44275

WLAN des Providers nutzen ?

Router steht außerhalb des Netzes (Firewall) - trotzdem als Accesspoint nutzen?

Hallo Allerseits,

vorweg: Ich vermute die Frage mag sich erledigen sobald ich mal wieder ausschlafe face-smile

Ich baue gerade ein neues Netz auf. DHCP über den W2K3-Server und zwischen den PCs/Server und der Außenwelt eine HW-Firewall (2 Subnetze). Das der Hanse.net-Router auch WLAN kann ist ja ganz nett wenn mal ein Gast surfen will. Das Ding steht ja jetzt außerhalb meines per Firewall geschützten Netzes. Gibt es irgendeine -sinnvolle- Möglichkeit den Router auch als Accespoint fürs LAN zu nutzen? Oder investier ich lieber nen Euro in einen eigenen Accesspoint?

Gruß

Member: vonbredowp
vonbredowp Dec 06, 2009 at 23:00:43 (UTC)
Hallo 5er !

Wie meinst du das?

Willst du den einen Router als Zugriffspunkt aufs Firmennetzwerk (Für Mitarbeiter) sowie als öffentlichen Access Point umsetzen ?

Beste Grüße,

Patrick
Member: maretz
maretz Dec 07, 2009 at 06:14:24 (UTC)
Moin,

ich würde das über nen eigenen AP lösen. Wenn du nämlich nicht willst das die Gäste dein Netz sehen würde das durch die FW verborgen werden. DANN verbirgst du das aber natürlich vor allen die das WLAN nutzen - auch vor dir selbst...

Gruß

Mike
Member: aqui
aqui Dec 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:14 (UTC)
Mike hat recht ! Für ein Gäste WLAN besser einen externen AP benutzen, denn der im Router integrierte AP bridged aufs lokale LAN, was du ja vermutlich nicht willst.

Wie eine Gäste WLAN Integration mit preiswerten Mitteln im Handumdrehen umzusetzen ist erklärt dir dieses Tutorial:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Mitglied: 44275
44275 Dec 07, 2009 at 11:27:48 (UTC)
Ihr habt recht. Erst das Netz so zu konfigurieren, daß der Router "draußen" ist und dann ne Route zu legen um vom Router ins Netz zu kommen ist keine gute Idee. So im Halbschlaf erschien das recht einfach face-smile

lg