Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Probleme mit Windows 8 Pro

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Festus94

Festus94 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2013, aktualisiert 12:56 Uhr, 6977 Aufrufe, 3 Kommentare

Mein ASUS UX51VZ mit WIndows 8 Pro stellt nach einem erneuten Einschalten des Geräts keine WLAN-Verbinfung mehr her.

Hallo zusammen,

nun bin auch ich stolzer Besitzer eines ASUS-Ultrabooks, auf dem ich direkt mal das Windows 8 Pro-Upgrade clean installiert habe (vorher Windows 8 Core). Es funktioniert soweit alles bestens (bis auf ein paar Bugs mit der Nachrichten- und Mail-App, die aber wahrscheinlich vom Schutz-Programm kommen).

Wenn ich mich zu Huase im WLAN anmelde, funktioneirt die Verbindung wunderbar. Führe ich einen Neustart durch (Ruhezustand ruft das gleiche Verhalten hervor), stellt Windows keine erneute Netzwerk-Verbindung mehr her. Er erkent das Netzwerk zwar manchmal noch (SSID ist versteckt, wird aber namentlich angezeigt), aber er verbindet sich nicht. Stoße ich das manuell an, kommt es zum Standardfehler, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Klicke ich dann auf "Ausgeblendetes Netzwerk" und gebe SSID sowie PSK erneut ein, verbindet er sich anstandslos mit "<SSID> 2". Wenn ich nun die beiden Verbindungen per Rechtsklick => Diese Verbindung nicht mehr nutzen" lösche und das Netz erneut einrichte, habe ich tatsächlich nur einmal das Netz und die Verbindung funktioniert.

Das eigentliche Problem ist also, dass Windows sich nicht automatisch reconnected und der manuelle Versuch an irgendeinem Problem scheitert. Ich habe es an unterschiedlichen Access Points ausprobiert. Als Security Suite ist KIS 2013 im EInsatz, welches ich natürlich testweise schon deaktiviert habe. Das brachte aber leider keine Veränderung. Genauso wenig half das Umstellen der Netzwerk-Verbindungen des WLAN-Adapters in der KIS-Firewall auf "Lokales-" bzw. "Vertrauenswürdiges Netzwerk".

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieses Verhalten normal/gewollt ist. Habt Ihr einen Tipp oder ein ähnliches Problem ?

Danke für Eure Unterstützung !!!


Viele Grüße
tbnwadm

EDIT: Sogar beim "Energie sparen" verliert er die Verbindung...
Mitglied: colinardo
01.02.2013, aktualisiert um 11:39 Uhr
Treiberupdate der WLAN-Karte eingespielt ? Versuch mal die bereitgestellten Treiber von ASUS.
Hatte das Problem schon bei zwei älteren WLAN-Adaptern von TP-Link, bei denen Windows nach einem Neustart teilweise mehrere Minuten gebraucht hat sich mit dem Netz zu verbinden. Es kursieren auch Tips den Dienst "Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst" zu deaktivieren, was aber nicht immer hilft.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
01.02.2013 um 11:38 Uhr
Hi Uwe,

danke für den Link, aber die Treiber habe ich alle schon von der ASUS-Seite auf den neuesten Stand gebracht.


VG
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
02.02.2013, aktualisiert um 18:09 Uhr
Mal 'ne andere Frage: Wenn ich einen Rechtsklick auf die Verbindung mache und sage "Diese Verbindung nicht mehr nutzen" interessiert es das System genau so viel, wie wenn ich
netsh wlan delete profile name=...
ausführe - nämlich gar nicht !! Wo werden die Verbindungen gespeichert ? Ich will die manuell komplett löschen. Es kann doch nicht sein, dass er mir das Löschen der Profile bestätigt und dann eine Sekunde später das Netzwerk (ausgeblendete SSID !!) wieder namentlich anzeigt und versucht sich zu verbinden... Ein
netsh wlan show profiles
zeigt mir das Profil auch wieder an. Manchmal kommt <SSID>, manchmal <SSID 2>...

Ich bin von WIndows 8 ja begeistert, aber den Punkt "Drahtlosnetzwerke verwalten" in Netzwerk- und Freigabecenter zu entfernen war mehr als unnötig.


VG
tbnwadm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (9)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Probleme mit roaming Profilen mit Windows 10 (4)

Frage von fox14ch zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...