Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Richtfunk mit Zwischenstation

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Webkamer

Webkamer (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2010 um 21:14 Uhr, 5173 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde... ich habe ein paar Fragen beim Aufbau einer Richtfunkverbindung
mit Netgear Komponenten

Hallo ....

vorweg... ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit hier mit und hab schon viele Infos
aus dem Forum verwenden können... Einfach eine Klasse Sache hier.

Hier mal meine Frage/Problemstellung:

Ich möchte eine Richtfunkverbindung aufbauen. Eine Direkte Sichtverbindung habe ich nicht..
Allerdings sehe ich von beiden Punkten auf den Kirchturm.
Da das ganze nicht so teuer weden soll habe ich auf Komponenten der Firma Netgear gesetzt. (Lancom, Funkwerk usw. ist mir zu teuer).
Meine Idee sieht folgendermaßen aus:
Internet----> Netgear WG 102 mit LevelOne Richtantenne (18dB)----> 250 m Sichtverbindung----> Kirchturm
mit Netgear WG 302 und 2 LevelOne Richtantennen (18dB)-----> 600m Sichtverbindung ----> Netgear WG 102 mit LevelOne Richtantenne (18dB)----> Client am LAN Anschluss...

Ich hab nur noch ein paar offene Fragen im Hinblick auf die Netgear Komponenten:
1. Ich würde das ganze als WPS Bridge Konfigurieren... Spricht da was dagegen?
2. Kann ich am Ende auch den WG 102 verwenden oder muss ich den WG 103 nehmen (Bei dem steht in der Beschreibung Client Mode dabei)
3. Kann ich die LAN Schnittstelle am Kirchturm ( am WG 302) auch als LAN-Zugang zum Netzwerk verwenden.
4. Hat irgendwer mit dem Netgear WNDAP330 schon erfahrungen gemacht... ? An den könnte ich 3 Antennen anbringen und somit noch eine weitere Verbindung vom
Kirchturm aus machen...? Was meint ihr?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen?
Sollte alles klappen bzw. es zu Stande kommen werde ich natürlich eine Erfahrungsbericht Posten.

Grüße

Webkamer
Mitglied: dog
08.09.2010 um 21:49 Uhr
Vergiss das mit Netgear und nimm einen richtigen Hersteller wie Mikrotik.

1. Ich würde das ganze als WPS Bridge Konfigurieren... Spricht da was dagegen?

Du meinst sicher WDS und ja, das kannst du vergessen, denn dann hast du etwa die Leistung einer DSL-Light-Verbindung und die Stabilität von Rauchzeichen.

An den könnte ich 3 Antennen anbringen

Die Idee kannst du auch vergessen.
3 Antennen heißt nicht, dass du nachher 3 WLAN-Interfaces hast, sondern bei dem Gerät lediglich, dass du verschiedene Antennen für Tx/Rx und 2,4/5 Ghz hast.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2010 um 12:35 Uhr
WDS kannst du in der Tat vergessen, denn das halbiert durch sein Half Duplex Verhalten dir außerdem noch die Bandbreite. Zusätzlich wird es von allen WLAN Netzen in der Rifu Strecke gestört.
Vermutlich funktionieren dann Rauchzeichen eh zuverlässiger...
Besser ist du plazierst auf dem Kirchturm eine WLAN Bridge mit Richtantennen. Wie man sowas richtig mach kannst du hier nachlesen:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Die passenden Richtantennen findest du hier:
http://www.wimo.de/uebersicht-wlan-antennen_d.html
Das es problemlos klappt kanst du hier nachlesen:
http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Instant Tethering: Googles automatischer WLAN-Hotspot

Link von BassFishFox zum Thema Google Android ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung (2)

Frage von ahmedahmed zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Ermittlung des besten WLAN-Standortes (3)

Frage von honeybee zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Störquellen Scanner (7)

Frage von WhoIam zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Router & Routing
Cisco887VAW -VPN NAT-Freigabe (8)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...