Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Reichweite erhöhen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: deb10er0

deb10er0 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2013 um 12:18 Uhr, 1727 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich müsste bei einem Bekannten die WLAN Reichweite erhöhen.

Beispiel:
In Raum 1 liegt mometan die Fritzbox (7390) (z.B. SSID: WLAN1234).
In Raum 1,2,3,4 kann man WLAN1234 erreichen, aber in Raum 5,6,7 ist kein Empfang.

Raum1 und Raum5 sind mit einem Netzwerkkabel verbunden. Soll ich nun einen AccessPoint oder einen Repeater in Raum5 installieren ("extra Gerät" wird im Prinzip an die Fritzbox via Netzwerkkabel verbunden)?

Gruß
deb10er0
Mitglied: colinardo
11.11.2013, aktualisiert um 12:27 Uhr
Hallo deb10er0,
der AccessPoint ist eindeutig die bessere Wahl als ein Repeater, dieser bedeutet nämlich: "halbierte Datenrate". Wenn du diesem dann noch die selbe SSID gibst, ist rudimentäres Roaming zwischen beiden AP möglich.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: deb10er0
11.11.2013 um 12:28 Uhr
ok, danke. Dann Access Point.

Kannst du mir zufällig auch gleichen einen empfehlen (bis 60€)?

An der Fritzbox muss ich ja soweit nichts einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.11.2013 um 12:31 Uhr
wenn's um den Heimgebrauch geht, schau dich hier mal um:
http://www.tp-link.com.de/products/?categoryid=212
Bitte warten ..
Mitglied: deb10er0
11.11.2013 um 12:32 Uhr
Ok, danke für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.11.2013 um 12:38 Uhr
Hi,

Dann gib mal "TP-Link" und "Sicherheitslücke" als Stichworte bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein. Die Hardware kann durchaus verwendet werden, nur das OS welches vorinstalliert ist, ist mit vorsicht zu genießen.
Nimm lieber gleich einen Router/Accespoint auf dem eine freie Software wie DD-WRT läuft.
Die Liste der von DD-WRT unterstützten Geräte ist mittlerweile lang: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.11.2013 um 12:47 Uhr
Zitat von Cthluhu:
Dann gib mal "TP-Link" und "Sicherheitslücke" als Stichworte bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein.
Bei welchem Router im Heimbereich in dem Preissegment gibt es keine Sicherheitslücke ? kenne kaum einen, habe selbst eine Fritz!Box mit aktuellster Firmware schon über's WLAN zum Absturz triggern können (mit speziellem Equipment) ..
Bitte warten ..
Mitglied: 113436
11.11.2013 um 14:40 Uhr
hallo,
um die reichweite zu erhöhen kannman in der fritzbox eine einstellung ändern.
gruß marco
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.11.2013 um 15:43 Uhr
Dies Tutorial beschreibt dir in der Alternative 3 wie man es mit Kabel oder Power LAN macht:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Vom Repeater kann man aus Performancegründen, wie oben ja schon gesagt, nur dringend abraten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Per WLAN Bridge und Easybox 803 WLAN Reichweite erhöhen.
Frage von DonEroLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein kleines Problem mit meinem WLAN zuhause. Leider bin ich dazu gezwungen den Netconnect ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite ermitteln
gelöst Frage von Dom1091LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag, so ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht aber ich versteh es nicht muss mehrere WLAN ...

LAN, WAN, Wireless
Reichweite erhöhen im EFH von W-Lan Fritz.Box 7390
Frage von matrix-22LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe in unserem Haus im HWR eine Fritz.Box 7390 an der Wand hängen. Um die Reichweite ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzboxen WLAN Reichweite
gelöst Frage von the-buccaneerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo allerseits! Weiss jemand, ob sich die Fritzboxen hinsichtlich der WLAN Reichweite / Sendeleistung unterscheiden und hat da Erfahrungen? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.