lithrian

WLan-Rechner als Gateway

Hallo,

bin ziemlich neu und habe zu dem Thema nichts gefunden, was mir hilft...

Mein Problem:

Ich bin mit meinem Rechner (WinXP) über WLan (Router) im Internet.

Nun will ich den Rechner meines Bruders per normalem LAN ins Internet bringen...

Dafür will ich meinen Rechner als Gateway nutzen.

Die Funktion "gemeinsame Internetnutzung" kann ich über meine Netzwerkkarte nicht nutzen, da er dann automatisch die IP 192.168.0.1 vergeben will, welche allerdings fest dem Router zugeordnet ist...

Im Endeffekt will ich nur

Lan (Bruder) -> LAN (Mein Rechner als Gateway) -> WLan (mein Rechner) -> Router

Wie geht das?
Er will immer die o.g. IP bei der gemeinsamen I-Netnutzung face-sad

Danke für die Hilfe

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 21, 2005 at 18:07:11 (UTC)
du braucht nur den rechner mit dem Router verbduen über einen swicth, Und schon fertig
Member: LithRian
LithRian Feb 21, 2005 at 18:08:38 (UTC)
Die Idee kam mir auch, aber räumlich bedingt kann ich nur meinen mit dem meines Bruders direkt verbinden!

Und WLan bei meinem Bruder kommt aufgrund Stahlplatten nicht in Frage.
Member: Atti58
Atti58 Feb 21, 2005 at 18:11:31 (UTC)
... die Internetverbindungsfreigabe ist auch für Deinen Anwendungsfall nicht einzusetzen, Du musst eine Netzwerkbrücke zwischen der Netzwerkkarte zum Router und der Netzwerkkarte zum Bruder-PC einrichten, dann sollte es gehen,

Gruß

Atti.
Member: LithRian
LithRian Feb 21, 2005 at 18:32:51 (UTC)
Hi Atti,

Netzwerkbrücke war mein erster Gedanke, den ich auch wie folgt umgesetzt habe:

Markieren der LAN und WLan Karte, Rechtsklick -> Verbindung überbrücken.

Danach zeigt er mir war eine funktionierende Brücke an und auch, dass LAN und WLAN Karte noch eine Verbindung haben, aber ich komme nicht mehr ins Internet.
Member: Atti58
Atti58 Feb 21, 2005 at 18:46:31 (UTC)
... mache doch mal bei aktivierter Brücke ein:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

und poste den Inhalt der Textdatei hier (Deine externe IP solltest Du allerdings abändern face-wink ),

Gruß

Atti
Member: LithRian
LithRian Feb 22, 2005 at 14:44:16 (UTC)
Hallo Atti,

Hostname: AD1
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing: Ja
WINS-Proxy: Ja

Netzwerkbrücke (10):

DHCP: Nein
IP: 192.168.0.10
Sub: 255.255.255.0
Gateway:

Wobei ich die Adresse zwischenzeitlich auch auf 192.168.0.2 hatte (was normalerweise die Adresse meiner WLAN Karte ist).

Wie gesagt, sobald ich die NWB eingerichtet habe passieren folgende Sachen:

bei IP 0.2 -> WLAN Karte bekommt keine Verbindung
bei IP 0.10 -> WLAN Karte bekommt Verbindung, aber ich nicht mehr ins Internet

:???:
Member: Atti58
Atti58 Feb 22, 2005 at 18:02:07 (UTC)
Welche IP's hatten denn die beiden Karten vor dem Einrichten der Brücke? Mach mal das IPCONFIG ohne Brücke ... War ein Gateway eingerichtet?

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Feb 22, 2005 at 18:26:26 (UTC)
sieh Dir mal diesen Thread an, da konnten wir ein ähnliches Problem lösen:

ICS Internetverbindungsfreigabe bei 3 Netzen

Gruß

Atti
Member: LithRian
LithRian Feb 23, 2005 at 15:33:47 (UTC)
Hallo nochmal,

erstmal wieder vielen Dank für die Mühe die du dir / ihr euch mit mir macht.

Leider hat mir der Thread auch nicht geholfen, aber ich hab wohl auch einige Info´s vorenthalten, die ich bisher für unerheblich hielt face-smile

Ich nutz WinXP, mein Bruder WinME.

LAN
Ich finde ihn im Netzwerk, kann zugreifen.
Er findet mich nicht.
Ich hab allerdings WINXP entsprechend konfiguriert, dass es gehen sollte (Gastfreigabe etc.)

Das halte ich allerdings nach wie vor für unerheblich, da mein primäres Problem momentan immernoch folgendes ist:
Sobald ich die Brücke einstell, kann ich nimma ins Internet :/

Ich versuch mal eine Skizze

WLAN
Router (192.168.0.1 [FEST])
--> Mein Rechner (192.168.0.2)
> funktionert

LAN
Mein Rechner (automatisch)
Sein Rechner (automatisch)
Lan funktioniert bei mir, bei ihm nicht.

Brücke, wenn eingestellt:
Mein Rechner (192.168.0.2) geht nicht
Mein Rechner (192.168.0.255) geht nicht
Mein Rechner (192.168.0.254) geht nicht
Mein Rechner (192.168.1.1) geht nicht
Mein Rechner (192.168.1.2) geht nicht
(Gateway brauch ich ja nicht)

Das weitere Problem:
Wenn ich die Brücke einrichte, zeigt WLAN und LAN mir eine Verbindung an!
Mein Configprog zeigt mir auch an, dass meine WLAN Karte noch mim Router verbunden ist!
Aber ich komm halt nimma ins Netz .

Hilft das irgendwie?

Danke nochmal
Member: Atti58
Atti58 Feb 23, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:10:43 (UTC)
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Tutorial zur Einrichtung eines kleine Netzwerkes zu erstellen:

Zwei Netze über WLAN miteinander verbinden

Für Dich sollte der rechte Teil der Skizze (Netzwerk 2) interessant sein, ändere mal Deine Router-IP wie sie im Beispiel ist (die statische Route musst Du unbedingt setzen!!), vergib alle IP's fest und richte die Brücke ein, so sollte es dann gehen,

Gruß

Atti.
Member: LithRian
LithRian Mar 05, 2005 at 12:42:51 (UTC)
So, hatte die Woche leichte Probleme mit meinem Rechner.

Nochmal danke für die Antwort, ich werde das heute/morgen mal probieren und schauen was rauskommt!
Member: Midivirus
Midivirus Apr 13, 2006 at 10:10:32 (UTC)
aber leider wird hier nicht die Lösung gezeigt !!!

Bin durch goole auf diese Seite gekommen, schade!

http://www.google.de/search?hl=de&q=netzwerkbr%C3%BCcke+als+gateway ...