62558

WLAN Probleme mit HP NC 6000 zum Speedport W 502 V Telecom nichts geht

Hallo erstmal an alle und danke an alle die mir helfen wollen

Also habe mit wlan so gut wie keine erfahrung , mit meinem pc hatte ich bisher nie probleme. stecker rein und los.
jetzt habe ich mir einen gebrauchten HP NC 6000 geholt und will ihn natürlich über mein telecom w 502 v wlan router benutzen.
geht nich. ich habe mittels neuer treiber usw. schon geschafft das das notebook verschidene wlan netzwerke findet unter anderem auch meins, lässt sich auch verbinden und funkverbindung ist perfekt aber ich komme nicht ins internet . unter den wlan eigenschaften auf dem laptop zeigt an verbindung hergestellt aber er bekommt keine ip adresse bzw ungültig teilweise hatt er ip kommt aber trotz dem nicht ins netz irgendwo hakt es mit den einstellungen .

HILFE !!!!

es kann doch nicht sein das es in der heutigen zeit nicht möglich ist seinen sch.... laptop bei einem telecom router einzuloggen !!!

ich bin euch für jeden vorschlag dankbar

Gruss

jkg

Mitterand

Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 08:27:30 (UTC)
Folgende Dinge solltest du prüfen bzw. unbedingt einstellen::

  • Keine automatische Kanalvergabe auf dem Speedport verwenden sondern einen festen Funkkanal im Router Setup wählen !
  • Achtung: Dieser sollte mindestens 5 Funkkanaäle von den Nachbar WLANs entfernt sein damit dein Netzwerk störungsfrei funktioniert ! Ein Tool wie der www.NETSTUMBLER.com hilft dir die Kanalbelegung rauszubekommen !
  • Eindeutige WLAN SSID im Routersetup verwenden und niemals die default SSID (WLAN Kennung) nehmen. Also sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel verwenden was keinerlei Rückschlüsse auf dich und deine Hardware gibt !
  • Wenn du WPA Verschlüsselung wählst unbedingt PSK (Pre shared Keys) Passwörter verwenden. Keine Sonderzeichen !
  • Darauf achten das Windows den SP2 installiert hat wenn du WPA verwendest.
  • Achte darauf das du nur entweder das WLAN oder das Kabel verwenden kannst nie beides zugleich am SP !
  • Lösche in den WLAN Cache von Windows dein Netz, damit eine neue Passwort Abfrage (Key) initiiert wird.

Vermutlich stimmt dein Schlüsselkey nicht oder du hast einen Tippfehler gemacht, denn eine WLAN Verbindung kommt nicht zustande !

Falls du dennoch keine IP vom SP bekommst stelle auf dem Laptop einmal eine statische IP ein und prüfe ob es damit geht. Gateway und DNS Server sind die IP des Routers !

Welche IP du bekommen hast kannst du mit dem Kommando ipconfig in der Windows Eingabeaufforderung ("Dos Fenster") sehen !
Member: it-nachtigal
it-nachtigal Mar 08, 2008 at 09:01:53 (UTC)
Hallo,

ich möchte als Ergänzung zu dem Beitrag von aqui noch hinzufügen :

Nachdem die W-Lan verbindung hergestellt wurde, jedoch noch keine Verbindung zum Internet besteht, hilft es oft, einfach mal den "Assistenten für neue Verbindungen" durchlaufen zu lassen. (Den findet man u.a. im Internet - Explorer unter "Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> direkt oben auf Einrichten".) Hin und wieder bekommt Windows das nicht so mit, über welches Gerät das Routing stattfinden soll, und das kann man mit dem Assistenten dann einstellen.
Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 12:08:29 (UTC)
Wenn man den Firefox benutzt kann man sich auch das sparen. Abgesehen davon das er einem auch noch mehr Sicherheit beim Surfen beschert !!
Mitglied: 62558
62558 Mar 14, 2008 at 21:44:04 (UTC)
OK leute ich habs geschafft. dank der tipps und ein bisschen glück-.

danke nochmal an alle für die hilfe..Gruß JKG