Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLan nach Rechnerwechsel nur noch in eine Richtung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Maximo-Leader

Maximo-Leader (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2005, aktualisiert 03.02.2005, 5112 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, wie die meisten hier habe ich ein Problem. Auch das lesen der anderen Beiträge hat mir nicht helfen können.
Ich habe zu Hause ein WLan-Netzwerk: PC1(Server) als Server mit Drucker und DSL-Anschluss.
PC2(Laptop) wählt sich bei PC1(Server) automatisch beim Start ein, drucken, Dateifreigabe und Internet funktionieren einwandfrei. Alles eingerichtet über die Windows-Funktion "Heimnetzwerk einrichten".
Auf beiden Rechner ist XP Prof.
Nun habe ich PC1(Server) gegen einen neuen PC(Server2) ausgetauscht. Der neue PC(Server2) kann auf die Dateien des PC2(Laptop) zugreifen aber PC2(Laptop) nicht auf die Dateien vom neuen PC(Server2).
Aber das Einwählen ins Internet von PC2 über den neuen PC funktioniert und Ping geht auch in beide Richtungen. Sobald ich aber das Sybol für den neuen Computer in der Netzwerkumgebung anklicke kommt die Fehlermeldung "... kann nicht zugegriffen werden. Sie Haben eventuell keine Berechtigung.....". Baue ich alles wieder um auf den alten PC1 läufts wieder. Die Anmeldenahmen sind auf beiden PC´s gleich.
Ich bin mittlerweile völlig ratlos, hoffentlich kann mir einer von Euch helfen.
Schon mal Danke für die Mühe.
Mitglied: Atti58
02.02.2005 um 09:05 Uhr
Hast Du XP-Service-Packs installiet? Wie sieht es mit der Firewall auf Deinem neuen Server2 aus? Welches Dateisystem hast Du auf dem alten und neuen Server?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
02.02.2005 um 09:26 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Auf allen drei Rechnern ist das SP2 installiert. Ich hab´s schon mit und ohne der Windows-Firewall probiert aber ohne Erfolg. Mit dem alten Rechner läuft das ganze mit Firewall.
Was ist "Dateisystem".
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.02.2005 um 09:55 Uhr
... das Dateisystem wird am Anfang der Installation festgelegt, es gibt (bei XP) eigentlich nur noch "FAT32" und "NTFS", Du siehst das, wenn Du:

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Verwaltung" -> "Datenträgerverwaltung"

mit welchem Dateisystem Du arbeitest,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
02.02.2005 um 10:14 Uhr
Alle Rechner mit NTFS.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.02.2005 um 11:04 Uhr
Benutzt Du Passwörter, um Dich einzuloggen - sind die überall gleich? Sind die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Ist der Gast-Account aktiviert?

Kannst Du folgendes machen:

"Windows Explorer" -> "Extras" -> "Netzlaufwerk verbinden" -> Ordner "\\[remoter Rechnername] oder [remote IP]\C$" -> anderer Benutzername. "Administrator" & "Passwort"

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.02.2005 um 11:06 Uhr
... also z.B. "\\MeinPC\C$"

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
02.02.2005 um 11:50 Uhr
Also Kennwörter sind nicht vergeben. Arbeitsgruppe ist gleich, das mit dem Gast-Account habe ich schon mit und ohne versucht.
Netzlaufwerk verbinden geht vom alten und neuen Server in Richtung Laptop, aber vom Laptop nicht an den neuen Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Maximo-Leader
03.02.2005 um 22:09 Uhr
Für alle die ein ähnliches Problem haben: Mit dem Programm Win XPOptimizer 2.2 konnte ich mein Problem lösen. Nach der Installation unter Tipps + Tricks den Menüpunkt "Keine Nullsession erlauben" auswählen und den Computer neu starten. Dann den Menüpunkt wieder deaktivieren und den Computer neu starten.
Bei mir hat es funktioniert, auch mit Windows-Firewall und ohne Vergabe von Passwörtern.
Eingerichtet über die Windows-Netzwerkeinrichtung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Neuer WLAN-Gesetzentwurf: Mehr Sperren weniger Störerhaftung (12)

Link von magicteddy zum Thema Rechtliche Fragen ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco Mobility Express Wlan Einstellung 2,4 GHz (Controller) (2)

Frage von Snupydoo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst 3 WLAN AP in einem Netzwerk (6)

Frage von georg4540 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Telefonanlage gesucht (32)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...