mossox

WLAN-Router für semiprofessionellen Einsatz

Hallo zusammen,

ich suche einen WLAN-Router für den semiprofessionellen Einsatz bei mir zu Hause (Home-Office).

Der Internetzugang ist über die Telekom realisiert (VDSL/IP-Anschluss).

Was möglich sein sollte:

VPN-Zugang über IPSec
Gute Bandbreitenausnutzung und -management (wegen IPTV, Telefonie)
Energiesparfunktion
Telefonie

Ich dachte zuerst an eine Fritte.
Muss es aber nicht zwingend sein, zumal eher Heimanwenderbereich.

Was ist mit Kandidaten von Lancom, Cisco, Binec, Netgear etc?

Es ist natürlich eine Frage des Geldes.
Ich dachte mir aber, dass ggf. auch ein gebrauchtes Gerät in Frage kommt.
Budget wären ca. 200 EUR netto.

Herzlichen Dank an Euch schonmal.

VG
Manu

Member: aqui
aqui Jan 28, 2017 at 14:39:32 (UTC)
Mitglied: 108012
108012 Jan 28, 2017 at 17:58:28 (UTC)
Hallo,

VPN-Zugang über IPSec
Gute Bandbreitenausnutzung und -management (wegen IPTV, Telefonie)
Energiesparfunktion
Telefonie
AVM FB 7490, FB 7580

Ich dachte zuerst an eine Fritte.
Dann nimm sie auch.

Muss es aber nicht zwingend sein, zumal eher Heimanwenderbereich.
Dafür ist die "Fritte" ja auch ausgelegt.

Was ist mit Kandidaten von Lancom, Cisco, Binec, Netgear etc?
LANCOM für ab ~500 Euro
Bintec.elmeg für ab ~350 Euro
Netgear hat nur die Hälfte der genannten Punkte.

AVM FB 7490 oder FB 7580 und gut ist es, eventuell kann man später noch einen;
- MikroTik Router zum üben oder spielen dazu kaufen
- Cisco SG300-10 Switch zur Anbindung aller anderen Netzwerkgeräte
- RaspBerry PI 3.0 B als Netzwerkserver und/oder LDAP und Radius Server zur Netzwerksicherung

Alles in allem hat die AVM FB alles und kann alles was Du brauchst und dazu noch super Anleitungen in deutsch und
deutschen Support oben drauf, IPSec und Telefonie genauso wie IPTV Trennung ist alles mit an Board, also warum nicht?

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2017 updated at 11:13:24 (UTC)
Zitat von @mossox:

Es ist natürlich eine Frage des Geldes.
Budget wären ca. 200 EUR netto.

Fritzbox 7490 oder digitalisierungsbox (be.ip plus mit Telekom-Branding)

Letztere hat kein DECT dafür aber bessere Firewall-Funktionen.

lks
Member: gilligan
gilligan Jan 30, 2017 at 14:45:11 (UTC)
Würde bei dem knappen Budget eine Digitalisierungsbox nehmen mit IP DECT Basis
Member: aqui
aqui Jan 30, 2017 at 17:54:12 (UTC)
Ist die "Digitalisierungsbox" nicht so oder so eine OEMte Bintec.ip Büchse ??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2017 at 17:57:16 (UTC)
Zitat von @aqui:

Ist die "Digitalisierungsbox" nicht so oder so eine OEMte Bintec.ip Büchse ??

ja, eine be.ip plus mit telekom-Firmware.