tomjones

WLAN Roaming mit ZyXEL

Hallo zusammen,

ist ein aktives WLAN Roaming mit dem ZyXEL NXC2500 Controller sowie den NWA3160-N AP möglich?
Ich finde leider nichts zum Thema WPA Preauthentication dieser Geräte.

Es geht um ein WLAN Netz mit 13 APs zur Verbindung von ca. 7 Notebooks die per RDP auf einem Terminalserver arbeiten.
Die Notebooks bewegen sich in einer größeren Halle ständig hin und her.

Es heißt ja immer WLAN Roaming ist nur mit einem "echten" Controller möglich, aber worauf muss man hier denn achten?
Es wird wohlkaum eine Checkbox geben mit WLAN-Roaming on/off

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Geräten

Grüße

Member: aqui
aqui Dec 29, 2015 updated at 14:07:24 (UTC)
Es heißt ja immer WLAN Roaming ist nur mit einem "echten" Controller möglich,
Nein, das ist falsch und technischer Blödsinn.
Diverse Hersteller (freilich nicht die vom Blödmarkt Grabbeltisch) bieten auch APs an, die im Verbund einen AP mit Controller Funktion aktivieren. Auch so erreicht man dann ein quasi Controller basierendes WLAN nur mit APs ohne eine dedizierte Controller HW.
Freilich ist das technisch nur auf eine kleine Anzahl von APs begrenzt, da die CPU Performance dieser APs bzw. desjenigen der als Controller arbeitet und sein Backup nicht beliebig skalierbar ist.
Auch solche Controller gesteuerten WLAN Netze rein auf AP Basis sind natürlich Roaming fähig.
Welche Art von Roaming die Zyxel Büchsen genau supporten mit welchen Features sagt dir das Datenblatt oder die Zyxel Hotline.
Member: TomJones
TomJones Dec 29, 2015 at 14:11:50 (UTC)
Also suche ich im Handbuch nach Pre-authentication und Key Caching?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 29, 2015 at 14:24:01 (UTC)
Hallo,

Zitat von @TomJones:
ist ein aktives WLAN Roaming mit dem ZyXEL NXC2500 Controller sowie den NWA3160-N AP möglich?
Ja. Schau ins Datenblatt http://www.zyxel.ch/de/support/download/59504_1

Die Notebooks bewegen sich in einer größeren Halle ständig hin und her.
Also Stapelgabeln face-smile

aber worauf muss man hier denn achten?
Das die Geräte zusammen passen.

Dein AP NWA3160-N kann doch selbst als Kontroller für bis zu 24 AP herhalten.... da brauchst du nicht zwingend einen NXC2500...

Gruß,
Peter
Member: TomJones
TomJones Dec 29, 2015 at 14:27:44 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @TomJones:
ist ein aktives WLAN Roaming mit dem ZyXEL NXC2500 Controller sowie den NWA3160-N AP möglich?
Ja. Schau ins Datenblatt http://www.zyxel.ch/de/support/download/59504_1

Sry... aber wo genau soll ich denn hinschauen? face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 29, 2015 at 14:54:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @TomJones:
Sry... aber wo genau soll ich denn hinschauen? face-smile
?!? Noch nie ein Datenblatt gelesen? Dort sind sogar Bilder eingefügt, falls das Lesen zu umständlich ist....face-smile
to function as either a standalone AP, managed AP, or controller AP. Small businesses
can initially use the NWA3000-N Series in standalone AP mode; and as the company grows and more APs
are added to the network, they can be set to controller AP mode to offer centralized management of up
to 24 other APs. This solution can be further expanded with a ZyXEL NXC5200 Wireless LAN Controller,
which can manage up to 240 APs with granular access control.
0e6d8a2e343a5bd8e250f14e0d09a182
NWA3xxx-N als Manager

daec57a5bc31dbbc1ed4c4f008180a73
NWA3xxx-N managed by NXC5200

Gruß,
Peter
Member: TomJones
TomJones Dec 29, 2015 at 15:24:00 (UTC)
Ich meine nicht die Controller-Fähigkeit, sondern dass diese Controller aktives Roaming unterstützen bzw. welche Art von WLAN-Roaming
Member: sk
sk Dec 29, 2015 at 17:23:21 (UTC)
Bitte auch mal die SuFu nutzen! Das Thema ist hier bereits besprochen worden: WLAN Roaming mit Zyxel NXC 2500 und Zyxel NWA3560-N

Gruß
sk