zappbrannigen

WLAN-Router im LAN, Geräte kein LAN-Zugriff

Hallo,

ich betriebe einen TP Link ArcherC8 v1 (3.16.27 Build 20140905 Rel. 51545) als WLAN-Router im Netzwerk, dazu ist der TP-Link an den eigentlichen LAN-Router als Client angeschlossen.
Im LAN ist ein Subnetz 172.... (Adressen vom Router per DHCP vergeben) und im WLAN ein Subnetz 192... (Adressen vom TP-Link per DHCP vergeben).

Im LAN sind Netzlaufwerke freigegeben, der Zugriff funktioniert, jedoch nicht für alle WLAN-Geräte am TP-Link. Wie kann ich erreichen, das alle Geräte vollen Zugriff im LAN haben?

Was funktioniert:
- Windows-Notebooks, die per WLAN mit dem TP verbunden sind, haben Zugriff auf das LAN
- Android-Geräte, die von außerhalb per VPN direkt mit dem LAN-Router verbunden sind, haben LAN-Zugriff
- verbundene Android-Geräte haben vollen Internetzugriff über WLAN
- Android-Geräte, die über einen anderen, zweiten WLAN-Hotspot (eigenes 192... - Netz) indirekt mit dem LAN verbunden sind, haben vollen LAN-Zugriff

Was nicht funktioniert:
- Android-Geräte, die über den TP-Link verbunden sind, können nicht auf Netzlaufwerke im LAN zugreifen

Was muss ich bei dem TP-Link einstellen, damit die Androiden nicht mehr abgeschirmt werden?

Member: BirdyB
BirdyB Dec 03, 2014 at 10:27:53 (UTC)
Hallo ZappBrannigen,

darf ich fragen, warum du über den TP-Link das WLAN NATtest und nochmal IP-Adressen vergeben lässt? Wäre es nicht einfacher, den TP-Link als AP zu betreiben?

Beste Grüße!

Berthold
Member: Sveny79
Sveny79 Dec 03, 2014 at 10:32:31 (UTC)
Hallo,

meine Frage ist, wie sind die Geräte verkabelt (an welchen Ports)?

Gruß Sven
Member: ZappBrannigen
ZappBrannigen Dec 03, 2014 at 13:01:50 (UTC)
Ich finde keine entsprechende Option.
Ich versuche nun einfach mal DHCP zu deaktivieren und hoffe, der Router übernimmt das.
Sicherheitsfeatures sind auf dem TP auch alle deaktiviert, ebenso NAT.

Verkabelung in welcher Hinsicht? Das ich den Anschluss vom TP-Link zum Router nicht am WAN-Port des TP-Links anschließen soll in dem Fall?
Die Clients sind alle nur per WLAN verbunden.
Member: aqui
Solution aqui Dec 03, 2014, updated at Dec 05, 2014 at 08:19:47 (UTC)
Murmeltiertag...wurde gestern auch gefragt !
Bitte lies dir dieses Forumstutorial in der Alternative 3 durch das erklärt alle notwendigen Schritte damit es auf Anhieb klappt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port