dmueller100

WLAN richtiger Kanal?

Hallo Community.

Bei mir in der Nähe gibt es 2 WLANs 1. Linksys (meins) 2. WebGate (nachbar).
Beide laufen auf den WLAN Channels 6+10. Dass müsst bedeuten, dass sich die WLANs gegenseitig stören oder?
Nun habe ich meinen Linksys mal auf Kanal 1 gestellt. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist aber gesunken (3,8 MB/s).
Wenn ich den Linksys seinen Kanal selber suchen lasse (Auto) wählt dieser Kanal 6+10. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt nun 4,5 MB/s.
Kann mir einer erklären, warum die Übertragungsgeschwindigkeit bei Kanal 6+10 höher als bei Kanal 1 ist?

Anbei ein Screenshot von inSSIDER.
a9c39ae7dbd2269c386d86d65f78a71e

Danke für die Antworten.

Mitglied: dog
dog 10.03.2014 um 18:14:36 Uhr
InSSIDer zeigt dir nur echten WLAN-Traffic an, nicht was sonst noch so alles in dem Frequenzband rumlungert.
Gemeint sind damit Mikrowellen, DECT-Telefone, Bluetooth, etc.
Es ist also durchaus möglich, dass dein WLAN auf Kanal 1 noch wesentlich mehr gestört wird, als auf Kanal 6.
Mitglied: mrtux
mrtux 10.03.2014 aktualisiert um 18:28:55 Uhr
Hi!

Such dir den Kanal aus, auf dem dein WLAN am wenigsten gestört wird, das ist dann auch der gesuchte richtige Kanal... face-wink

mrtux
Mitglied: MrNetman
MrNetman 10.03.2014 um 18:47:54 Uhr
Kanal 1 ist nun einmal schmaler als 6+10.

Alternativ wäre 1+5 oder 13+9, wobei jede der Kombination Schwierigkeiten wegen der Überschneidungen macht, zumal dein Nachbar mit voller Energie blst und gut zu empfangen ist. Vermutlich hast du einen hööheren Durchsatz, wenn du deinen AP ausschaltest und dich beim Nachbarn einloggst.
In dem Falle hat dien AP die richtige Entscheidung getroffen und den gleichen Kanal gewählt, da hört man sich gegenseitig und kann rücksicht nehmen.

Optimal wären die Kobination 1+5 und 9+13 für den Nachbarn. Dann hat jeder volle Geschwindigkeit im 8ß2.11n WLAN.

Gruß
Netman