wlaner

Wlan router vernetzen

Zum "Hauptrouter" einen weiteren Unterrouter hinzufügen, um an diesen ein Telefon anzuschließen, damit ich darüber mittels VoIP telefonieren kann.

Hi!

Mein Ziel:
Ich möchte gerne einen Wlan Router(Siemens Gigaset SE 105 dsl/cable = 1.Router) der mit meinem DSL-Anschluss verbunden ist mit dem "Speedport W500V" (= 2. Router) verbinden. Damit ich an den 2.Router, der eine Vorrichtung für VoIP hat, ein Telefon anschließen kann um VoIP zunutzen. Der 2.Router soll nur für das Telefon genutzt werden. Der Internetzugang soll weiter über den 1.Router passieren.

Meine Fragen:
Wie kann ich dies so einrichte, dass der 2.Router über den 1.Router mit dem Internet verbunden wird und ich somit mit meinem Telefon über VoIP telefonieren kann?

Momentaner Aufbau:
Momentan habe ich den 1.Router in Betrieb. Daran sind 3 PC mittels Wlan-Karte
"angeschlossen" die darüber ins Internet gehen. Dies soll auch so bleiben.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Da ich mich in diesem Bereich nicht allzu gut auskenne, würde ich mich über "anfängerfreundliche" Hilfe freuen. Andere Threads hier haben mich leider nicht wirklich weitergebracht.

Danke schonmal!

Grüße
Julien

Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Jan 28, 2006 at 15:29:02 (UTC)
Also das würde nur gehen, wenn man auf dem 2. Router per Routersoftware eine IP als Internetgateway angeben kann, ich habe sowas aber noch nie gesehen.
Member: AixTim
AixTim Feb 03, 2006 at 13:36:50 (UTC)
Hallo zusammen!

Habe das selbe Problem wie Julien.

Verfüge über einen Internetanschluß (NL) an den mein router inklusive dsl modem angeschlossen ist. Dort habe ich einige Pcs Wireless angemeldet.
Würde jetzt noch gerne eine FritzBox WLan zusätzlich anschließen. Fragt mich bitte nicht wieso, das würde zu kompliziert.

Am tollsten wäre es, die Fritzbox Wireless an den Wlan Router an zu melden. Weiß jemand wie das geht?
alternativ habe ich versucht, die Fritzbox mit LAN Kabel an den router an zu schließen. Leider empfängt die Fritzbox dann kein internet. Muss ich dazu ein crossover kabel benutzen?

Wäre echt klasse, wenn jemand, der ein bisschen davon versteht, eine antwort hätte.

Danke
Member: wlaner
wlaner Feb 04, 2006 at 00:03:05 (UTC)
Hi!

Ich habe mich jetzt mehrere Stunden damit auseinander gesetz und auch bei T-Com angerufen. Das was ich machen möchte wäre möglich nur umgekehrt, was mir ja nichts bringt.

@AixTim
Du muss deinen zweiten Wlan-Router als Repeater "benutzen", dann sollte es klappen. Aber wie, dass genau geht, kann ich Dir nicht sagen...

Grüße
Julien
Member: dugeorg
dugeorg Apr 20, 2006 at 20:04:44 (UTC)
Hallo,

mir geht es genauso wie Dir. Ich habe ebenfalls ein funktionierendes Netzwerk mit dem Gigaset SE 105 aufgebaut und möchte den Speedport W500V nur wegen der Telefonie ins Spiel bringen. Hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Member: wlaner
wlaner Apr 21, 2006 at 20:40:53 (UTC)
Hi dugeorg,

nein leider nicht. Aber wenn du was findest, wie man das realisieren kann, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen ;)
Ich hatte entnervt aufgegeben. face-sad

Grüße