nagus

WLAN Router über WAN Port ins Netz einbinden

Moin,
vermutlich bekomme ich gleich Prügel aber ich muss kurzfristig was umsetzen. Deswegen meine Frage, ist mein Ansatz richtig?

Was ich machen muss: einen Wireless Zugang für Smartphones bereitstellen. Dafür will ich den einzigen WLAN Router den wir haben nehmen.

Umsetzung:
Bei Static WAN Adresse trage ich folgendes ein:
3bcd11bca68b415d0747ffe20a5dceaf

Bei den LAN Einstellungen:
69976a251fc3ac2953ca53ac98cf89a4

Den DHCP müsste ich doch so einschalten können, ohne dass der meinen normalen DHCP in die Quere kommt?
Was richte ich noch damit alles an? Mein Netz ist dann offen wie ein Scheunentor?

Schon mal Danke für alle Rückmeldungen ...
Gruß
Nagus

Mitglied: 82959
82959 15.04.2011 um 14:33:25 Uhr
Hallo Nagus,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das Ganze richtig verstanden habe:

Du schließt also deinen WLAN-Router an euren bestehenden Switch an - also der WLAN Router ist wie ein PC in eurem Netzwerk angeschlossen? Wenn ja, dann ist das mit DHCP kein Problem, da der WLAN-Router hinter sich sein eigenes Netzwerk aufbaut und nicht mit dem anderen DHCP-Server der im anderen Netzwerk IP-Adressen vergibt in die Quere kommt.

Allerdings sind meiner Meinung nach die WAN Einstellungen am Router falsch. Entweder du sagst bei den WAN-Einstellungen er soll diese per DHCP beziehen (das macht er ja dann vom anderen DHCP-Server der ja auch am gleichen Switch wie der WLAN-Router hängt), oder dein Gateway das du angibst, muss sich im gleichen Subnet wie dein Router (WAN-Anschluss) befinden, sonst kann er ja nicht mit dem Gateway kommunizieren, respektive Datenverkehr aus dem WLAN Netzwerk in dein anderes Netzwerk weiterleiten. DNS muss ebenfalls richtig konfiguriert sein.

Dann sollte alles funktionieren. Falls ich dein Netzwerkaufbau falsch verstanden habe, dann erläutere einmal ein bisschen mehr, wie du die Sachen genau zusammengesteckt hast und was sich sonst noch so alles in eurem Netzwerk befindet.

Schöne Grüße
ITinfrastruktur
Mitglied: Nagus
Nagus 15.04.2011 um 15:32:13 Uhr
Du hast Recht - da habe ich geschlafen .... face-wink
Es bringt einfach nix, so Sachen mal adhoc zu machen ... Deswegen hat sich das erledigt!
Der Verdammte Router scheint auch noch defekt zu sein - WLAN lässt sich nicht per WPA (stärkste Verschlüsselung die das Teil hat) connecten ....

Danke aber für den Tipp!
Schönes Wochenende!
Nagus
Mitglied: 82959
82959 15.04.2011 um 15:39:46 Uhr
Hallo Nagus,

eigentlich ist es kein großes Ding. Sowas solltest du in 30 Minuten zum Laufen bringen. Dein Ansatz ging schon in die richtige Richtung.

Zur Verschlüsselung würde ich sagen, dass du mal WEP probierst. Mit älteren Routern ist das immer so ein Problem. Solltest du einen Router haben der dd-wrt unterstützt, dann würde ich dir empfehlen mal dd-wrt (such einfach im Google) draufzuspielen. Da kannst du aus einem alten Router wieder ein top Gerät zaubern face-smile

Just try!

Schöne Grüße
ITinfrastruktur
Mitglied: aqui
aqui 16.04.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:30 Uhr
Ansonsten wie immer die Suchfunktion benutzen hier:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
bzw.
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Wenn du bei WPA das Schlüsselprotokoll auf TKIP stellst lässt es sich auch connecten ! Wenn es nicht defekt ist...?!
Mitglied: Nagus
Nagus 16.04.2011 um 20:32:36 Uhr
Hi,
unverschlüsselt geht der Router, dann kann ich connecten. WEP teste ich gar nicht weil das ist wie unverschlüsselt ...
Da ich derzeit sonst keine FW. habe lasse ich das ganze. War als dirty lösung gedacht - aber ist mir zu unsicher ....!
Gruß
Nagus