rexralli

WLAN Reichweite

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum WLAN - wenn ich ca. 5 Meter vom Router weg stehe habe ich eine
Geschwindigkeit von ca. 33.000 M/bits. Wenn ich die Treppe runter gehe - bin dann ca. 10 Meter
vom Router weg komme ich nur noch auf eine Geschwindigkeit von ca. 500 M/bits.

Woran kann das liegen ??????

Ich habe einen VDSL-Anschluss der Telekom mit 50.000 incl. Entertain-TV

Member: Epixc0re
Epixc0re Nov 07, 2012 at 14:30:40 (UTC)
Hallo,

ist heute schon wieder Montag?
Das liegt üblicherweise an den Örtlichen Gegebenheiten, ob Wände dazwischen sind, Blickkontakt besteht und vieles mehr ...

Du kannst uns hier gerne einen Grundriss deiner Wohnung senden, dann können wir dich besser beraten ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 07, 2012 updated at 14:33:16 (UTC)
Zitat von @rexralli:
Woran kann das liegen ??????

Wie währ's damit das du 5m weiter weg als zuvor bist?
So würd ich jetzt raten.
Member: rexralli
rexralli Nov 07, 2012 at 14:37:35 (UTC)
Hallo,

wenn ich oben bin habe ich 3 Balken im WLAN Symbol - wenn ich unten bin habe ich 2 Balken
- das kann doch nicht so viel ausmachen oder ?????
Im Büro habe ich immer die gleiche Geschwindigkeit egal ob ich 5 Meter weg bin oder 20.
Member: brammer
brammer Nov 07, 2012 at 14:38:30 (UTC)
Hallo,

33.000 M/bits

33 GIGABIT / S ?????

Bist du dir sicher?

brammer
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 07, 2012 at 14:39:05 (UTC)
Hallo rexralli,

ich hab's!
Der Tresor, indem du wohnst, hat zu dicke Wände.

Nee, mal ehrlich! Wie sind denn die örtlichen Gegebenheiten?

Guss
Tsuki
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 07, 2012 at 14:40:38 (UTC)
Im Büro stehen vermutlich mehr Sender rum?
Und die Balken sagen nicht viel über die Geschwindigkeit aus.
Wenn die Signalqualität sinkt wird die Geschwindigkeit gedrosselt, dafür ist dann die Signalqualität wieder gut genug.
Member: Epixc0re
Epixc0re Nov 07, 2012 at 14:40:50 (UTC)
Zitat von @rexralli:
Im Büro habe ich immer die gleiche Geschwindigkeit egal ob ich 5 Meter weg bin oder 20.

Das liegt möglicherweise daran, das sich dein Arbeitgeber mehrere Access Points leisten kann - und diese wie ein W-LAN aussehen ? face-smile
Member: rexralli
rexralli Nov 07, 2012 at 14:46:41 (UTC)
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Also:

Ich sitze jetzt im Büro - mein Chef hat über meinem Büro seine Wohnung
da sitzt auch der VDSL Anschluss 50.000 - wenn ich aus dem Fenster schaue,
sind es ca. 10 Meter Luftlinie zum Router.
Wie gesagt: Geschwindigkeit oben ca. 33.000 unten im Büro ca. 500
kann man da was machen ???
Member: Epixc0re
Epixc0re Nov 07, 2012 at 14:50:31 (UTC)
Ja, Fenster aufmachen ;) - oder Repeater kaufen.
Member: tmystr
tmystr Nov 07, 2012 at 14:51:46 (UTC)
2 Fragen !

Wenn du Treppe hoch gehst, aus was besteht eure Decke im Haus.
Was für ein Router setzt du Zuhause ein?
Member: rexralli
rexralli Nov 07, 2012 at 14:54:52 (UTC)
Hallo,

Decke normal aus Beton

Router TELEKOM Speedport W723V
Member: MrNetman
MrNetman Nov 07, 2012 updated at 15:35:15 (UTC)
Zitat von @tmystr:
Wenn du Treppe hoch gehst
ist das Signal besser als beim runter gehen, da du selbst das Signal nicht mehr abschirmst.
Außerdem würde ich mir bei "500 M/bits" keine Sorgen machen. Das ist um einiges höher als die höchste Bruttodatenrate deines WLAN-Routers mit 300Mbit/s.
Und die Balken sind kein sauberes Indiz. Sind eben Balken und keine Messwerte.
Nimm inSSIDer und sieh dir mal oben und unten die Verhältnisse und vor allem die Nachbar-WLANs an.

Gruß
Netman
Member: rexralli
rexralli Nov 07, 2012 at 15:40:01 (UTC)
Hallo,

ist schon ein Unterschied wenn ich ein video downloade mit 33.000 statt mit 500
da bin dann oben ca. 60 mal schneller
Member: rexralli
rexralli Nov 07, 2012 at 15:41:12 (UTC)
Hallo,

außerdem ist beim Handy das EDGE schneller als das WLAN unten !!!!!!!!!!
Member: kristov
kristov Nov 07, 2012 at 15:57:28 (UTC)
Hallo,

ein Satzzeichen genügt in der Regel. Obwohl Dein Beitrag bald in die runde Ablage verschoben wird:

Von welchen Einheiten reden wir denn da? Ich nehme an Cheffe hat eine (bis zu!) 50 Mbit Leitung, natürlich kriegt er da ÜBER KABEL die volle Bandbreite rüber. Du hast WLAN, keine Ahnung, ob b, g oder n (wäre vlt. erwähnenswert), da hast Du selbstverständlich schon weniger Nettoübertragungsrate. Wenn Cheffe Filme guckt, wird's mit der Bandbreite für Dich auch schon enger. Vermutlich nutzt Du auch noch einen Kanal, der in Deiner Umgebung (über)belegt ist.

kristov
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2012 at 15:58:07 (UTC)
Zitat von @rexralli:
ist schon ein Unterschied wenn ich ein video downloade mit 33.000 statt mit 500
Ja - ein grosses Problem!
da bin dann oben ca. 60 mal schneller
Grosses Problem gelöst: lade das Video doch oben runter...
außerdem ist beim Handy das EDGE schneller als das WLAN unten !!!!!!!!!!
... oder halt unten mit EDGE. Da lernt man Videos erst so richtig schätzen face-wink

LG, Thomas

p.s.: es gibt da noch so eine neue Erfindung, die heisst LAN. Soll nicht wesentlich langsamer werden, wenn eine Betondecke zwischen den Geschossen ist.
p.p.s.: eine andere Erfindung heisst DLAN, die hat es auch nicht so mit Betonbarrieren.
Member: aqui
aqui Nov 07, 2012 updated at 16:07:23 (UTC)
.@rerxalli
Dir ist aber schon klar das du auf der Funkschnittstelle dynamische Bandbreitenraten je nach Feldstärke hast.
Das hat rein gar nichts mit deiner VDSL Bandbreite zu tun.
Ggf. solltest du dir erstmal die Grundlagen von WLAN anlsen bevor das hier weiter zur Erheiterung der Mitglieder beiträgt mit deinen 33 GiG/s... ?!
http://www.tomshardware.de/augenwischerei-mit-grossen-zahlen-die-wlan-l ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCber ...
Member: rexralli
rexralli Nov 07, 2012 at 17:12:24 (UTC)
Hallo,

mit dem Link auf tomshardware ist meine Frage sehr gut beantwortet.

Vielen Dank !!!!
Mitglied: 102534
102534 Nov 07, 2012 at 20:10:35 (UTC)
Zitat von @rexralli:
ich habe mal eine Frage zum WLAN - wenn ich ca. 5 Meter vom Router weg stehe habe ich eine
Geschwindigkeit von ca. 33.000 M/bits.

geil. Ich würd das Teil an Qualcomm verticken und von dem Geld in den Urlaub fahren und die Bude mit ordentlichen Cat 6 Leitungen ausstatten lassen!
Member: aqui
aqui Nov 08, 2012 at 10:34:43 (UTC)
.@rexralli
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!