thl1966

Über WLAN an den Router angeschlossen PC zugreifen

Zugriff auf PC

Hallo,

ich habe ein Problem:

Ich habe einen Router: Netgear DI-514, IP-Adresse 192.168.0.1
an diesem Router hängt ein PC, der damit ins Internet geht --> funktioniert einwandfrei
Ein Notebook der eine WLAN Karte hat kann ebenfalls ohne Probleme ins Internet gehen.
Alle IP-Adressen liegen im Segment 192.168.0.x
Wenn der Notebook per Kabel am Router angeschlossen wird, funktioniert der Datenaustausch zwischen den 2 angeschlossenen PCs. Die Adressen lassen sich anpingen.
Wenn aber der Notebook per WLAN-Karte auf den PC zugreifen will, funktioniert das nicht, die IP-Adresse des Fest-PCs lässt sich nicht anpingen.
Aber der Fest-PC kann auf das Notebook ohne Probleme zugreifen, wenn das Kabel vom Nteobook nicht an den Router angeschlossen ist.

Was muss ich tun, damit die Kommunikation klappt.

Mitglied: 14588
14588 Jul 10, 2005 at 18:36:25 (UTC)
Das Problem hatte ich auch, hast du eventuell auf dem rechner winxp sp2? dann solltest du die xp-firewall mal deaktivieren.

gruß patrik
Member: thl1966
thl1966 Jul 10, 2005 at 20:04:43 (UTC)
Hallo Patrick,

Ja ich habe WinxXP SP2, aber selbst mit WinXP SP1 oder Ohne SP hatte es nicht geklappt. Die Kommunikation klappte nicht (kein Rückping des angeschlossenen PC an der Switch vom Router), ich habe mal spasseshalber den Router gegen eine Acer Router getauscht, der viele Netzwerkfunktionen wie Radius etc. unterstützt. Jetzt klappt es in allen Richtungen. Nur warum der Dlink Router das nicht konnte, weiß ich nicht. Vieleicht schleift er dsas Signal von der Switch nicht zum WLAN durch. Mich würde es trotzdem interessieren, wie man das Problem am DLink Router lösen kann etv. durch Routing und RAS, aber wie?
Mitglied: 14588
14588 Jul 11, 2005 at 11:55:52 (UTC)
Wenn es aber von der anderen seite möglich war mit dem dlinker, dann muss es denke ich doch irgendne sicherheitseinstellung sein notebook oder dlink. hat der dlink nen macfilter drin oder interne firewall?
Member: thl1966
thl1966 Jul 11, 2005 at 12:01:51 (UTC)
Eine Firewall hat das Ding glaube ich, aber die ist abgeschaltet. Einen MacFilter nicht.