gdconsult

WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne

Hallo,

ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite erhöhen könnte wenn man die 4 db Antenne gegen eine 7dbi oder 9dbi Antenne austauscht... Oder hängt die Reichweite noch von weiteren Faktoren ab? Wie kann man errechnen welche Antenne max. verwendet werden kann?

Mitglied: kaiand1
kaiand1 17.12.2017 um 12:55:11 Uhr
Nur um es Kurz Anzusprechen.
Du kannst Änderungen vornehmen solange die Gesetzte Eingehalten werden.
Das Gerät darf mit einer Maximalen Sendeleistung Senden und durch Änderung kannst du die Leistung erhöhen wodurch die zulässigen Werte Überschritten werden können und DU dich Strafbar machst.

Jedoch hängt dazu viele Faktoren ab bei dir wie die Ausrichtung, Entfernung, Wände/Umgebung (Metalle) die das Signal Stören/"Umlenken".
Eine andere Stellung des Accesspoints kann da schon Helfen sowie die Antennen auch Anders auszurichten.
Eine andere Antenne kann auch besseren Empfang bringen.
Auch andere Bewohner die Wlan haben und den selben Kanal nutzten kann hier Stören bzw wenn der Abstand nicht eingehalten wird und ein Kanalwechsel könnte schon Besserung Bringen.

Ein zweiter Access Point könnte auch das Problem Lösen je nach Größe/Entfernung der Gegegebenheiten.
Vergiss aber eher die Wlan Repeater da die zwar ohne Leitung auskommen (Netzwerk) jedoch wird per Wlan dein Signal weitergeleitet wodurch du weniger Bandbreite hast was sich bei u.a. Streaming (HD) zu Aussetzer führen kann.
Mitglied: magicteddy
magicteddy 17.12.2017 um 13:29:11 Uhr
Moin,

das hängt von mehreren Faktoren ab u.a.

Ort der Antennen
Einstrahlung von Fremdnetzen und andere HF Störungen
Struktur und Dämpfung des Gebäudes
WLan Einstellungen optimieren Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Der Gewinn der Antenne beruht auf eine andere Abstrahlcharakteristik, je mehr Gewinn desto scheibenförmiger die Abstrahlung einer Stabantenne, das Maximum erreichst Du dann mit einer Richtantenne aber erst mal die Basics abarbeiten face-smile und auch hier geilt es gesetzliche Grenzen einzuhalten siehe auch hier: https://www.heise.de/ct/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.ht ...

Optimiere erst mal die Einstellungen und suche nach Störern und berichte bitte. Was für einen Accesspoint / Router nutzt Du?

-teddy
Mitglied: gdconsult
gdconsult 17.12.2017 aktualisiert um 16:41:12 Uhr
Hi.

Wir haben ein L-förmiges Büro, der Kanalwechsel hat nichts gebracht. Den Router kann ich nirgendwo anders aufstellen. Ich weiß zwar das Modell nicht aber der hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht. (Asus oder TP-Link mit 3 Antennen)

Jetzt bleibt einzig noch die Antenne am WLAN-Stick über um da etwas mehr als 1-3 MBit rauszuquetschen in dem einen Büro.

Das mit den Wänden, etc. bis hin zu Sonnenstürmen ist mir alles klar. Die Frage war eher ob die Karte an sich noch andere Faktoren hat wie zB Leistung oder ob die alle gleich sind und einzig die Antenne den Ausschlag gibt...
Mitglied: kaiand1
kaiand1 17.12.2017 um 16:56:49 Uhr
Nun da kommt es auch was aufs Modell an ob es ein einfacher "Billiger" ist oder doch schon mehr ein Besseres Profigerät ist.
Die Einfachen können nur eine Begrenzte Anzahl an Clients verkraften und da du Büro nennst ist die Frage wie viele Clients ihr da Zeitgleich habt.
Wenn alle "Zeitgleich" Daten Verschicken/Empfangen kann es auch sein das der Kanal auch einfach nur Überlastet ist.

Wlan wird zwar immer als so schön Dargestellt keine Leitungen Verlegen und so aber dieses Medium hat auch seine Grenzen vor allen bei schlechter Auswahl der Komponenten (Heimbereich<->Firma).
Mitglied: gdconsult
gdconsult 17.12.2017 um 17:23:10 Uhr
Schau, ich habe eine konkrete Frage und was man wo und wie verlegen kann brauchen wir nicht diskutieren. Bringt die Antenne etwas oder nicht? Falls nicht - welche Netzwerk-Karten (USB) sind noch stärker?
Mitglied: kaiand1
kaiand1 17.12.2017 um 18:52:29 Uhr
Nun die anderen Sachen sind diesbezüglich aber auch Rolle die Qualität des Signals sowie die Geschwindigkeit Beeinflussen.

Auf eine Einspurige Autobahn wo noch 300 andere Autos Zeitgleich Langfahren bei Tempo 80 kommst du mit einen Rennauto auch nicht schneller vorwärts.
Lohnt sich dann der Kauf eines Rennautos wenn du die anderen Autos nicht wegbekommst oder eine weitere Spur zum Fahren Baust damit du schneller Fahren kannst ?
Mitglied: gdconsult
gdconsult 17.12.2017 aktualisiert um 21:02:53 Uhr
Das ist mir alles klar nur bevor ich gottweiß was umbaue für teures Geld und irgendwelche Kabel verlegen lasse, Steckdosen und Kabelkanäle montieren lasse etc. versuche ich doch lieber mal eine 15-25 EUR Karte oder 8-12 EUR Antenne - meinst du nicht?

Denn gegen Wände und die Konstruktion des Gebäudes kann ich genausowenig tun wie gegen Sonnenstürme und andere externe Faktoren. Was ich tun konnte (FiBu in das Büro mit dem Problem weil die am wenigsten Datendurchsatz brauchen, stärkerer Router, Kanalwechsel, etc.) hab ich gemacht. Bleibt also nur noch Wände einreißen oder Antenne bzw. andere WLAN-Karte kaufen. Ersteres wird dem Vermieter weniger schmecken.

Also was nun - Antenne oder Karte? Wenn Karte dann welche?
Mitglied: kaiand1
kaiand1 17.12.2017 um 21:41:56 Uhr
Da jedoch zu den anderen Faktoren bislang keine Angaben gemacht wurden kann es ggfs mit einer anderen Karte keine Verbesserung geben.

Und eine ganze Wand müsste eh nicht aufgemacht werden da für eine Lanleitung ein kleines Loch reicht.
Zumal Kabelkanäle an den Wänden meist eh schon vorhanden sind oder Bodentanks..
Aber das sind auch so Randbedienungen...

Da aber selbst auch mal Unterwegs etwas schlechten Empfang hab, hab ich mit mal die ALFA Networks AWUS036NEH geholt womit die Verbindung schon was Besser ist.
Aber ein Schlechten Standort mit kann auch mit einer Verlängerung und Ausrichten des Wlans Sticks Helfen das Signal Besser zu Bekommen...
Mitglied: magicteddy
magicteddy 18.12.2017 aktualisiert um 06:45:34 Uhr
Einem aufmerksamen Leser wäre der verlinkte Artikel bei Heise aufgefallen, hier wird auf das Thema Antenne eingegangen, aber wer nicht will der hat schon.

-teddy
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 18.12.2017 um 10:17:32 Uhr
bei Heise stand das Schlüsselwort MESH
Mitglied: gdconsult
gdconsult 18.12.2017 um 12:12:09 Uhr
Nur geht es da um Richtantennen und die kann ich nicht brauchen.
Mitglied: magicteddy
magicteddy 18.12.2017 aktualisiert um 14:32:46 Uhr
Was meinst Du woher 7dbi oder 9dbi Antennen ihren Gewinn bekommen? Es ist eine stark abgeschwächte Form der Richtantenne, vertikal wird mehr gebündelt als bei der 4 dBi Antenne. Wieso kannst Du am Client kein Richtantenne nutzen? Antenne Richtung AP ausrichten und probieren, drehen und weiter probieren ob eine Reflektion vielleicht besseren Durchsatz bietet als die Ausrichtung auf die direkte Linie?

-teddy