crack24

WLAN in der Produktion von Plasmaschneider gestört

Hallo,

wir haben in unserer Produktion zwei Plasmaschneidtische, die Blechteile ausschneiden. Anscheinend wird immer wenn dieser Plasmastrahl startet, im Umkreis von ca. 20m das WLAN komplett gestört.

Kennt jemand dieses Problem oder kann das jemand physikalisch erklären?

Vielen Dank
crack

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2014 at 13:36:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @crack24:
Plasmastrahl startet, im Umkreis von ca. 20m das WLAN komplett gestört.
Wundert mich nicht. Ein Plasmaschneider erzeugt ja einen kontrollierten Lichtbogen, und das ist eben ein Funke und das ist eben ein Hochfrequenz Störquelle. Was sagt der Hersteller dazu und welche abhilfe kann dieser anbieten? Ausserdem, in so einer Umgebung mit WLAN ist doch wirklich nicht dein Ernst, oder? Selbst mit Kupferkabel ist dort nicht zwingend ein sauberer Störungsfreier Betrieb gewährleistet. Da hilft Galsfaser....

kann das jemand physikalisch erklären?
http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmaschneider (Lichtbogen)
Und wenn du dort mal eine HF Messung machst, wirst du feststellen das dort alles Plattgemacht wird.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Jun 24, 2014 at 13:37:51 (UTC)
Zitat von @crack24:

Hallo,

Kennt jemand dieses Problem oder kann das jemand physikalisch erklären?
Es handelt sich ja um einen Lichtbogen, also auch UV Strahlung und wie Du
sicherlich auch schon gehört hast können Sonnenstrahlung oder auch so
genannte Sonnenwinde selbst in sehr weit entfernten Orten Elektronische
Bauteile und auch Funkverbindungen stören. Selbst hier auf der Erde die ja
auch etwas weiter weg ist von der Sonne kann es dazu kommen.

Und wie weit ist das WLAN AP vom Plasmaschneider entfernt!?

Gruß
Dobby
Member: crack24
crack24 Jun 24, 2014 at 14:04:16 (UTC)
Danke für eure Erklärungen. Jetzt verstehe ich auch wie das funktioniert face-smile Ich dachte vorher, dass evtl. mit einem Wechsel auf ein anderes Frequenzband besser würde, aber das wird wohl nichts.
Der WLAN AP ist ca. 15m entfernt. Wir setzen das WLAN für ein Gabelstapler Terminal und einen Barcode Scanner ein.

Ich werde mal bei Gelegenheit mit dem Hersteller des Plasmaschneiders sprechen, ob die für solche Fälle Lösung haben. Aber wie ich das jetzt so sehe, werden wir wohl damiit leben müssen.
Member: MrNetman
MrNetman Jun 24, 2014 at 14:18:45 (UTC)
Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

Aber ich habe schon gesehen, dass sich andere Forumsteilnehmer liebevoll damit beschäftigt haben.
Abhilfe schafft ein Schirm oder noch besser ein Faradayscher Käfig um den Plasmaschneider. Der schirmt die Strahlung effektiv ab und das WLAN kann auf der anderen Seite des Gitters nahzu ungestört arbeiten.

Gruß
Netman
Member: crack24
crack24 Jun 24, 2014 at 14:31:02 (UTC)
Ok dann werde ich die Suchfunktion nochmal mit anderen Begriffen füttern. Eine Abschirmung wäre wahrscheinlich recht aufwendig. Es handelt sich um 2 Plasmaschneidtische nebeneinander mit jeweils 6m Länge und 2m Breite.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 24, 2014 updated at 15:23:01 (UTC)
Hallo,

Zitat von @crack24:
Eine Abschirmung wäre wahrscheinlich recht aufwendig.
Mit sicherheit. Es ist ja nicht nur damit getan den Entstehungsort des größten Störers abzuschirmen (die (kleine) Funkenstrecke), sondern alles was in desssen Kette mit drin hängt (Die Elektronik, Umformer, Wandler usw., eben alles). Da geht so weit das solche Maschinen in Blechräume eingesperrt werden was natürlich das Kranen und Be- Entladen per Stapler etc extrem behindert. Sind die Maschinen schon 20- Jahre im Betrieb, dann wir dir auch der Hersteller nicht Helfen können und wenn, dann wollt ihr das nicht Bezahlen.

Stapler WLAN insofern einschhränken das es ein genaues gebiet gibt wo eben kein WLAN funktionieren muss. Evtl. Flächen / Patch-Antennen anstelle von Omniantennen (Rundstrahler) nutzen um den restlichen Bereich sicherer zu Versorgen und auch den Empfang vom Sender des Staplers zu verbessern bzw. die qualität des Empfangssignals beim AP zu verbessern. Mehrere APs an anderen stellen nutzen um den Störbereich bestmöglich auszuklammern. Ausmessen (INSSIDer mit entsprechender Hardware) was im 2,4 GHz Band oder im 5 GHz Band los ist und das weniger gestörte Band nutzen. Das WLAN wird doch bestimmt nicht zwingend direkt an der Maschine vom Stapler oder andere Geräte genutzt werden wollen, oder?

Ich vermute die Maschinen woanders hinstellen kommt nicht in Frage face-smile

Sind es sehr neue Maschinen, dann sprich mit den Hersteller und frage ihn wie er dazu steht das er einen guten Störsender gebaut hat. Auch da gibt es heutzutage Grenzwerte eben weil auch in Produktionsumgebungen immer mehr empfindliche Elektronik einzug hält.

Vielleicht liegt auch eine Störung bzw. ein Fehlerhaftes Bauteil oder Abschirmung vor. Prüfen was die Maschine können soll und was die jetzt tut.

Es handelt sich um 2 Plasmaschneidtische nebeneinander mit jeweils 6m Länge und 2m Breite.
Achso, die kleinen Schuhkartons face-smile

Gruß,
Peter
Member: crack24
crack24 Jun 24, 2014 at 15:31:41 (UTC)
Danke für die Tips. Das hilft mir weiter, um das Problem zu umgehen. Mit dem WLAN muss ich gottseidank nicht direkt an die Maschinen. Die eine wird jetzt demnächst durch eine neue ersetzt, da kann ich das beim Hersteller direkt mal ansprechen. Störsender ist ein gutes Stichwort face-smile