Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Repeater keine Verbindung mit Apple Geräten?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Cometcola

Cometcola (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2012 um 15:32 Uhr, 21917 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag,

ich habe eben den WLAN-Repeater Speedport W100 der Telekom erfolgreich an meinem Router(Netgear Wireless-N 150) angemeldet. Eben mit einem Notebook getestet (PING-Schleife) und funktioniert tadellos(den Übergang konnte man sehr gut nachverfolgen). Nun wollte ich ein IPhone und IPad testen, aber bei diesen beiden Geräten funktioniert es komischerweise überhaupt nicht. Sind laut Einstellungen und Symbol verbunden, können aber keine Internetseiten etc. öffnen. In der WLAN-Blase des Routers hingegen funktioniert es wie gewohnt.


Ich hoffe ihr habt Erfahrungswerte oder Ideen, um das Problem zu lösen. DANKE und schönes Wochenende!


Gruß
CC
Mitglied: bytecounter
29.06.2012 um 22:27 Uhr
Wie konntest Du den "Übergang" denn nachverfolgen? Ein Ping misst lediglich die Paketumlaufzeit - mehr aber auch nicht.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
30.06.2012 um 10:05 Uhr
Moin, ja es ist alles sehr seltsam. Also ich meine mir eingebildet zu haben, dass man ja den "Übergang" eigentlich erkennen müsste. Da ich ungefähr weiß, wie weit der Router kommt, war da an dem Übergang halt deutlicher Paketverlust feststellbar. Und dann noch 10 Paketverlusten ging alles wieder ohne Probleme.

Aber ich habe festgestellt, dass es kurze Zeit später auch nicht mehr mit dem Notebook geklappt hat. Ich vermute mal, dass das Teil kaputt ist. Sobald ich ein neues Gerät habe, werde ich mal schreiben, ob es geklappt hat.


Gruß
CC
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
30.06.2012 um 10:38 Uhr
Meines Wissens nach wird der Repeater-Betrieb bei WPA(2) offiziell nicht unterstützt. Das bedeutet, dass laut den Spezifikationen kein Repeaterbetrieb vorgesehen ist. Hier hat daher so ziemlich jeder Hersteller eine eigene Erweiterung, um den Repeaterbetrieb zu ermöglichen. Somit kann für den Repeaterbetrieb nicht jeder Repeater mit jedem Accesspoint gekoppelt werden. Man sollte daher immer einen Repeater des Herstellers des Accesspoints nutzen; alternativ Geräte, bei denen der Hersteller angibt, dass sie mit den vorhandenen Accesspoint funktionieren. Achja, auf Grund der verschiedenen Firmware-Varianten kann man nicht davon ausgehen, dass Gerät X mit Gerät Y funktioniert, nur weil das einer mal im Web geschrieben hat. Wenn, dann braucht es aussagekräftige Tests - oder eben die "Freigabe" des Herstellers.


vg
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
30.06.2012 um 13:37 Uhr
ok, dass wäre noch eine Erklärung. Werd ich mal ausprobieren mit nem Repeater von Netgear. Und ich dachte, naiv wie ich bin, einfach WPS-Knöpfe drücken und alles läuft ;)
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
30.06.2012 um 15:19 Uhr
Hey,

nee, bytecounter hat schon recht. Beim Repeaten des WLANs kommst du mit WPA2 nicht weit. Meines Wissens musst du da echt zurück in die Steinzeit und WEP benutzen.
Du solltest auch darauf achten, dass du natürlich das gleiche Passwort fürs WLAN nimmst und im "Hauptrouter" (dein Netgear) musst du dann angeben, dass du einen Repeater benutzen willst. Meist gibts da eine Auswahlmaske von WLAN-Geräten, die dein "Hauptrouter" erreichen kann. Da sollte deiner dann auftauchen. Nur noch den als Repeater auswählen, bestätigen, fertig.

Gruß,

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
30.06.2012 um 15:23 Uhr
mhm also WEP scheidet definitiv aus. Da werd ich wohl auf Produkte gleicher Hersteller zurückgreifen müssen, um WPA2 umzusetzen. Eigentlich hat das ohne Probleme geklappt das Hinzufügen, aber man kann leider die Konfiguration nicht überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
02.07.2012 um 09:58 Uhr
Also ich nutze selber eien FritzBox und als Repeater einen Conceptronic, da Conceptronic die Geräte als WLAN-Repeater für die FB freigegeben hat. Das wollte ich mal testen und läuft seit ca. 2 Jahren im Produktivbetrieb ohne Probleme. Als Verschlüsselung kommpt WPA2 zum Einsatz. Beide Geräte ermöglichen über die Oberfläche eine Überprüfung der Einstellungen inkl. Feldstärken und Betriebsmodus.
Die Reichweiten des Conceptronic sind recht gut und die Antenne ist per FME-Buchse angeschlossen. Und das damals für ca. 30 EUR Strassenpreis.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
WLAN Repeater Problem mit Verbindung
Frage von misterkelmMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem in unserem Firmennetzwerk. Wir haben mehrere große Büroräume und dementsprechend reicht das ...

LAN, WAN, Wireless
Sporadischer Verlust der WLAN Verbindung mit repeater
Frage von loloftLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe die easybox 904 DSL von Vodafone und einen fritz WLAN repeater 310, ...

Apple
Garantieansprüche bei Apple Geräten
Tipp von GarroshApple11 Kommentare

Ich habe die gute Erfahrung mit meinem iPhone 6 (NG4F2ZD/A) wie folgt gemacht: Ich habe mir Ende April ein ...

LAN, WAN, Wireless
Fritz!Wlan repeater 310 verbindung geht nicht!
gelöst Frage von simonfcz1996LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben in meiner Firma nur auf der einen Seite des Stockwerks WLAN. Nun möchten wir mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.