flooww84
Goto Top

WLan Probleme, Verbindung bricht ständig ab

Hallo,

habe folgendes Problem, habe einen neuen Laptop bekommen (Windows Vista) und eine AP (I-Gate 11M ISDN), habe nun die WLan verbindung herzustellen, was anfangs auch funktioniert aber leider nur immer ca. 10min dann unterbricht die Verbindung und es ist nur noch eine " Eingeschränke Konektivität" vorhanden, ich kann aber den AP auch nicht mehr anpingen bzw auf ihn zugreifen.

Nach dem Reset bzw Neustart der AP wird die Verbindung ins netz wieder aufgebaut und das Problem beginnt von vorne.

IP-adressen habe ich fest vergeben und den kanal ist auf 10.

gruß flo

Content-Key: 52543

Url: https://administrator.de/contentid/52543

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 44172
44172 Feb 24, 2007 at 12:33:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. Treiber könnte verkehrt sein, da Vista...
2. Kanal könnte teilweise belegt sein. Nur die Kanäle 1; 6 und 9 überlappen sich nicht.

zu 1!
von einem anderen PC, auf dem Internet geht (vielleicht den AP direkt anstöpseln?) mal nach einem Vista Treiber suchen.

zu 2!
erscheint mir lt. deiner Beschreibung nun doch wahrscheinlicher.
Probier mal andere Kanäle aus. Evtl mit dem "Netstumbler" (siehe Google) mal nach den noch vorhanedenen Wlan-Verkehr suchen. Dann eben auf einen anderen Kanal wechseln.
Erst den Kanal in deinem AP umstellen und dann auf dem Labtop.

Gruß
urmel
Member: flooww84
flooww84 Feb 24, 2007 at 14:23:17 (UTC)
Goto Top
so hab jetzt den aktuellen Treiber installiert
und auch den Kanal auf 1 gesetzt, das problem besteht leider weiterhin
Mitglied: 44172
44172 Feb 24, 2007 at 16:00:04 (UTC)
Goto Top
Aaaalso... dann bleibt nur folgendes:

setz dich mit dem Labtop direkt vor den AP.
a) wenn es dann weg ist, hast du ein Kanal, Reichweiten o.ä. Problem. Wlan funkt im Microwellenbereich. D.h. die Übertragung wird von Feuchtigkeit, Metall und Glas unterbrochen. Klar, sonst würdest du vor der Microwelle geröstet werden.
b) wenn es dann immer noch abbricht, ist entweder ein Softwareproblem vorhanden (immer noch der Treiber, Kompatibilität u.ä.) oder ein Hardwareproblem (Chip, WLan-Stick oder der AP)

Vielleicht musste mal eine neue Firmware für den AP laden. Vielleicht hast du da den Boost-Modus eingestellt und auf dem Labtop nicht oder irgendwas in der Art.

Wenn du mal WinXP probierst... geht es dann?
Member: flooww84
flooww84 Feb 24, 2007 at 21:50:11 (UTC)
Goto Top
Ok also der Accesspoint steht 2m im Sichtfeld zum Laptop, das Problem hat sich jetzt so entwickelt, das ich nicht mehr sagen kann nach 10min sondern sporadisch zwischen 10min und max 1.40 hab ich die Verbindungsabbrüche.

Leider kann ich keine neue Firmeware für den AP uploaden da es ein I-Gate ISDN ist und da keine neue Firmeware mehr gibt.
Mitglied: 44172
44172 Feb 24, 2007 at 23:16:04 (UTC)
Goto Top
tut mir leid, dann muss ich passen.
Geh mal zu http://www.wirelessnetwork.ch/not-flash/support.htm - da gibt's ein PDF, dass Dir vielleicht helfen könnte (Kanaleinstellung usw.)
Das Ganze scheint ziemlich kniffelig zu sein. Wahrscheinlich hast Du ja keine andere Möglichkeit bei Dir.
Es gibt ja andere Möglichkeiten, wie ne Fritz Box oder so.

Viel Erfolg!

Wolfgang
Member: flooww84
flooww84 Feb 25, 2007 at 11:07:55 (UTC)
Goto Top
ok dann trotzdem danke. muss mal schauen irgendwie bekomme ich es vielleicht hin oder auch ned *g*

gruß

florian
Member: aran67
aran67 Feb 25, 2007 at 12:27:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du an die Stromsparende Funktion von deinem WLAN Karte gedacht? Wie sporadisch bricht die Verbindung ab? Wenn du einige Zeit nichts tust, dann schaltet deine WLAN Karte den Betrieb ab ! face-wink (vermutlich!)

aran67
Member: flooww84
flooww84 Feb 25, 2007 at 19:19:39 (UTC)
Goto Top
Aran67, nein sie schaltet ab wenn ich im Netz bin also Onlinespiele bzw. surfe.