marc821982

WLAN-Probleme mit FritzBox

Verbindung wird alle 2 Minuten getrennt

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner FritzBox WLAN 7050 und meinem Notebook. Beide Geräte sind via WLAN verbunden. Bisweilen kann er keine Netzwerkadresse beziehen, aber irgendwann funktioniert es dann doch. Es wird dann eine Verbindung hergestellt und ich kann auch normal und mit allen Funktionen im Internet surfen. Allerdings wird diese Verbindung alle zwei Minuten (so ungefähr) getrennt. Es erscheint dann "Netzwerkadresse beziehen", und kurz darauf (so ca. 10 Sekunden nach der Trennung) steht da, dass die Verbindung wieder hergestellt ist, mit dem Status hervorragend (Das Notebook steht ca. 1 Meter von der Box weg, die Signalstärke ist 100%). Nach 2 Minuten, ohne Veränderung des Standorts der Geräte oder Personen, wird die Verbindung wieder getrennt, und wieder verbunden. Genau wie zuvor. Dieses Prozedere setzt sich immer weiter fort. In der Suchfunktion dieses Forums habe ich keine passende Antwort gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Member: ABC
ABC Jan 25, 2006 at 09:32:33 (UTC)
Hast du mal versucht das ganze mir statischen ip adressen zu machen.
Member: superboh
superboh Jan 25, 2006 at 09:52:44 (UTC)
Hallo,

das ist ein relativ weit verbreitetes Problem das mit dem Drahtlosnetzwerks-Assistenten von WinXP zusammenhängt. (Leider hast Du keinerlei Angaben zu Betriebssystem oder WLan-Karte gemacht.

Eine definitive Lösung kann ich Dir leider nicht nennen, aber es gab dieses Problem hier in diesem Bereich "LAN, WAN und Wireless" schon öfter.

Gruss,
Thomas
Member: ABC
ABC Jan 25, 2006 at 10:04:33 (UTC)
ich hatte das geliche problem und habe es mit statischen adressen geregelt, was auch ein bisal sicherer ist
Member: marc821982
marc821982 Jan 25, 2006 at 13:30:00 (UTC)
Es handelt sich um ein 2.0 Conceptronic USB Wireless adapter in Verbindung mit meinem Betriebssystem Windows XP.

Wie weise ich denn feste IP´s zu?
Member: ABC
ABC Jan 25, 2006 at 13:34:05 (UTC)
Rechte Maustatse Netzwerkumgebung
\-> rechte Maustaste netzwerkarte
\-> Eigenschaften
\-> Unternetprotokoll -> Eigenschaften
\-> Dort deine IP eintragen
Subnetsmask 255.255.255.0
Gateway deine IP und als letzte stelle ne 1
DNS 1 und2 deine IP und eben die letzte stelle 1 und 2

Forsicht Deine ip mit na 2 hinten darf ned belegt sein

so hat es bei mir funktioniert
Member: senocon
senocon Jan 27, 2006 at 16:03:06 (UTC)
Das ist ein alt bekanntes Problem: hier beißen sich die automatische XP WLAN Funktion und die Software deines WLAN Adapters. Also entweder den XP WLAN Dienst deaktivieren oder die Software deines WLAN Adapters (bis auf die Treiber) deinstallieren.

Dann funktionierts auch mit der automatischen IP Adressvergabe und das System läuft wieder stabil.

Gruß
Norbert