Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Problem WIFI Link 5100 AGN

Frage Netzwerke

Mitglied: ebnerfred

ebnerfred (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2008, aktualisiert 01.12.2008, 18469 Aufrufe, 7 Kommentare

WLAN Problem WIFI Link 5100 AGN

Hallo!

Ich habe mir ein neues Asus M70VM mit eingebauter Intel WIFI Link 5100 AGN gekauft.
Als Betriebssystem habe ich Windows Vista SP1 drauf.

Ich habe einen Wireless Router SpeedTouch 585v6 Firmware Version 5.4.4.1 (sollte aktuellste Version sein.)

Ich habe als Wireless Programm das Intel ProSet Wireless installiert.

Nachdem ich WLAN aktiviert habe, sehe ich mein Wireless Netzwerk. Wenn ich mich zu diesem verbinden will kommt jedoch jedesmal "Verbindung kann nicht hergestellt werden" ohne Angabe einer Begründung.

Ich habe dann folgendes Versucht:
- Firewall deaktivieren
- WLAN ohne/mit Verschlüsselung
- Kanalauswahl bei Router auf manuell und auf 1 eingestellt

Alles war ohne Erfolg.

Dann habe ich einen WLAN-USB-Stick angesteckt und mit diesem versucht eine Verbindung herzustellen. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Es liegt meiner Meinung nach also am Intel WIFI Link 5100 AGN.

Hat jemand eine Idee, was man noch probieren kann?

ebnerfred
Mitglied: aqui
29.11.2008 um 13:37 Uhr
Was bedeutet "...sollte aktuellste Version sein...??" Ist sie das nun oder nicht ?? Die Hersteller Support Seite sollte dir das klar sagen !! Sonst Update !

Sehr hilfreich wäre es gewesen wenn du mal deinen Verschlüsselungs Algorythmus gepostet hättest, denn nun zwingst du uns hier zum Raten...
OK, gut,.. raten wir mal das du nicht das unsichere WEP machst sondern das sichere WPA.

Wenn du keinen SP3 installiert hast und auch nicht das entspr. WPA Patch von MS dann solltest du unbedingt WPA mit TKIP und PSK im WLAN Setup des SpeedTouch 585v6 einstellen !

Ansonsten gilt wie immer bei solchen Problemen:
  • Unbedingt eindeutige SSID (WLAN kennung einstellen und niemals die Default Kennung des Herstellers übernehmen ! Also sowas wie Byteschleuder verwenden ohne Sonderzeichen !
  • WPA mit TKIP einstellen und im Schlüssel ebenfalls keine Sonderzeichen verwenden ! Ebenfalls Groß- Kleinschrift beachten !!
  • Mit einem WLAN Scanner wie WLANINFO prüfen ob Nachbar WLANs vorhanden sind und dein ggf. stören. Du musst von diesen (wenn vorhanden) mindestens 5 Kanäle entfernt sein. Also im Speetouch ggf. neuen Sende Kanal einstellen !
Siehe 1, 6, 11er Regel:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Bitte warten ..
Mitglied: ebnerfred
29.11.2008 um 14:43 Uhr
Es ist die aktuellste Firmware-Version.

Ich habe gepostet, dass es auch unverschlüsselt nicht funktioniert hat, somit kann es meiner Meinung nach kein Problem der Verschlüsselung sein.

Für Vista gibt es meines Wissens nach noch kein SP3. Ich habe SP1 und die aktuellsten Updates drauf.

Es sind weitere WLAN verfügbar. Ich habe allerdings bereits die Kanäle 1, 6 und 11 probiert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.11.2008 um 21:16 Uhr
"Ich habe allerdings bereits die Kanäle 1, 6 und 11 probiert..."

Das ist sinnlos ! Wichtig ist der 5 kanalige Abstand zu den Nachbarnetzen !!!

Hast du dediziert mal WPA mit TKIP gewählt im AP Setup ??
Der Tipp mit SP3 war natürlich XP bezogen...sorry !
Bitte warten ..
Mitglied: ebnerfred
01.12.2008 um 06:04 Uhr
Ich habe es jetzt auch zu einem Zeitpunkt versucht, wo kein anderes Netzwerk verfügbar war.

Ich habe auch WPA mit TKIP versucht.

Beides leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2008 um 10:18 Uhr
Dann hat die HW einen Defekt oder die SW einen SW Bug oder beides in Kombination...da hast du dann leider Pech und must vermutlich was Neues kaufen...
Bitte warten ..
Mitglied: ebnerfred
01.12.2008 um 19:38 Uhr
Hab das Problem gefunden.

War eine "versteckte" Einstellung für MAC-Filterung im Router.

Es funktioniert jetzt.

Danke trotzdem für die Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2008 um 21:37 Uhr
Bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
WiFi und sysprep wen keine WLAN-Karte
Frage von Lebowski23Windows 7

Hallo, Ich erstellen gerade ein Win7 image unter Virtualbox, das dann auf mehrere Rechner verteilt werden soll. Nun sind ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom 321 AGN als Repeater
Frage von nullpeilerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Morgen Admins, ich habe in unserem Haus demnächst ein Kongress mit ca. 100Teilnehmern die ins Internet möchten, wieviel ...

Outlook & Mail
Outlook Link Problem
gelöst Frage von bytetixOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist ein kleines Problem bzgl. Outlook und Dateifreigaben auf dem Fileserver (Win Server 2012 R2) aufgefallen. ...

Windows 7
Problem PDF mit externem Link
Frage von Friso42Windows 72 Kommentare

Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit PDF Dateien in denen ein Link zu z.B. Excel, Word ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...