philipt

WLAN - Remotedesktop was passier bei Verbindungsabbruch

Folgende Ausgangssituation:
- Lagerhalle mit WLAN
- Hof ohne WLAN
- Produktion mit WLAN
- TabletPC auf Stapler, Verbindung zu Terminal (RDP Remote Desktop)

Nun habe ich folgende Frage:

Was passiert wenn der Stapler sich in der Produktion am Terminal über WLAN anmeldet und dort arbeitet. Nun fährt der Mitarbeiter auf den Hof um einen LKW auszuladen. Er verliert die Verbindung. Nun fährt er samt einer Palette ins Lager (selbes WLAN) und möchte diese einlagern. Hierfür brauch er den TabletPC, gibt die Daten an und holt Etikett aus dem Drucker.

Nun folgendes Problem:

- Was passiert beim rausfahren auf den Hof?

a) meldet der Terminal den TabletPC komplett ab? Neuanmeldung durch Fahrer nötig
b) meldet der Terminal den TabletPC ab und meldet ihn beim einfahren automatisch an, ohne das der Fahrer was machen muss
c) Bleibt angemeldet, Fahrer kann sofort weiterarbeiten, sobald wieder WLAN verfügbar ist.

Könnt ihr mir da helfen? Kann der Terminal Server dementsprechend konfiguriert werden?

Vielen Dank!

Member: dog
dog Oct 20, 2009 at 08:51:54 (UTC)
Meiner Erfahrung nach ist RDP bei Verbindungsabbrüchen ein Sensibelchen.
Bestenfalls hast du die Benutzerdaten gespeichert und der Fahrer muss nur erneut auf Verbinden klicken.

DIe eigentliche Sitzung ist davon natürlich nicht betroffen.

Grüße

Max
Member: mr-hanky
mr-hanky Oct 20, 2009 at 08:58:09 (UTC)
Hi,

die Netzwerkverbindung (WLAN-Verbindung) müsste normalerweise automatisch wieder hergestellt werden; die Remote Desktop-Verbindung stellt sich nach einem Disconnect nicht automatisch wieder her. Da muss man sich dann wieder einwählen.
Problem: Jede RD-Verbindung ist wie ein neuer User der sich einloggt. Das heisst, dass man nach meinem Wissensstand sich nicht mehr auf die alte (vorhandene) Session einloggen kann...

Wenn Vorschläge erlaubt sind: Warum werden die benötigten Formulare (für Eticketten etc.) nicht über ein Netzlaufwerk bereitgestellt und die zu nutzenden Drucker fest als Netzwerkdrucker eingerichtet, so dass die Einstellungen auf jedem Tablett-PC fest sind? Wenn keine Verbindung besteht, kann man die (logisch) nicht nutzen, aber sobald wieder eine Netzwerkverbindung besteht, sind die Ressourcen auch wieder verfügbar (ohne extra über RD sich auf nem Server anzumelden).

Gruß

Daniel
Member: aqui
aqui Oct 20, 2009 at 09:03:40 (UTC)
Schraub doch einfach einen billigen_AP mit externer Antennenmöglichkeit an die Wand. Schliesse dort eine externe_Antenne an die dir den Hof mit WLAN ausleuchtet.
So kommt es gar nicht erst zu solchen Abbrüchen, denn der Staplerfahrer roamt ganz gemütlich in deinem WLAN ohne Abbrüche...
Dein Problem ist ein falsch designtes WLAN...nicht mehr und nicht weniger...!
Member: philipt
philipt Oct 20, 2009 at 09:03:55 (UTC)
Das ist nicht gut, da er die Verbindung zur Software brauch. Somit müsste er auch die Software wieder neustarten, oder sehe ich das falsch?

Das mit den Druckern geht nicht, da die Software für Ein- und Auslagerung ebenfalls geöffnet werden muss. Ist ein großes ERP Programm.
Member: aqui
aqui Oct 20, 2009 at 12:22:46 (UTC)
Äääähh, wieso ?? Was hat das mit der Vergrößerung der WLAN Reichweite zu tun ??
Dadurch verliert er ja gar nicht erst die Verbindung "...zur Software" und das problem entsteht gar nicht erst !!
Member: philipt
philipt Oct 20, 2009 at 12:29:03 (UTC)
Entschuldige, dass ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich meinte damit dass die Netzwerkdrucker nicht ausreichen, sondern wir die Reichweite erhöhen werden und den kompletten Hof mit ausleuchten, damit dauerhaft eine Verbindung besteht face-smile