Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Repeater keine Verbindung mit Apple Geräten?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Cometcola

Cometcola (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2012 um 15:32 Uhr, 20271 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag,

ich habe eben den WLAN-Repeater Speedport W100 der Telekom erfolgreich an meinem Router(Netgear Wireless-N 150) angemeldet. Eben mit einem Notebook getestet (PING-Schleife) und funktioniert tadellos(den Übergang konnte man sehr gut nachverfolgen). Nun wollte ich ein IPhone und IPad testen, aber bei diesen beiden Geräten funktioniert es komischerweise überhaupt nicht. Sind laut Einstellungen und Symbol verbunden, können aber keine Internetseiten etc. öffnen. In der WLAN-Blase des Routers hingegen funktioniert es wie gewohnt.


Ich hoffe ihr habt Erfahrungswerte oder Ideen, um das Problem zu lösen. DANKE und schönes Wochenende!


Gruß
CC
Mitglied: bytecounter
29.06.2012 um 22:27 Uhr
Wie konntest Du den "Übergang" denn nachverfolgen? Ein Ping misst lediglich die Paketumlaufzeit - mehr aber auch nicht.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
30.06.2012 um 10:05 Uhr
Moin, ja es ist alles sehr seltsam. Also ich meine mir eingebildet zu haben, dass man ja den "Übergang" eigentlich erkennen müsste. Da ich ungefähr weiß, wie weit der Router kommt, war da an dem Übergang halt deutlicher Paketverlust feststellbar. Und dann noch 10 Paketverlusten ging alles wieder ohne Probleme.

Aber ich habe festgestellt, dass es kurze Zeit später auch nicht mehr mit dem Notebook geklappt hat. Ich vermute mal, dass das Teil kaputt ist. Sobald ich ein neues Gerät habe, werde ich mal schreiben, ob es geklappt hat.


Gruß
CC
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
30.06.2012 um 10:38 Uhr
Meines Wissens nach wird der Repeater-Betrieb bei WPA(2) offiziell nicht unterstützt. Das bedeutet, dass laut den Spezifikationen kein Repeaterbetrieb vorgesehen ist. Hier hat daher so ziemlich jeder Hersteller eine eigene Erweiterung, um den Repeaterbetrieb zu ermöglichen. Somit kann für den Repeaterbetrieb nicht jeder Repeater mit jedem Accesspoint gekoppelt werden. Man sollte daher immer einen Repeater des Herstellers des Accesspoints nutzen; alternativ Geräte, bei denen der Hersteller angibt, dass sie mit den vorhandenen Accesspoint funktionieren. Achja, auf Grund der verschiedenen Firmware-Varianten kann man nicht davon ausgehen, dass Gerät X mit Gerät Y funktioniert, nur weil das einer mal im Web geschrieben hat. Wenn, dann braucht es aussagekräftige Tests - oder eben die "Freigabe" des Herstellers.


vg
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
30.06.2012 um 13:37 Uhr
ok, dass wäre noch eine Erklärung. Werd ich mal ausprobieren mit nem Repeater von Netgear. Und ich dachte, naiv wie ich bin, einfach WPS-Knöpfe drücken und alles läuft ;)
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
30.06.2012 um 15:19 Uhr
Hey,

nee, bytecounter hat schon recht. Beim Repeaten des WLANs kommst du mit WPA2 nicht weit. Meines Wissens musst du da echt zurück in die Steinzeit und WEP benutzen.
Du solltest auch darauf achten, dass du natürlich das gleiche Passwort fürs WLAN nimmst und im "Hauptrouter" (dein Netgear) musst du dann angeben, dass du einen Repeater benutzen willst. Meist gibts da eine Auswahlmaske von WLAN-Geräten, die dein "Hauptrouter" erreichen kann. Da sollte deiner dann auftauchen. Nur noch den als Repeater auswählen, bestätigen, fertig.

Gruß,

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
30.06.2012 um 15:23 Uhr
mhm also WEP scheidet definitiv aus. Da werd ich wohl auf Produkte gleicher Hersteller zurückgreifen müssen, um WPA2 umzusetzen. Eigentlich hat das ohne Probleme geklappt das Hinzufügen, aber man kann leider die Konfiguration nicht überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
02.07.2012 um 09:58 Uhr
Also ich nutze selber eien FritzBox und als Repeater einen Conceptronic, da Conceptronic die Geräte als WLAN-Repeater für die FB freigegeben hat. Das wollte ich mal testen und läuft seit ca. 2 Jahren im Produktivbetrieb ohne Probleme. Als Verschlüsselung kommpt WPA2 zum Einsatz. Beide Geräte ermöglichen über die Oberfläche eine Überprüfung der Einstellungen inkl. Feldstärken und Betriebsmodus.
Die Reichweiten des Conceptronic sind recht gut und die Antenne ist per FME-Buchse angeschlossen. Und das damals für ca. 30 EUR Strassenpreis.

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Utilities
gelöst WLan Repeater Verständnisfrage (5)

Frage von trxit0 zum Thema Utilities ...

Hardware
gelöst Problem WLAN Repeater WLR-755 AC (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP (3)

Frage von Angelo131095 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange 2016 ActiveSync und Apple Geräten (1)

Frage von isomaster zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...