Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

wlan - repeater oder accesspoint? zugang funktioniert nicht

Mitglied: 9802

9802 (Level 1)

13.04.2006, aktualisiert 18.10.2012, 14324 Aufrufe, 4 Kommentare

1 wlan router, 2 wlan repeater/accesspoints - konfiguration für zugang...???

Hallo Community,

habe hier irgendwie eine recht verzwickte Situation (dazu auch schon eineige Beiträge gelesen, aber nicht wirklich eine Idee bekommen):

1 Siemens Gigaset SE515dsl WLAN-Router (Erdgeschoss)
2 Siemens Gigaset WLAN Repeater 108 (1. und 2. Stock)
2 Macs und 1 PC per Kabel am Router -> hier überhaupt keine Probleme

Den Router für WLAN konfiguriert mit WPA-PSK, entsprechendes SSID vergeben und den Sendekanal festgelegt (hier Kanal 11).
Die beiden Repeater auch als Funktion 'Repeater' eingestellt (geht auch als 'Accesspoint'), gleichen SSID, WPA und Kanal wie Router.

Überall feste IPs eingestellt, gleiche Netzmaske.

Wenn ich mich einzeln an den Repeatern per Kabel einlogge, kann ich in der Konfiguration einstellen, welches Signal entsprechend verstärkt werden soll (kleine Übersicht über die gefundenen Signale).
Hab ich auch gemacht. Router->Repeater1, Repeater1->Repeater2.

So, jetzt hab ich im 2. Stock ein Laptop stehen mit integriertem WLAN.
Dort auch die entsprechenden Einstellungen vorgenommen (also SSID, WPA, ...). Die Netzwerkverbindung zeigt mir auch an, dass gute Verbindung zum WLAN-Netzwerk besteht.

Aber jetzt kommts: Ich komm trotzdem nicht ins Internet!!!

Hab schon geschaut, dass die Firewalls (MS und Norton) entsprechend konfiguriert sind, bzw. auch mal abgeschaltet (sowohl einzeln, als auch beide) - NIX! Ich könnt durchdrehen...

Jemand ne Ahnung, wo man da vielleicht unter XP etwas an- oder abschalten kann/muss, damit der Zugang dann auch funktioniert?

Bin so ein wenig sehr ratlos...

Für schnelle Hilfe dankbar
taktwerk
Mitglied: Maxxx
13.04.2006 um 14:44 Uhr
Hallo!
Also nachdems mit di pc's(u.Macs) tatellos geht, di mit kabel am AP angeschlossen sind, (soweit ich das jetzt verstanden habe) kann es ja nur ein Konfigurationsproblem am Notebook oder am AP fü die Wlan-clients sein...

Kannst du mit dem Notebook bereits Auf di Pc's im Netz zugreifen???

mfg max
Bitte warten ..
Mitglied: 9802
13.04.2006 um 15:24 Uhr
so seh ich das auch. mein frage ist nur: wo muss/kann ich am laptop (winxp home) entsprechend etwas einstellen, damit dieses dann auch das erkannte und eingeloggte wlan nutzen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.04.2006, aktualisiert 18.10.2012
Die Lösung ist recht einfach: Sieh mal ins Gigaset 108 Manual Seite 38 und 63 ! Dort steht relativ deutlich das WPA NUR dann supportet ist wenn du nicht mehr als einen Repeater im Netzwerk hat. Du beschreibst oben das du 2 Stück hast und damit bedeutet das ein "no go" für den Gigaset 108 mit WPA im Repeatermodus. Du hast dann nur die Chance auf WEP 128 zu gehen das funktioniert dann auch wieder mit 2 Repeatern
Hier ist ein ähnlicher Thread dazu:
http://www.administrator.de/forum/wlan-fritz-box-wlan-sl-und-siemens-gi ...
Bitte warten ..
Mitglied: 9802
20.04.2006 um 08:03 Uhr
sorry für die späte antwort...

danke für den tipp. werd ich heute mal ausprobieren.

so long
taktwerk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
WLAN-WLAN VPN Accesspoint?
gelöst Frage von drobskindNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, ich fahre demnächst in Urlaub (Ausland) und dort gibt es auch kostenloses WLAN im Hotel. Um mich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoint
Frage von WaishonLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

LAN, WAN, Wireless
802.1x funktioniert nur an einem oder zwei Accesspoints
Frage von westberlinerLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Tage damit beschäftigt einen Radiusserver auf Windows-Basis aufzusetzen und damit den Benutzern ...

LAN, WAN, Wireless
Fritz WLAN Repeater 300E (AccessPoint-Modus) - geht da mehr?
Frage von MimetypeLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo mit meinem Fritz WLAN Repeater 300E (AccessPoint-Modus) habe ich eher schlechte Datenraten von max 50mbit/s. Gibt es da ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...