Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan-Rechner als Gateway

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: LithRian

LithRian (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2005, aktualisiert 17.10.2012, 6981 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

bin ziemlich neu und habe zu dem Thema nichts gefunden, was mir hilft...

Mein Problem:

Ich bin mit meinem Rechner (WinXP) über WLan (Router) im Internet.

Nun will ich den Rechner meines Bruders per normalem LAN ins Internet bringen...

Dafür will ich meinen Rechner als Gateway nutzen.

Die Funktion "gemeinsame Internetnutzung" kann ich über meine Netzwerkkarte nicht nutzen, da er dann automatisch die IP 192.168.0.1 vergeben will, welche allerdings fest dem Router zugeordnet ist...

Im Endeffekt will ich nur

Lan (Bruder) -> LAN (Mein Rechner als Gateway) -> WLan (mein Rechner) -> Router

Wie geht das?
Er will immer die o.g. IP bei der gemeinsamen I-Netnutzung

Danke für die Hilfe
Mitglied: BartSimpson
21.02.2005 um 19:07 Uhr
du braucht nur den rechner mit dem Router verbduen über einen swicth, Und schon fertig
Bitte warten ..
Mitglied: LithRian
21.02.2005 um 19:08 Uhr
Die Idee kam mir auch, aber räumlich bedingt kann ich nur meinen mit dem meines Bruders direkt verbinden!

Und WLan bei meinem Bruder kommt aufgrund Stahlplatten nicht in Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.02.2005 um 19:11 Uhr
... die Internetverbindungsfreigabe ist auch für Deinen Anwendungsfall nicht einzusetzen, Du musst eine Netzwerkbrücke zwischen der Netzwerkkarte zum Router und der Netzwerkkarte zum Bruder-PC einrichten, dann sollte es gehen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: LithRian
21.02.2005 um 19:32 Uhr
Hi Atti,

Netzwerkbrücke war mein erster Gedanke, den ich auch wie folgt umgesetzt habe:

Markieren der LAN und WLan Karte, Rechtsklick -> Verbindung überbrücken.

Danach zeigt er mir war eine funktionierende Brücke an und auch, dass LAN und WLAN Karte noch eine Verbindung haben, aber ich komme nicht mehr ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.02.2005 um 19:46 Uhr
... mache doch mal bei aktivierter Brücke ein:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

und poste den Inhalt der Textdatei hier (Deine externe IP solltest Du allerdings abändern ),

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: LithRian
22.02.2005 um 15:44 Uhr
Hallo Atti,

Hostname: AD1
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing: Ja
WINS-Proxy: Ja

Netzwerkbrücke (10):

DHCP: Nein
IP: 192.168.0.10
Sub: 255.255.255.0
Gateway:


Wobei ich die Adresse zwischenzeitlich auch auf 192.168.0.2 hatte (was normalerweise die Adresse meiner WLAN Karte ist).

Wie gesagt, sobald ich die NWB eingerichtet habe passieren folgende Sachen:

bei IP 0.2 -> WLAN Karte bekommt keine Verbindung
bei IP 0.10 -> WLAN Karte bekommt Verbindung, aber ich nicht mehr ins Internet

:???:
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
22.02.2005 um 19:02 Uhr
Welche IP's hatten denn die beiden Karten vor dem Einrichten der Brücke? Mach mal das IPCONFIG ohne Brücke ... War ein Gateway eingerichtet?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
22.02.2005 um 19:26 Uhr
sieh Dir mal diesen Thread an, da konnten wir ein ähnliches Problem lösen:

http://www.administrator.de/forum/ics-internetverbindungsfreigabe-bei-3 ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: LithRian
23.02.2005 um 16:33 Uhr
Hallo nochmal,

erstmal wieder vielen Dank für die Mühe die du dir / ihr euch mit mir macht.

Leider hat mir der Thread auch nicht geholfen, aber ich hab wohl auch einige Info´s vorenthalten, die ich bisher für unerheblich hielt

Ich nutz WinXP, mein Bruder WinME.

LAN
Ich finde ihn im Netzwerk, kann zugreifen.
Er findet mich nicht.
Ich hab allerdings WINXP entsprechend konfiguriert, dass es gehen sollte (Gastfreigabe etc.)

Das halte ich allerdings nach wie vor für unerheblich, da mein primäres Problem momentan immernoch folgendes ist:
Sobald ich die Brücke einstell, kann ich nimma ins Internet :/

Ich versuch mal eine Skizze

WLAN
Router (192.168.0.1 [FEST])
--> Mein Rechner (192.168.0.2)
----> funktionert

LAN
Mein Rechner (automatisch)
Sein Rechner (automatisch)
Lan funktioniert bei mir, bei ihm nicht.

Brücke, wenn eingestellt:
Mein Rechner (192.168.0.2) geht nicht
Mein Rechner (192.168.0.255) geht nicht
Mein Rechner (192.168.0.254) geht nicht
Mein Rechner (192.168.1.1) geht nicht
Mein Rechner (192.168.1.2) geht nicht
(Gateway brauch ich ja nicht)

Das weitere Problem:
Wenn ich die Brücke einrichte, zeigt WLAN und LAN mir eine Verbindung an!
Mein Configprog zeigt mir auch an, dass meine WLAN Karte noch mim Router verbunden ist!
Aber ich komm halt nimma ins Netz .

Hilft das irgendwie?

Danke nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2005, aktualisiert 17.10.2012
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Tutorial zur Einrichtung eines kleine Netzwerkes zu erstellen:

http://www.administrator.de/wissen/zwei-netze-%c3%bcber-wlan-miteinande ...

Für Dich sollte der rechte Teil der Skizze (Netzwerk 2) interessant sein, ändere mal Deine Router-IP wie sie im Beispiel ist (die statische Route musst Du unbedingt setzen!!), vergib alle IP's fest und richte die Brücke ein, so sollte es dann gehen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: LithRian
05.03.2005 um 13:42 Uhr
So, hatte die Woche leichte Probleme mit meinem Rechner.

Nochmal danke für die Antwort, ich werde das heute/morgen mal probieren und schauen was rauskommt!
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
13.04.2006 um 12:10 Uhr
aber leider wird hier nicht die Lösung gezeigt !!!


Bin durch goole auf diese Seite gekommen, schade!


http://www.google.de/search?hl=de&q=netzwerkbr%C3%BCcke+als+gateway ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zweiter LAN-Adapter als Gateway für WLAN-Router
Frage von heydanLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Abend :) Ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass mir jemand einen Gedankenanstoß geben kann. Also zum ...

Router & Routing
Gateway ISP
gelöst Frage von MickiRouter & Routing3 Kommentare

Ich habe heute folgendes festgestellt: Konfiguration auf meinem Router nach Zuweisung der IP durch den ISP: Status: Connected ...

Netzwerkmanagement
2 URLs über Gateway 1, Rest über Gateway 2
gelöst Frage von Funky86Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo an Alle! Ich komme bei einem Problem nicht so richtig weiter. Folgende Konstellation ist aufgebaut (habe ich so ...

Router & Routing
Routing: Multi Gateway to Gateway VPN
gelöst Frage von TobiasNYCRouter & Routing20 Kommentare

bin mir gerade etwas unsicher und will mich nochmal absichern. Es soll folgendes Szenario aufgebaut werden, hier ein beispiel ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.