cejayes

WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden?

Hallo zusammen,
bei mir herrscht folgende Problematik:

Ich würde gerne ein WLAN-Signal in einem bestimmten Raum meines Hauses haben. Eine Netzwerkbuchse ist in diesem Raum vorhanden.
Meine Überlegung war es nun einen WLAN-Repeater mit Lankabelanschluss an die vorhandene Netzwerkbuchse zu klemmen. Leider konnte ich nirgendwo einsehen ob z.B. ein Repeater mit Lanbuchse (z.B. von AVM oder TP-Link) ein kabelgebundenes Signal in ein WLAN Signal umwandeln kann. In der Beschreibung steht nur dass man ein Kabel anschließen kann um Geräte mit dem Netzwerk zu verbinden welche keinen WLAN-Empfang haben.

Hintergrund ist, dass der Raum um den es sich handelt ein Wintergarten aus u.a. Metall ist der jegliche Signale von Außerhalb blockiert. Meine eigene Aluhutzentrale sozusagen ;)

Kann mir hier evtl. jemand einen Ratschlag geben oder auch einen alternativen Lösungsweg?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Beste Grüße
CJ

Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 27.03.2017 um 11:31:15 Uhr
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 27.03.2017 um 11:32:04 Uhr
Moin,

was du brauchst ist kein WLAN-Repeater sondern einen einfachen W-LAN Access-Point, z.B. TP-Link TL-WA901ND
Dieser kann aber nur im 2,4 GHz Netz funken.... kostet dafür aber nicht viel und sollte für einen Wintergarten ausreichend sein face-smile

Kurz zum Background (vereinfacht formuliert):
Ein Repeater greift ein bereits vorhandenes W-LAN-Signal/ dessen Daten auf und leitet diese ebenfalls über W-LAN weiter.
Wenn der Repeater keine zwei Netze beherrscht, halbiert sich hierdurch die verfügbare Bandbreite.

Ein Access-Point hingegen stellt ein WLAN zur Verfügung und nimmt die Daten des Kabels auf bzw. gibt diese dorthin wieder ab.

Gruß
em-pie
Mitglied: rudeboy
Lösung rudeboy 27.03.2017 um 11:44:19 Uhr
Mitglied: cejayes
cejayes 27.03.2017 um 12:06:34 Uhr
Top! Vielen Dank!
Mitglied: cejayes
cejayes 27.03.2017 um 12:07:54 Uhr
Vielen Dank für die Erklärung. Da habe ich als Nicht-ITler wieder etwas gelernt.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 27.03.2017 aktualisiert um 12:22:17 Uhr
Niemals einen Repeater bei vorhandener Kabel Infrastruktur wenn du dir dein WLAN nicht versaubeuteln willst !!
Nimm einen stinknormalem Accesspoint oder weil preiswerter einen zum Accesspoint gemachten Allerweltsrouter (z.B. 15€ TP-Link 541n)
Das Procedere ist hier genau beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Denk dir statt des D-LAN nur dein Kabel.

Die Grundlagen zum Einrichten des WLANs mit dem 4kanaligen Funkabstand usw. solltest du ebenfalls genau beachten:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Aber du hast ja jetzt was gelernt face-wink
Mitglied: cejayes
cejayes 30.03.2017 um 08:26:50 Uhr
Kurzer Nachtrag:
Ich hab mir folgenden AP von TP-Link gekauft TL-WA801ND. Die Einrichtung ging super einfach und nun hat die ganze Nachbarschaft mein WLAN ;)
Super Reichweite und das Teil schafft es sogar durch meinen Funksperre-Wintergarten.
Danke für die zahlreichen Tipps!
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2017 um 18:30:06 Uhr
Immer gerne wieder... face-wink