Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Reichweite

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: rexralli

rexralli (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2012 um 15:26 Uhr, 2714 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum WLAN - wenn ich ca. 5 Meter vom Router weg stehe habe ich eine
Geschwindigkeit von ca. 33.000 M/bits. Wenn ich die Treppe runter gehe - bin dann ca. 10 Meter
vom Router weg komme ich nur noch auf eine Geschwindigkeit von ca. 500 M/bits.

Woran kann das liegen ??????

Ich habe einen VDSL-Anschluss der Telekom mit 50.000 incl. Entertain-TV
Mitglied: Epixc0re
07.11.2012 um 15:30 Uhr
Hallo,

ist heute schon wieder Montag?
Das liegt üblicherweise an den Örtlichen Gegebenheiten, ob Wände dazwischen sind, Blickkontakt besteht und vieles mehr ...

Du kannst uns hier gerne einen Grundriss deiner Wohnung senden, dann können wir dich besser beraten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.11.2012, aktualisiert um 15:33 Uhr
Zitat von rexralli:
Woran kann das liegen ??????

Wie währ's damit das du 5m weiter weg als zuvor bist?
So würd ich jetzt raten.
Bitte warten ..
Mitglied: rexralli
07.11.2012 um 15:37 Uhr
Hallo,

wenn ich oben bin habe ich 3 Balken im WLAN Symbol - wenn ich unten bin habe ich 2 Balken
- das kann doch nicht so viel ausmachen oder ?????
Im Büro habe ich immer die gleiche Geschwindigkeit egal ob ich 5 Meter weg bin oder 20.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.11.2012 um 15:38 Uhr
Hallo,

33.000 M/bits

33 GIGABIT / S ?????

Bist du dir sicher?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
07.11.2012 um 15:39 Uhr
Hallo rexralli,

ich hab's!
Der Tresor, indem du wohnst, hat zu dicke Wände.

Nee, mal ehrlich! Wie sind denn die örtlichen Gegebenheiten?

Guss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.11.2012 um 15:40 Uhr
Im Büro stehen vermutlich mehr Sender rum?
Und die Balken sagen nicht viel über die Geschwindigkeit aus.
Wenn die Signalqualität sinkt wird die Geschwindigkeit gedrosselt, dafür ist dann die Signalqualität wieder gut genug.
Bitte warten ..
Mitglied: Epixc0re
07.11.2012 um 15:40 Uhr
Zitat von rexralli:
Im Büro habe ich immer die gleiche Geschwindigkeit egal ob ich 5 Meter weg bin oder 20.

Das liegt möglicherweise daran, das sich dein Arbeitgeber mehrere Access Points leisten kann - und diese wie ein W-LAN aussehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: rexralli
07.11.2012 um 15:46 Uhr
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Also:

Ich sitze jetzt im Büro - mein Chef hat über meinem Büro seine Wohnung
da sitzt auch der VDSL Anschluss 50.000 - wenn ich aus dem Fenster schaue,
sind es ca. 10 Meter Luftlinie zum Router.
Wie gesagt: Geschwindigkeit oben ca. 33.000 unten im Büro ca. 500
kann man da was machen ???
Bitte warten ..
Mitglied: Epixc0re
07.11.2012 um 15:50 Uhr
Ja, Fenster aufmachen ;) - oder Repeater kaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
07.11.2012 um 15:51 Uhr
2 Fragen !

Wenn du Treppe hoch gehst, aus was besteht eure Decke im Haus.
Was für ein Router setzt du Zuhause ein?
Bitte warten ..
Mitglied: rexralli
07.11.2012 um 15:54 Uhr
Hallo,

Decke normal aus Beton

Router TELEKOM Speedport W723V
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
07.11.2012, aktualisiert um 16:35 Uhr
Zitat von tmystr:
Wenn du Treppe hoch gehst
ist das Signal besser als beim runter gehen, da du selbst das Signal nicht mehr abschirmst.
Außerdem würde ich mir bei "500 M/bits" keine Sorgen machen. Das ist um einiges höher als die höchste Bruttodatenrate deines WLAN-Routers mit 300Mbit/s.
Und die Balken sind kein sauberes Indiz. Sind eben Balken und keine Messwerte.
Nimm inSSIDer und sieh dir mal oben und unten die Verhältnisse und vor allem die Nachbar-WLANs an.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: rexralli
07.11.2012 um 16:40 Uhr
Hallo,

ist schon ein Unterschied wenn ich ein video downloade mit 33.000 statt mit 500
da bin dann oben ca. 60 mal schneller
Bitte warten ..
Mitglied: rexralli
07.11.2012 um 16:41 Uhr
Hallo,

außerdem ist beim Handy das EDGE schneller als das WLAN unten !!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
07.11.2012 um 16:57 Uhr
Hallo,

ein Satzzeichen genügt in der Regel. Obwohl Dein Beitrag bald in die runde Ablage verschoben wird:

Von welchen Einheiten reden wir denn da? Ich nehme an Cheffe hat eine (bis zu!) 50 Mbit Leitung, natürlich kriegt er da ÜBER KABEL die volle Bandbreite rüber. Du hast WLAN, keine Ahnung, ob b, g oder n (wäre vlt. erwähnenswert), da hast Du selbstverständlich schon weniger Nettoübertragungsrate. Wenn Cheffe Filme guckt, wird's mit der Bandbreite für Dich auch schon enger. Vermutlich nutzt Du auch noch einen Kanal, der in Deiner Umgebung (über)belegt ist.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.11.2012 um 16:58 Uhr
Zitat von rexralli:
ist schon ein Unterschied wenn ich ein video downloade mit 33.000 statt mit 500
Ja - ein grosses Problem!
da bin dann oben ca. 60 mal schneller
Grosses Problem gelöst: lade das Video doch oben runter...
außerdem ist beim Handy das EDGE schneller als das WLAN unten !!!!!!!!!!
... oder halt unten mit EDGE. Da lernt man Videos erst so richtig schätzen

LG, Thomas

p.s.: es gibt da noch so eine neue Erfindung, die heisst LAN. Soll nicht wesentlich langsamer werden, wenn eine Betondecke zwischen den Geschossen ist.
p.p.s.: eine andere Erfindung heisst DLAN, die hat es auch nicht so mit Betonbarrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2012, aktualisiert um 17:07 Uhr
.@rerxalli
Dir ist aber schon klar das du auf der Funkschnittstelle dynamische Bandbreitenraten je nach Feldstärke hast.
Das hat rein gar nichts mit deiner VDSL Bandbreite zu tun.
Ggf. solltest du dir erstmal die Grundlagen von WLAN anlsen bevor das hier weiter zur Erheiterung der Mitglieder beiträgt mit deinen 33 GiG/s... ?!
http://www.tomshardware.de/augenwischerei-mit-grossen-zahlen-die-wlan-l ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCber ...
Bitte warten ..
Mitglied: rexralli
07.11.2012 um 18:12 Uhr
Hallo,

mit dem Link auf tomshardware ist meine Frage sehr gut beantwortet.

Vielen Dank !!!!
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
07.11.2012 um 21:10 Uhr
Zitat von rexralli:
ich habe mal eine Frage zum WLAN - wenn ich ca. 5 Meter vom Router weg stehe habe ich eine
Geschwindigkeit von ca. 33.000 M/bits.

geil. Ich würd das Teil an Qualcomm verticken und von dem Geld in den Urlaub fahren und die Bude mit ordentlichen Cat 6 Leitungen ausstatten lassen!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2012 um 11:34 Uhr
.@rexralli
Bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Reichweite ermitteln (6)

Frage von Dom1091 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point: Ubiquiti UAP AC PRO Einschätzung Reichweite (4)

Frage von TimMayer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...