Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Wlan Router hinter Astaro Security Gateway konfigurieren?

Mitglied: Rbn111

Rbn111 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6914 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab ein kleines Problem und zwar habe ich 2 Netzwerke. Beide hängen hinter dem Astaro Security Gateway. Der Unterschied, das eine hat uneingeschränkten Zugriff aufs Internet. Das andere hat überhaupt keinen Zugriff auf irgendetwas. Mann kann nur von außerhalb sich mittels VPN Remote anmelden.

Die Sache ist die, ich möchte jetzt auch Wlan nutzen. Dazu will ich das erste Netz mit Inet Zugriff in die Luft bringen.
Also habe ich den Astaro Proxy im Router als Standardgateway angezeigt. Den Router hab ich mittels Netzwerkkabel an das Internetnetzwerkschwitch angeschlossen.

Das merkwürdige ist, das Internet über Kabel geht ausnahmslos. Aber über Wlan geht es ab und zu nicht. Meist nützt es den Standardgateway von Hand einzustellen am Client oder den Strom vom Router kurz auszumachen. Habt ihr velleicht eine Idee oder braucht Ihr mehr Infos.
Bei dem Wlan router handelt es sich um einen Linksys: WRT54GL.

Danke
Rbn
Mitglied: dog
15.05.2010 um 18:22 Uhr
Also habe ich den Astaro Proxy im Router als Standardgateway angezeigt

Der arme Proxy! *duck und weg*

Habt ihr velleicht eine Idee oder braucht Ihr mehr Infos.

Selbe Lösung wie immer: Benutz den Router nicht als Router, sondern nur als AP.
D.h. du benutzt den WAN-Port NICHT und steckst den Router mit einem LAN-Port an das Netzwerk, deaktivierst DHCP und gibst ihm eine IP aus dem normalen Netz...
Bitte warten ..
Mitglied: Rbn111
15.05.2010 um 18:30 Uhr
hi dog,

danke ich hatte gedacht es würde beides gehen. Hatte im Proxy den DHCP Server eingestellt, dass er ab 100-250 vergibt und im Router von 3-99.
Okay ich hoffe es läuft jetzt rund, falls nicht melde ich mich noch einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hier hast du zu dog's Tip auch noch das Tutorial mit bunten Bildern:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Damit nix mehr schief geht mit Proxy usw. "WLAN Router 1" ist dann deine Astaro... Nochwas: 2 mal DHCP geht logischerweise nicht denn die bekämpfen und streiten sich im IP Segment wer DHCP Sieger wird ! Deshalb hat dog ja auch gesagt:...deaktivierst DHCP... !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Astaro Security Gateway V8 - Portweiterleitung
gelöst Frage von Drizzt595Firewall3 Kommentare

Hallo zusammen, als Neuling habe ich direkt einmal eine Frage: Wir haben eine Astaro Security Gateway V8 im Einsatz. ...

Netzwerkmanagement
Modem Router und Wlan Router mit VPN konfigurieren
gelöst Frage von Alex1500Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo Erstmal! Ich habe schon einiges hier über mein Problem gelesen, sicher auch schon das richtige, aber in dem ...

LAN, WAN, Wireless
Zweiter LAN-Adapter als Gateway für WLAN-Router
Frage von heydanLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Abend :) Ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass mir jemand einen Gedankenanstoß geben kann. Also zum ...

Router & Routing
Fritz-Router - Gastzugang für freies WLAN haftungssicher konfigurieren
gelöst Frage von default-userRouter & Routing10 Kommentare

Hallo! Der Gastzugang eines aktuellen Fritz-Routers lässt sich ja beschränken auf die Nutzung bestimmter Ports und Dienste. Mein Ziel ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...