markowitsch

WLAN Router mit Endgerätesteuerung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem W-LAN Router, bei welchen man Einstellen kann, welches Endgerät wann und wie lange eine Internetverbindung haben darf.
Das ganze sollte nicht nur per W-LAN sondern auch per LAN Anschluss funktionieren.

Es geht darum, dass Kinder und Jugendliche mit Ihren jeweiligen Smartphones und Laptops nur zu gewissen Zeiten surfen dürfen - die Jugendlichen dürfen länger als die Kids.
In allen Zimmern gibt es auch einen LAN Anschluss - deswegen sollte das auch per LAN einstellbar sein.

Danke für Eure Tipps

LG Marko

Member: michi1983
michi1983 Nov 10, 2016 at 10:55:00 (UTC)
Hallo,

mit einer PfSense wäre das zum Beispiel ohne Probleme möglich.
Gibt sicher auch andere Wege nach Rom.

Gruß
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 10, 2016 at 10:56:14 (UTC)
Ich wäre auf der Suche nach einem Consumerprodukt ;)
Member: michi1983
michi1983 Nov 10, 2016 updated at 11:02:35 (UTC)
Kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas - in dem Umfang wie du es benötigst - als Consumer Produkt gibt.
Die Fritzbox kann wenn ich nicht irre eine Art Zeitsteuerung aber für verschiedene LAN Anschlüsse kann ich mir fast nicht vorstellen.

Edit: Schau dir eventuell mal Linksys an, die haben sowas angeblich auch mit an Board.
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 10, 2016 at 11:04:20 (UTC)
Ich dachte eher dass die Geräte nach MAC Adresse und Zeit gesteuert werden können - egal an welchen LAN Anschluss oder per W-LAN.

Also um es einfach auszudrücken :

Ich suche einen Router bei welchen Geräte nur dann ins Netzwerk dürfen, wenn deren MAC Adresse eingetragen ist - das können sehr viele Router.
Zusätzlich sollte pro MAC Adresse der Nutzungszeitraum eingetragen werden können - ich weiß nicht ob es so etwas gibt?
Member: ashnod
ashnod Nov 10, 2016 at 11:28:17 (UTC)
Ahoi ...
ich nutze die Funktion zwar nicht, kann mich aber erinnern das man das relativ gut in der Fritzbox für jedes Gerät einstellen kann ....

Anleitung ungefähr hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

hab grade nichts zum probieren hier, kann aber evtl. später nochmal schauen.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man jedes Gerät das im Heimnetz gelistet wird individuell einstellen.

VG

Ashnod
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 10, 2016 at 11:29:08 (UTC)
Moin,

FritzBox mit aktivierter Kindersicherung sollte das können.

lg,
Slai nte
Member: aqui
aqui Nov 10, 2016 at 11:39:42 (UTC)
Die hebeln die Kids aber in 10 Sekunden aus:
https://www.youtube.com/results?search_query=fritzbox+kindersicherung+um ...
Was du brauchst ist ein Router der Time based Access Lists supportet.
Im billigen Consumer Sektor wird das ne Herausforderung sowas zu finden. Gibt es dort nicht. Ersteiger einen Cisco Router auf eBay für 60 Euro der kann das mit links:
http://www.ebay.de/itm/Cisco-886VA-100-Mbps-4-Port-10-100-CISCO886VA-SE ...
Bei den Consumer Teilen kannst du maximal das WLAN steuern hast dann aber auch das Problem das dann nicht nur die Kids ausgeschlossen bist sondern du gleich mit weil das pro Mac oder IP eben nicht geht.
Gebrauchter Midrange Profirouter oder kleine FW basteln führt wohl eher zum Erfolg:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: ashnod
ashnod Nov 10, 2016 at 12:01:23 (UTC)
Zitat von @aqui:
Die hebeln die Kids aber in 10 Sekunden aus:

Wo anfangen wo aufhören!? ... Mit genügend Wissen kann man fast alles aushebeln!
In der Regel werden die meisten Kids das nicht tun ... insbesondere nicht die Jüngeren!

Bei den Consumer Teilen kannst du maximal das WLAN steuern hast dann aber auch das Problem das dann nicht nur die Kids ausgeschlossen bist sondern du gleich mit weil das pro Mac oder IP eben nicht geht.

Schau dir mal den Link an, den ich oben gepostet habe ... kannst bei dem Fritzen sogar Windows-Benutzer in die Einschränkungen mit einbeziehen.

Also so schlecht ist das mal nicht!

Klar ist das eine einfache Lösung ... aber .... für den heimischen Breich wie ich denke ausreichend!

VG

Ashnod
Member: aqui
aqui Nov 10, 2016 updated at 12:05:46 (UTC)
Da sollte man seinen Kindern so oder so nicht mit sowas kommen sondern offen mit ihnen reden und sie über Gefahren des Internets und auch deren Nutzung aufklären.
Allemal sinnvoller als sinnfreie HW Verbote, denn dann gehen sie eh zu Freunden. Aber das ist sicher ein Thema was nicht in ein IT Administrator Forum gehört !
Member: ashnod
ashnod Nov 10, 2016 at 12:16:45 (UTC)
Zitat von @aqui:
Da sollte man seinen Kindern so oder so nicht mit sowas kommen sondern offen mit ihnen reden und sie über Gefahren des Internets und auch deren Nutzung aufklären.
Allemal sinnvoller als sinnfreie HW Verbote, denn dann gehen sie eh zu Freunden. Aber das ist sicher ein Thema was nicht in ein IT Administrator Forum gehört !

????
Soeben wolltest du die Kinder und Jugendlichen noch in einen Hochsicherheitstrakt schicken und nun diese Erkenntnis?
Es gehört sicher beides zusammen .... wie oft hast du als Kind auf die Zeit geachtet ??

Also ich nicht so oft!

VG

Ashnod
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 10, 2016 at 13:06:46 (UTC)
Es geht eher darum dass die Kinder nicht die ganze Nacht am PC oder Handy zocken - ab 20:00 Uhr soll für die Kids schluss sein, ab 24:00 Uhr für die Jugendlichen.
Es geht auch nicht um meine Kinder sonder ich bin gefragt worden wie wir das lösen können.

LG Marko
Member: michi1983
michi1983 Nov 10, 2016 at 13:08:28 (UTC)
Na jetzt hast du ja ein paar Antworten.
Viel Glück bei der Umsetzung.

Gruß
Member: Thomas2
Solution Thomas2 Nov 10, 2016 at 17:55:06 (UTC)
Nabend,

mein alter D-Link Router (DIR-600) kann über MAC Adressen den Netzwerkzugriff über hinterlegte Zeitpläne steuern. Die Bilder zeigen zwei Screenshots aus den Menüs der Weboberfläche.

Gruß,
Thomas
screenshot_1
screenshot_2
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 10, 2016 at 18:49:20 (UTC)
Supergeil, Danke.

Genau was ich brauche face-smile
Member: aqui
aqui Nov 10, 2016 at 22:25:42 (UTC)
Und jetzt bitte noch ein Screenshot für die Kids wie sie ihre Mac Adressen mit einem schnellen Mausklick ändern... face-big-smile
Member: Thomas2
Thomas2 Nov 11, 2016 at 15:14:21 (UTC)
Zitat von @aqui:

Und jetzt bitte noch ein Screenshot für die Kids wie sie ihre Mac Adressen mit einem schnellen Mausklick ändern... face-big-smile

Bitte sehr :D
screenshot_1
Member: aqui
aqui Nov 11, 2016 at 15:15:44 (UTC)
Danke. Dann können wir jetzt feixenderweise ins Wochende face-big-smile
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 13, 2016 updated at 14:15:02 (UTC)
Und wie ändert man beim Android bzw. I-Phone die MAC Adresse???

Ausserdem dürfen ja nur eingetragene MAC Adressen ins Netzwerk - alle anderen sollen ausgeschlossen bleiben face-smile
Member: BirdyB
BirdyB Nov 13, 2016 at 14:27:37 (UTC)
Zitat von @Markowitsch:

Und wie ändert man beim Android bzw. I-Phone die MAC Adresse???

http://www.gohacking.com/spoof-mac-address-on-android-phones/

So zum Beispiel...

Ausserdem dürfen ja nur eingetragene MAC Adressen ins Netzwerk - alle anderen sollen ausgeschlossen bleiben face-smile

Das ist auch kein Problem... Eine gültige MAC ist schnell gefunden...
Member: aqui
aqui Nov 14, 2016 at 08:50:04 (UTC)
Wireshark ist hier dein Freund face-wink
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 14, 2016 at 10:16:18 (UTC)
Soll ja kein Hochsicherheitsbankennetzwerk werden....
Member: BirdyB
BirdyB Nov 14, 2016 at 10:45:05 (UTC)
Da würden wir noch über ganz andere Dinge reden...
Ich wollte nur vermeiden, dass ein durchschnittlich technisch begabter Jugendlicher dein Setup in 5 Minuten aushebelt...