me55me55

Sind diese WLAN Router für Captive Portal geeignet - hab ihr Alternativen?

Hallo Forum!
Ich habe demnächst vor, ein Hotspot mit Captive Portal einzurichten. Das ganze möchte ich nur mit einem Gerät (WLAN-Router) machen, also keinen Computer der immer an sein muss, wie es ich jetzt habe.

Gefunden habe ich bisher das hier:

https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/ (evt. mit http://polkaspots.com falls benötigt?)

oder

http://www.tp-link.com/lk/products/details/?model=EAP120

Da ich mich in diesem Bereich noch nicht besonders gut auskenne, würde ich euch gerne Fragen ob es mit einem dieser Geräte möglich ist,

a) ein einfaches Captive Portal mit Benutzeranmeldung zu machen, ohne Server, Switch oder sonstige zusätzliche Hardware, ich habe hier eine LAN-Kabel mit Internet.
b) eine zweite SSID, wenn möglich ohne Captive Portal sondern WPA2 für das Private WLAN zu erstellen.

Würde mich über Antworten ob es geht und natürlich auch Alternativen freuen,
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Member: TheAndy
TheAndy Mar 05, 2015 at 21:05:19 (UTC)
Hallo,
Ich kann dir die Unifis empfehlen, sind sehr einfach zu konfigurieren und laufen lange Zeit schon stabil. Reichweite ist auch ok.

Ein Captive Portal unterstützen diese Geräte zwar, dass jetzt, meines Wissens nach, allerdings eine Verbindung zum Unifi Controller heraus. Dieser Controller ist eine Sodtware, die sowohl für OS X, linux als auch Windows verfügbar.

Dann müsstest du diesen Pc aber auch 24/7 laufen lassen, sonst winken die Teile alles ohne Anmeldung durch. Da du dies nicht willst, könntest du den Controller auch auf einem (gehorteten) Server installieren, rechte dafür vorausgesetzt. Die Unifis sind nämlich auch remote managebar.

Die Unifis unterstützen Multi Ssid mit 4 Ssids, also 4 Funknetzen. Allerdings müsstest du dann ein Vlan einrichten, managebarer switch vorausgesetzt. Nur Gastnetzwerk + hotspot geht auch ohne, eben mit diesem Controller. Allerdings würde ich diese Kombination nicht für Hotels oder so verwenden, da du keine Firewall hast, sondern nur ein captive Portal.
Ich würde dir zu einer kleinen Pfsense Box raten und dem Unifi.

Tp Link ist nicht unbedingt schlecht, für Lösungen mit mehr als 5 Geräten aber eher ungeeignet was wlan angeht.

"The required action must be verified by an external portal server or customized database by the administrator", kann also auch nicht stand allen arbeiten.

Gruß und schönen Abend noch,
Andy
Member: orcape
orcape Mar 05, 2015 updated at 21:12:05 (UTC)
Hi,
Ich habe demnächst vor, ein Hotspot mit Captive Portal einzurichten.
das bekommst Du fast mit jedem DD-WRT Router oder einem ALIX mit pfSense in die Reihe.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Captive_Portal
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Boards/ALIX-2D13-Mainboard-5 ...
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles/PC-Engines-APU1D4-Bu ...
..und Anleitungen dazu findest Du, Dank @aqui hier....
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Am preiswertesten kommst Du natürlich mit einem, mit DD-WRT geflashten Baumarktrouter für 20.- bis 40.- € bei EBay ersteigert.face-wink
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Mar 06, 2015 updated at 07:48:30 (UTC)
Das ganze möchte ich nur mit einem Gerät (WLAN-Router) machen, also keinen Computer der immer an sein muss, wie es ich jetzt habe.
Das geht natürlich, funktioniert dann aber nur auf diesem einzigen AP.
Wenn du also ein größeres WLAN für Gäste aufziehen willst, was aus mehreren APs besteht, hast du mit so einem Konzept schon ein Problem.
Deshalb siehst du selber das deine Implementation mit einem einzigen AP ok ist aber bei mehreren der falsche Weg, der dich in eine Sackgasse und nicht zum Ziel führt.

Sinnvoller ist es also immer ein zentrales Captive Portal zu betreiben auf einem Router oder einer Firewall wie du es eben in den oben zitierten Tutorials (Gastnetz einrichten) nachlesen kannst.
Damit ist auch eine zentralisierte Voucher (Einmalpasswort) Verwaltung möglich wie hier beschrieben:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
Wie Kollege Orcape schon geschrieben hat bist du damit auch vollkommen unabhängig in der Wahl deiner WLAN Accesspoints was dir mehr Freiheiten in der Gestaltung gibt.
Willst du parallel noch ein gesichertes WLAN Netz aufbauen empfiehlt es sich gleich MSSID fähige APs zu verwenden die mehrere WLAN SSIDs über eine Hardware aufspannen können.
Wie so ein Konzept aussehen kann kannst du HIER im Kapitel Praxisbeispiel erfahren.
Fazit: Dein Konzept noch ein klein wenig feintunen aber sonst bist du auf dem richtigen Weg... face-wink