puerto

Welchen WLAN-Router für Ergänzung des Firmennetzwerks?

Unser LAN in der Firma (ca. 200 kabelgebundene Clients) soll erweitert werden. 4-8 Notebooks (mit g und zum Teil n Wlan) sollen auch drahtlos integriert werden. Nach meiner Einschätzung werde ich bei unserer Baustruktur zwei Router benötigen, die ich per Kabel miteinander verbinden kann. Dann habe ich vor, nicht WDS zu benutzen, sondern zwei separate WLAN-Netzwerke aufzubauen, damit die Datenrate nicht zu sehr sinkt.
Im Moment sagen mir die Buffalo-Router sehr zu, da sie parallel n und g Standard bereitstellen können und recht günstig sind. Oder soll ich lieber gleich auf professionellere Lösungen wie LANCOM zurückgreifen?
Kann mir jemand Tipps dazu geben, vor allem wäre eine Routerempfehlung mit kleinem Erfahrungsbericht schön.

Member: Jochem
Jochem Feb 11, 2009 at 13:17:33 (UTC)
Moin,
einen netter Artikel zu WLAN-Geschwindigkeiten, vor allem, wenn unterschiedliche Standards zum Tragen kommen, gibt es hier. Insofern würde sich anbieten, pro WLAN-Standard einen Router zu nehmen.

Gruß J face-smile chem
Member: alex53842
alex53842 Feb 11, 2009 at 14:55:57 (UTC)
Ich kann dir aus früheren Zeiten die Lancom 18xx Router empfehlen. Sehr gute Abstrahlung und stabil ohne ende. Seit einiger Zeit haben wir bei uns das komplette Netzwerk endgültig auf Cisco umgestellt. D.h. alle Switches, Router, Accesspoints und VoIP Telefonie inkl Secure ACS Server. Ist ne feine Sache und läuft alles ganz wunderbar. Wir haben auf dem Gesamten Werksgelände ca. 300 Accesspoints und die laufen schon seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. Auch widrige Bedingungen wie hitze oder schmutz machen denen nicht viel aus. Ist aber für so ein kleines W-Lan übertrieben. Warum willst du eigentlich Router und keine Accespoints?

Gruß

Alex
Member: aqui
aqui Feb 11, 2009 at 19:21:05 (UTC)
Router waeren in der Tat Perlen vor die Saeue da 2 Accesspoints das gleiche erledigen ohne den Router Overhead.

Nimmst du dennoch Router kannst du hier nachlesen wie man sie in ein Netzwerk integriert:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Es ist in jedem Falle richtig auf WDS zu verzichten wenn du die APs kabelgebunden anschliessen kannst.
Achte auf die korrekte Kanalvergabe (5 Kanaele Abstand wenn die Zellen sich ueberlappen !)
Dann richtest du auf beiden APs die gleiche SSID (Kennung) ein und das gleiche Schluesselverfahren inklusive gleichem Schluessel .
Damit koennen die Clients dann unterbrechungsfrei roamen zwischen den APs