Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN - Remotedesktop was passier bei Verbindungsabbruch

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: philipt

philipt (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 10:02 Uhr, 4946 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgende Ausgangssituation:
- Lagerhalle mit WLAN
- Hof ohne WLAN
- Produktion mit WLAN
- TabletPC auf Stapler, Verbindung zu Terminal (RDP Remote Desktop)

Nun habe ich folgende Frage:

Was passiert wenn der Stapler sich in der Produktion am Terminal über WLAN anmeldet und dort arbeitet. Nun fährt der Mitarbeiter auf den Hof um einen LKW auszuladen. Er verliert die Verbindung. Nun fährt er samt einer Palette ins Lager (selbes WLAN) und möchte diese einlagern. Hierfür brauch er den TabletPC, gibt die Daten an und holt Etikett aus dem Drucker.

Nun folgendes Problem:

- Was passiert beim rausfahren auf den Hof?

a) meldet der Terminal den TabletPC komplett ab? Neuanmeldung durch Fahrer nötig
b) meldet der Terminal den TabletPC ab und meldet ihn beim einfahren automatisch an, ohne das der Fahrer was machen muss
c) Bleibt angemeldet, Fahrer kann sofort weiterarbeiten, sobald wieder WLAN verfügbar ist.

Könnt ihr mir da helfen? Kann der Terminal Server dementsprechend konfiguriert werden?

Vielen Dank!
Mitglied: dog
20.10.2009 um 10:51 Uhr
Meiner Erfahrung nach ist RDP bei Verbindungsabbrüchen ein Sensibelchen.
Bestenfalls hast du die Benutzerdaten gespeichert und der Fahrer muss nur erneut auf Verbinden klicken.

DIe eigentliche Sitzung ist davon natürlich nicht betroffen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: mr-hanky
20.10.2009 um 10:58 Uhr
Hi,

die Netzwerkverbindung (WLAN-Verbindung) müsste normalerweise automatisch wieder hergestellt werden; die Remote Desktop-Verbindung stellt sich nach einem Disconnect nicht automatisch wieder her. Da muss man sich dann wieder einwählen.
Problem: Jede RD-Verbindung ist wie ein neuer User der sich einloggt. Das heisst, dass man nach meinem Wissensstand sich nicht mehr auf die alte (vorhandene) Session einloggen kann...

Wenn Vorschläge erlaubt sind: Warum werden die benötigten Formulare (für Eticketten etc.) nicht über ein Netzlaufwerk bereitgestellt und die zu nutzenden Drucker fest als Netzwerkdrucker eingerichtet, so dass die Einstellungen auf jedem Tablett-PC fest sind? Wenn keine Verbindung besteht, kann man die (logisch) nicht nutzen, aber sobald wieder eine Netzwerkverbindung besteht, sind die Ressourcen auch wieder verfügbar (ohne extra über RD sich auf nem Server anzumelden).


Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2009 um 11:03 Uhr
Schraub doch einfach einen billigen_AP mit externer Antennenmöglichkeit an die Wand. Schliesse dort eine externe_Antenne an die dir den Hof mit WLAN ausleuchtet.
So kommt es gar nicht erst zu solchen Abbrüchen, denn der Staplerfahrer roamt ganz gemütlich in deinem WLAN ohne Abbrüche...
Dein Problem ist ein falsch designtes WLAN...nicht mehr und nicht weniger...!
Bitte warten ..
Mitglied: philipt
20.10.2009 um 11:03 Uhr
Das ist nicht gut, da er die Verbindung zur Software brauch. Somit müsste er auch die Software wieder neustarten, oder sehe ich das falsch?

Das mit den Druckern geht nicht, da die Software für Ein- und Auslagerung ebenfalls geöffnet werden muss. Ist ein großes ERP Programm.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2009 um 14:22 Uhr
Äääähh, wieso ?? Was hat das mit der Vergrößerung der WLAN Reichweite zu tun ??
Dadurch verliert er ja gar nicht erst die Verbindung "...zur Software" und das problem entsteht gar nicht erst !!
Bitte warten ..
Mitglied: philipt
20.10.2009 um 14:29 Uhr
Entschuldige, dass ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich meinte damit dass die Netzwerkdrucker nicht ausreichen, sondern wir die Reichweite erhöhen werden und den kompletten Hof mit ausleuchten, damit dauerhaft eine Verbindung besteht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...