Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Router Reichweiten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Tommelchen

Tommelchen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2008, aktualisiert 29.07.2008, 3505 Aufrufe, 4 Kommentare

Mahlzeit,

die WLAN Router mit 108mbit/s unterliegen ja nicht offiziell einem Standard. Ist ja im Grunde ein 54mbit/s Router nur mit 2 Antennen?!

Interessieren tut mich nun die Reichweite, in wie weit unterscheidet die sich zum 802.11g Standard?

Finde dazu nix sinnvolles bei Google, hat jemand Erfahrung?

Danke
Thomas
Mitglied: aqui
28.07.2008 um 16:29 Uhr
Nein, da unterligst du einem Irrtum bzw. ungesundem Halbwissen. Der Standard hat mit der Reichweite rein gar nichts zu tun !!
Du sendest im 2,4 Ghz Bereich und da ist die Sendeleistung gesetzlich auf 100mW EIRP begrenzt ist was typisch ca. 25-40 mW leistung an der Antenne entspricht.
Einzig und allein davon ist deine Reichweite abhängig ! Mit einem Standard hat das nichts zu tun !
Vermutlich hast du Dr. Google technisch nicht sauber dazu befragt, denn er hat zig Antworten dazu !!!
Es gilt immer die uralte Binsenweisheit: "Die Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker"
Achte also darauf das du dir einen AP/Router anschaffst der abnehmbare Antenne hat wie z.B. der Linksys-WRT54.
Dort kannst du dann interne oder externen Richtantennen anschliessen um deine reichweite zu vergrößern.
Natürlich ist das auch immer noch von baulichen Begebenheiten abhängig (Stahlbeton, Rigips etc..) so das man generelle Aussagen nicht treffen kann.
Geeigente Antennen für drinnen und draussen findest du hier:
http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-innen_d.html
http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html
Das es damit auch richtig weit geht siehst du z.B. hier:
http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html

2 Antennen bedeutet lediglich das so ein Router Diversityempfang supportet was ihn in der Regel erheblich empfindlicher macht als seine Billigheimer Brüder mit nur einer Antenne, da er so Nullstellen ausgleichen kann.
Das Prinzip gilt natürlich analog beim Senden auch !!

Der 108 Mbit Standard ist ein proprietärer WLAN Standard den nur Atheros als Chiphersteller und einige wenige andere supporten.
Das ist kein offizieller WiFi Standard und deshalb inkompatibel !
Schlimmer noch: Er benötigt das gesamte Kanal Spektrum im 2,4 Ghz b/g Bereich und stört damit andere standardkonforme WLANs bzw. wird auch analog von diesen gestört, so das so ein Einsatz meistens kontraproduktiv ist und nur Sinn macht im absoluten Nahbereich.
Normalerseise stellt man ihm im AP/Router WLAN Setup aus !
Bitte warten ..
Mitglied: Tommelchen
29.07.2008 um 08:58 Uhr
Morgen,

vielen Dank für die Antworten! Der Artikel war sehr Interessant.

Auch die Infos von dir, aqui, waren sehr hilfreich.

Aber woher weiß ich denn nun, wie stark die Reichweite oder die Signalstärke von so einer WiMo Antenne ist? Ich kann ja nicht eine kaufen, einbauen, merken das sie doch zu schwach ist und dann wieder zurückschicken.

Der Linksys-WRT54 wird ja irgendwie immer empfohlen, scheint einer der besten zu sein. Allerdings gibts davon auch nen Haufen Modelle (http://geizhals.at/deutschland/?pg=2&cat=wlanrout;bl1_id=100). Welcher wäre denn der zu empfehlende?

Kennst du dich, mit der WLAN Vernetzung von Gebäuden aus, aqui? Welche Überlegungen stellst du vorweg an? Misst du irgendwas mit irgendwelchen Programmen aus?

Ich hatte mir einen 108Mbit Router, den ich noch zuhause hatte, mitgenommen und dann vor Ort mit einem Signalstärke-Tool (Freeware ist wichtig) die Signalstärke an einigen Stellen ausgemessen. Da wäre natürlich auch Interessant, wie aussagekräftig eine Signalstärkezahl in % überhaupt ist...

Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2008 um 18:51 Uhr
.
"Aber woher weiß ich denn nun, wie stark die Reichweite oder die Signalstärke von so einer WiMo Antenne ist? ...."

Wie immer bei WLAN hilft da nur ausprobieren !!!

Die Reichweite ist bei 2,4 Ghz von so viel Faktoren abhängig das man da niemals eine Vorhersage machen kann ! Wenn jemand das doch machen will ist das nichts als Kaffeesatzleserei.
Du kannst da also nur letztlich mit dem www.netstumbler.com rumgehen und das ausmessen an genau deiner Lokation !

Hier kannst du nochmal nachlesen wie das mit einem WRT geht und was da machbar ist:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Router mit Endgerätesteuerung (22)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich? (6)

Frage von larado56 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...