markusschwarz

WLAN Router für SDSL...

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation: Wir haben einen SDSL Anschluss (von colt) mit eingenem subnetz, also festen ip-adressen und festem gateway. Ich würde gerne einen einfachen WLAN-Router haben, der auf der WAN-Seite eine feste IP und ein festes Gateway bekommt und auf der (W)LAN-Seite per DHCP private IP-Adressen vergibt.

Eigentlich dachte ich, dass das jeder (WLAN)-Router könnte, doch alle die ich bis jetzt getestet habe wollen auf der WAN seite entweder direkt als ADSL-Modem arbeiten, oder zumindest nur über PPPOE mit einem ADSL-Modem sprechen.

Kennt hier jemand ein normales WLAN-Gerät was einfach zwischen zwei gleichartigen Netzwerken routet? Oder habe ich einen groben denkfehler gemacht? Weil google und die Forensuche mich ziemlich im Stich lassen...

Vielen Dank schonmal!

Herzliche Grüße
Markus Schwarz

Member: transwarp
transwarp Jun 05, 2007 at 13:09:36 (UTC)
Hallo Markus,

gucke dir doch einmal die Endian Community Firewall an!

http://www.endian.com/en/community/about/

Einfach einen alten Rechner (300-500 MHZ 512 MB Ram) (2-4 Netzwerkarten)
Und die Kiste läuft!

Ist nen Klasse Teil!

Grüße

transwarp
Member: transwarp
transwarp Jun 05, 2007 at 13:10:33 (UTC)
Und dann nutz du deinen alten Wlan-Router einfach als AP!
Member: markusSchwarz
markusSchwarz Jun 06, 2007 at 09:38:47 (UTC)
Hi transwarp,

schonmal vielen dank für die tipps! An ne FW lösung hatte ich auch schon gedacht, aber ich war eigentlich der meinung dass sowas ein "normaler" hardware-kombi-router können sollte. Wie ist das denn mit den cable-anschlüssen in den USA? haben die nicht ähnliche Voraussetzungen wie so ein SDSL-Modem?

liebe grüße!
markus
Member: aqui
aqui Jun 07, 2007 at 10:58:48 (UTC)
Router z.B. von Draytek www.draytek.de ohne integriertes Modem mit WLAN (2200er und 2900er Serie) loesen diese Anforderung problemlos !
Member: markusSchwarz
markusSchwarz Jun 08, 2007 at 07:46:32 (UTC)
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe es mit einem Linksys Router (WRT54G) gelöst bekommen.

Liebe Grüße!
Markus Schwarz