swisschris55

WLAN Router als Access Point

Hallo zusammen

Ich tue mich ein bisschen schwer mit dem Set-Up von meinem Netgear N900 als Wireless Access Point (Windows7)

Das grundsätzliche Vorgehen ist mir eigentlich klar:

1. DHCP Range auf bestehendem Router eingrenzen
2. Neuer Router (welcher Access Point werden soll) mittels LAN Kabel an PC anschliessen und IP zuweisen lassen (cmd -> ipconfig /renew)
3. Auf neuen Router zugreifen (mittels vorher vergebener IP)
4. Fixe IP ausserhalb des auf dem bestehenden Routers eingegebener Range zuweisen
5. DHCP auf neuem Router ausschalten
6. alter und neuer Router von LAN zu LAN verbinden

Das Problem liegt bei mir im 2. Schritt. Und zwar bekomme ich einfach keine IP zugewiesen. Bei der LAN-Verbindung steht "Nicht identifiziertes Netzwerk", ipconfig gibt ein timeout und weist eine 169.254.x.x IP zu.

Was mache ich falsch? Wie kann ich sonst auf den neuen Router zugreifen? Liegt es daran, dass ich auf den bestehenden Router mittels Wireless zugreife? Brauche ich 2 LAN Ports am PC damit es funktioniert?

Irgendwie stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch und sitze nun seit ein paar Stunden dran. Wäre wirklich froh um jeden Tipp.

Vielen Dank und Gruss

Member: filippg
filippg Feb 03, 2012 at 23:29:14 (UTC)
Hallo,

ähhh...
vielleicht ist auf dem WLAN-Router einfach kein DHCP an? Dann solltest du den Router über den bestimmt vorhandenen Reset-Knopf zurücksetzen, in der Doku nachschauen, unter welcher IP der Router per Default zu erreichen ist, und deinem PC manuell eine IP aus dem Netz zuweisen. Dann kannst du auf den Router zugreifen und ihn konfigurieren.

Gruß

Filipp
Member: orcape
orcape Feb 04, 2012 at 08:07:57 (UTC)
Hi SwissChris55,

auf dem neuen NETGEAR läuft per default der DHCP-Server mit 192.168.1.1 oder 192.168.0.1, steht auf der Gehäuseunterseite oder im Handbuch.
Wenn Dein alter Router DHCP macht, solltest Du Deinen PC per LAN-Kabel erst mal mit dem neuen NETGEAR verbinden und Deinem PC eine IP aus dem Range des NETGEAR verpassen.
Dann hast Du erst mal Zugriff und kannst so wie Du beschrieben hast, DHCP des NETGEAR abschalten, LAN zu LAN verbinden etc.

Gruß orcape
Member: aqui
aqui Feb 04, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:57 (UTC)
Dieses Tutorial erklärt dir Schritt für Schritt was du zu tun hast:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Einfach mal die Suchfunktion benutzen... !
Member: spacyfreak
spacyfreak Feb 04, 2012 at 13:31:05 (UTC)
Wenn ich es richtig verstehe, hast du folgende Konstellation

Internet---------------Router1-----------------WLAN-Router

Wobei Router1 (kein wLAN) den DHCP Dienst stellen soll.

Ganz einfach - der WLAN "Router" ist auch ein "Layer3" Gerät.

Der WLAN Router hat jedoch bestimmt auch paar "LAN-Ports" (Layer2 bzw. "SWitching")
Klemme den WLAN Router mit einem seiner LAN Ports (nicht WAN Port) an deinen ersten Router LAN Port und das wars. Dann fungerit der WLAN Router nur als WLAN-Access Point und diemt damit quasi nur als "Funk-Erweiterung des LAN Ports des ersten Routers".
Member: aqui
aqui Feb 05, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:57 (UTC)
Steht ja auch genau so im obigen #comment-toc3 Tutorial !
Wenn SwissChris lesen kann bekommt er das damit im Handumdrehen zum Fliegen !

An seinem fehlenden Feedback hier kann man aber wohl sehen das er das Interesse an einer sinnvollen Hilfestellung dazu aber vermutlich verloren hat face-sad
Hoffentlich reichts dann noch zu einem:
How can I mark a post as solved?
Member: SwissChris55
SwissChris55 Feb 05, 2012 at 13:46:05 (UTC)
Hallo zusammen

Sorry für die späte Antwort. Habs heute hinbekommen. Das Problem war ja, dass ich keinen Zugriff auf den WLAN Router bekommen habe, um ihm eine IP zuzuweisen und den DHCP zu deaktivieren.

Die Lösung war einfach: Router auf Werkseinstellungen zurück, dann hat alles reibungslos geklappt. Dies hat zu Beginn nicht funktioniert, weil der DHCP bereits deaktiviert war (wahrscheinlich noch von einem früheren Versuch) und ich so natürlich keine IP bekommen habe.

Wer kommt schon drauf, dass der Reset-Knopf 7 Sekunden gedrückt werden muss..

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung

Gruss
SwissChris
Member: aqui
aqui Feb 05, 2012 at 14:24:48 (UTC)
Da muss man nicht drauf kommen... Steht so in jedem Handbuch und ist allgemeiner quasi Standard den jeder Netzwerker kennt !