Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Router über WAN Port ins Netz einbinden

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

15.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 21407 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,
vermutlich bekomme ich gleich Prügel aber ich muss kurzfristig was umsetzen. Deswegen meine Frage, ist mein Ansatz richtig?

Was ich machen muss: einen Wireless Zugang für Smartphones bereitstellen. Dafür will ich den einzigen WLAN Router den wir haben nehmen.

Umsetzung:
Bei Static WAN Adresse trage ich folgendes ein:
3bcd11bca68b415d0747ffe20a5dceaf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei den LAN Einstellungen:
69976a251fc3ac2953ca53ac98cf89a4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Den DHCP müsste ich doch so einschalten können, ohne dass der meinen normalen DHCP in die Quere kommt?
Was richte ich noch damit alles an? Mein Netz ist dann offen wie ein Scheunentor?

Schon mal Danke für alle Rückmeldungen ...
Gruß
Nagus
Mitglied: ITinfrastruktur
15.04.2011 um 14:33 Uhr
Hallo Nagus,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das Ganze richtig verstanden habe:

Du schließt also deinen WLAN-Router an euren bestehenden Switch an - also der WLAN Router ist wie ein PC in eurem Netzwerk angeschlossen? Wenn ja, dann ist das mit DHCP kein Problem, da der WLAN-Router hinter sich sein eigenes Netzwerk aufbaut und nicht mit dem anderen DHCP-Server der im anderen Netzwerk IP-Adressen vergibt in die Quere kommt.

Allerdings sind meiner Meinung nach die WAN Einstellungen am Router falsch. Entweder du sagst bei den WAN-Einstellungen er soll diese per DHCP beziehen (das macht er ja dann vom anderen DHCP-Server der ja auch am gleichen Switch wie der WLAN-Router hängt), oder dein Gateway das du angibst, muss sich im gleichen Subnet wie dein Router (WAN-Anschluss) befinden, sonst kann er ja nicht mit dem Gateway kommunizieren, respektive Datenverkehr aus dem WLAN Netzwerk in dein anderes Netzwerk weiterleiten. DNS muss ebenfalls richtig konfiguriert sein.

Dann sollte alles funktionieren. Falls ich dein Netzwerkaufbau falsch verstanden habe, dann erläutere einmal ein bisschen mehr, wie du die Sachen genau zusammengesteckt hast und was sich sonst noch so alles in eurem Netzwerk befindet.

Schöne Grüße
ITinfrastruktur
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
15.04.2011 um 15:32 Uhr
Du hast Recht - da habe ich geschlafen ....
Es bringt einfach nix, so Sachen mal adhoc zu machen ... Deswegen hat sich das erledigt!
Der Verdammte Router scheint auch noch defekt zu sein - WLAN lässt sich nicht per WPA (stärkste Verschlüsselung die das Teil hat) connecten ....

Danke aber für den Tipp!
Schönes Wochenende!
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: ITinfrastruktur
15.04.2011 um 15:39 Uhr
Hallo Nagus,

eigentlich ist es kein großes Ding. Sowas solltest du in 30 Minuten zum Laufen bringen. Dein Ansatz ging schon in die richtige Richtung.

Zur Verschlüsselung würde ich sagen, dass du mal WEP probierst. Mit älteren Routern ist das immer so ein Problem. Solltest du einen Router haben der dd-wrt unterstützt, dann würde ich dir empfehlen mal dd-wrt (such einfach im Google) draufzuspielen. Da kannst du aus einem alten Router wieder ein top Gerät zaubern

Just try!

Schöne Grüße
ITinfrastruktur
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ansonsten wie immer die Suchfunktion benutzen hier:

http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Wenn du bei WPA das Schlüsselprotokoll auf TKIP stellst lässt es sich auch connecten ! Wenn es nicht defekt ist...?!
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
16.04.2011 um 20:32 Uhr
Hi,
unverschlüsselt geht der Router, dann kann ich connecten. WEP teste ich gar nicht weil das ist wie unverschlüsselt ...
Da ich derzeit sonst keine FW. habe lasse ich das ganze. War als dirty lösung gedacht - aber ist mir zu unsicher ....!
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router?
gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, kleine Newbie Frage: würde gerne das mein Netz und das Gästenetzwerk von einander trennen. Das ich das ...

Router & Routing
Lancom Router mit im vorhandenen Netz für VPN verbindung einbinden
Frage von ittgmbhRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen. Ich verzweifle langsam. Ich habe alles ausprobiert und soviel gelesen. Es passiert leider nichts. Wir haben Netzwerk ...

Router & Routing
RB2011UiAS-IN WAN Port ändern?
gelöst Frage von MichaelBlahaRouter & Routing2 Kommentare

Hallo liebes Admin Team, ich müsste den WAN Port eines RB2011UiAS-IN von ETH1 auf ETH9 ändern. Wenn das überhaupt ...

LAN, WAN, Wireless
2 Wan Port an Mikrotik
Frage von roeggiLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem. Habe eine Mikrotik RB 3011 bei der ich 2 Ports als ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...