Das geht z.B. mit dem Netstumbler Tool (www.netstumbler.com) recht einfach.
Dein Netzwerk sollte unbedingt mindestens 5 Kanäle Abstand zu diesen Netzen haben um störungsfrei zu funktionieren. Also entsprechend den WLAN Router konfigurieren. Auch ist es empfehlenswert eine eigene SSID zu nehmen und die broadcasten und niemals die vom Hersteller zu übernehmen. Die SSID sollte keine Sonderzeichen enthalten !
Falls alle Stricke reissen solltest du erstmal ein offenes WLAN aufsetzen ohne Filter etc. um generell die WLAN Funktion zu testen und zum Laufen zu bringen.
Klappt alles kannst du die Verschlüsselung nachträglich Schritt für Schritt einschalten.