philipp711

WLan-Router mit USB-Anschluss für Drucker

Hi Leute,

ich suche einen kleinen Router für zuhause (max. 3 Personen) der auch einen USB-Drucker ins Netz bringen kann.

Ich habe im Internet diesen hier gefunden:

http://www.amazon.de/Linksys-WRT160NL-Wireless-inklusive-USB-Storage/dp ...

Allerdings irritiert mich die bezeichnung "inkl. Storage link"...kann ich an den USB-Anschluss nur Speichergeräte anschließen???? Oder auch Drucker???

Danke!

Member: stretcher
stretcher Jan 26, 2012 at 15:28:16 (UTC)
Hallo 12philipp12,

schau mal nach der Fritz!Box. Dort kannst du deinen USB-Drucker ins Netz bringen indem ein USB-Anschluss an den lokalen Rechner weitergeleitet wird (USB-Fernanschluss Software). Ist einfach zu nutzen und einzurichten. Kleiner Nachteil: Es kann immer nur einer gleichzeitig das Gerät nutzen. Aber das sollte bei 3 Personen ja ok sein.

VG
Member: MrNetman
MrNetman Jan 26, 2012 at 16:37:45 (UTC)
Hi Philipp,

es gibt genug WLAN Router mit USB Anschluß. Etliche funktionieren sogar ohne Zusatzprogramme auf dem PC. Bei reinen Druckern solte es kaum Probleme geben (steht immer im Handbuch vom Hersteller) bei Multifunktionsgeräten wir es etwas spannender.

Gruß
Netman
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 26, 2012 at 17:55:00 (UTC)
Hi Philipp,

sieh Dir mal den NBG4615 an wenn der Drucker nebenbei auch noch scannt.

das klappt mit dem Ding

mfg
kowa
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 27, 2012 at 08:15:51 (UTC)
Kurze frage noch einmal zum dem NBG4615 (sieht auf den ersten Blick fantastisch aus)

kann dieser auch als reiner Access-Point fungieren?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 27, 2012 at 09:34:45 (UTC)
Tag

Andere Frage: War der Drucker den so teuer? Es gibt inzwischen z.B. von Brother oder HP Tintenspritz-Multifunktionsgeräte mit WLAN- und LAN-Anschluss für sehr kleines Geld (<200 Franken)....
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 27, 2012 at 10:32:19 (UTC)
Ich glaube der hat so um die 250€ gekostet...

-> HP Color Laserjet (welches gerät genau kann ich nicht sagen, bin zur Zeit nicht zu Hause)

Leider ohne Ethernet-Anschluss...
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 27, 2012 at 12:31:58 (UTC)
Tag

USB-Printserver keine Alternative?
Member: MrNetman
MrNetman Jan 27, 2012 at 14:03:55 (UTC)
Wenn der Router doch die Funktion des Printservers übernehmen kann, ist das doch geil.
Außerdem gibt es zum Preis eines Printservers noch einen Router, einen AP und einen Printserver. Und die USB-Printserver sind ja auch noch zu konfigurieren.
Der NBG4615 kann selbstverständlcih auch als reiner WLAN-AP verwendet werden, wäre aber schade.

Gruß
Netman