Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN, REPEATER, Musik stockt im Netzwek

Frage Netzwerke

Mitglied: marcelbraun

marcelbraun (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2008, aktualisiert 08.03.2008, 4451 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Also, ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen WLAN ROUTER der etwas weiter weg ist und mit dem Internet Verbunden ist. Dann gibt es einen Repeater der mit dem DSL-ROUTER verbunden ist und an dem 2 Rechner angeschlossen ist. Wenn ich mich jetzt nicht ganz teuche, gehen alle Verbindungen zuerst über den DSL Router und dann erst an die Rechner an dem Repeater. Wenn ich mir jetzt z.B. Musik anhöre, fängt sie gelegentlich an zu ruckeln. Wie kann ich meinen Rechnern sagen das die Verbindungen zuerst über den Repeater gehen sollen und dann erst über den DSL-Router??

danke im voraus.
Mitglied: aqui
08.03.2008 um 12:29 Uhr
Das ist kein Wunder, denn WDS Repeating ist der denkbar schlechteste Ansatz für Performance in so einem WLAN.
Nicht nur das dir WDS Repeating per se die Bandbreite halbiert (Repeating funktioniert wie ein Papagei der alles wiederholt) durch sein Half Duplex verhalten, zusätzlich hast du meist erhebliche Störungen durch Nachbar WLANs die dann deine Nettodatenrate auf unter 1 Mbit drücken, was bei dir sehr wahrscheinlich der Fall ist.

Du hast nur eine geringe Chance das per WLAN zu verbesseren. Dabei sind 2 Punkte wichtig:
  • Für eine gute Feldstärke und damit hohe dynamische Connectrate zwischen AP und Repeater sorgen !
  • Darauf achten, das du mit deinem WDS WLAN mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu bestehenden Nachbar WLANs hast, damit dein WLAN störungsfrei arbeitet und maximale Bandbreite hat.
Ein Tool wie der www.NETSTUMBLER.com hilft dir diese Kanäle rauszubekommen und deinen ggf. entsprechend anzupassen.

Wie gesagt das sind nur schwache Möglichkeiten und du hast auch nicht mehr, da du leider den falschen Ansatz mit WLAN Repeating von vorn herein gewählt hast für ein Netz wo man Media Streaming betreibt !!

Technisch erheblich besser wäre es gewesen eine Power-LAN Vernetzung kabelbasierend über das vorhanden 220 V Stromnetz zu machen sofern du keine LAN Kabel verlegen kannst !
Diese Technik bringt erheblich mehr und sicherere Bandbreite.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Utilities
gelöst WLan Repeater Verständnisfrage (5)

Frage von trxit0 zum Thema Utilities ...

Hardware
gelöst Problem WLAN Repeater WLR-755 AC (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP (3)

Frage von Angelo131095 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...