Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

WLAN Router mit automatischem VPN-Aufbau

Mitglied: securitynewbie

securitynewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 3324 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Router, der eine DSL-Verbindung erstellt und daraufhin automatisch eine VPN-Verbindung einrichtet. Die Verbindungsdaten (VPN-Server, Benutzername, Passwort) sollen im Router gespeichert werden. Folglich wäre jeder Benutzer, der das WLAN Netz (WPA...) benutzt automatisch über VPN verbunden.

Wahrscheinlich ist das total simpel machbar und man kann da googeln, nur ich bin totaler Anfänger und weiß nicht wonach...

Danke im Vorraus, securitynewbie
Mitglied: Dani
21.08.2008 um 00:39 Uhr
Hi sn,
welche(s) VPN-Prokoll(e) soll der Router sprechen dürfen / können / müssen? Ist zwar eine Kleinigkeit, aber wichtig.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: securitynewbie
21.08.2008 um 01:42 Uhr
Er sollte dazu "passen":

Point-to-point tunneling protocol (PPTP)
128-bit MPPE encryption, authentication protocol MS-CHAPv2.
EAP-TTLS authentication protocol is also supported

Nach dem was ich gegoogelt habe ist PPTP wohl nicht ganz so sicher. Sollte ich dann beim WLAN Router also auf EAP-TTLS achten?

Danke, securitynewbie
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.08.2008 um 02:25 Uhr
Wenn wir gerade am Aufzählen sind. Ich lege gerne auch Wert auf

  • IPSec
  • L2TP
  • SSL / TLS
  • PPPD
  • CIPE

Was soll der Router nun können?


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
21.08.2008 um 09:59 Uhr
Mit IPSEC und L2TP kommst Du gut aus.
Bitte warten ..
Mitglied: securitynewbie
21.08.2008 um 10:23 Uhr
"Was soll der Router nun können?"

Nun, so wie ich es geschrieben habe. Vielleicht klingt es nach einer wahllosen Auflistung, aber so steht es auf http://swissvpn.net/index.php?cot=faq

Ich hätte zwar noch gern ein paar andere Features (Anschluss für NAS und Drucker) wollte mich aber hier auf VPN konzentrieren.

Danke, securitynewbie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VPN aufbauen
Frage von bernd00Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hi Leute, Ich hab ein kleines Vorhaben. ich möchte ein VPN aufbauen zwischen mehreren Standorten. Ich habe im Internet ...

LAN, WAN, Wireless
Ein VPN im VPN aufbauen
Frage von MasterSchlumpfLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe eine Frage. Welchern Ausgangsort habe ich, wenn ich von meinem PC aus 2 VPN Verbindungen. ...

Netzwerkmanagement
Modem Router und Wlan Router mit VPN konfigurieren
gelöst Frage von Alex1500Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo Erstmal! Ich habe schon einiges hier über mein Problem gelesen, sicher auch schon das richtige, aber in dem ...

LAN, WAN, Wireless
WLan mit über 20 SSIDs:VLans aufbauen
Frage von AranhaLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe ein Haus mit ca. 20 Wohneinheiten mit WLan zu versorgen. Hinzukommt ein gemeinschafts-WLan und ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...