icke60

WLAN Router hinter DSL Router

Hallo,

ich habe einen Netgear RP 114 Router im Keller mit 3 Rechnern über Kabel angeschlossen - 192.168.0.1
Es gibt nur eine Netzwerkleitung in den 1. Stock - dort hängt jetzt auch ein PC dran. Jetzt will ich meinen Netgear WPN824 W-Lan Router im Obergeschoß als Switch und als Access Point nutzen.
Welche Einstellungen muß ich machen beim Router 1 im Keller und beim Router 2 im OG
Anschluß über den WAN Port oder über den LAN Port?

Danke
Mfg
Icke60

Mitglied: RiederS
RiederS 07.12.2005 um 19:16:20 Uhr
Hallo icke60 !!!

Der Router im Keller sollte bleiben, wie er ist.
Den Router im Obergeschoss schliesst Du mit einem LAN-Anschluss an das Netz an.
Der WAN-Port bleibt ungenutzt.
Standard-Gateway ist der Router im Keller.

Gruß Stefan
Mitglied: Pizzaschnitzer
Pizzaschnitzer 25.09.2007 um 11:17:18 Uhr
Moin.

unser Firmennetzwerk hat 30 Workstations über einen DSL Router im Internet.

jetzt soll ein WLAN Router als AP herhalten.

wie ist das zu konfigurieren?

Ich glaube, dass ich einen Gedankenfehler mache.

unser Netz vergibt Adressen ab 192.168.0.100 +

wie muss ich den WLAN Router konfigurieren, wo muss ich das Netzwerkkabel reinstecken (LAN oder WAN? )

damit es klappt.

es ist ein WBR-3408 von Level-One.

Vielen Dank für jede Antwort.

habe jetzt das angeschlossen wie im oberen Beitrag, jedoch ein hohen Paketlost und keine Tracerts.

bin jetzt echt ratlos.
einige Rechner im Netzwerk erkennt er, mehr aber auch nicht.

den Router mit der 0.1 kann man anpingen, raus ins www gehts jedoch nicht.

der WLAN Router hat die LAN IP 0.155 bekommen und ist jetzt auch übers lokale Firmennetz konfigurierbar.