Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über WLAN Router kein Zugriff auf Clients im Lan

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Android

Android (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2011 um 12:54 Uhr, 5573 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Netzwerk, was aus folgenden Teilnehmern besteht:

- 1x Router inkl. WLAN Adapter - IP: 192.168.0.100
- 1x Server inkl. Domäne, DHCP Server: 192.168.0.2
- einigen Clients die per LAN angebunden sind : 192.168.0.10-50

Nun soll zusätzlich ein Client per WLAN angebunden werden. Und hier liegt das Problem.

Der Client erhält, da er über den Router angebunden wird, keine IP vom DHCP Server. Der DHCP Server auf dem Router ist deaktiviert.
Gebe ich dem Client eine feste IP z.B. 192.168.0.29, als gateway 192.168.0.100, kann ich einen Client anpingen, eine Remotedesktopverbindung aufbauen usw.
In die andere Richtung funktioniert das jedoch nicht. D.h. Verbindungsaufbau erfolgt nur in eine Richtung.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Freue mich auf eine Antwort,

Android
Mitglied: michi1983
02.12.2011 um 12:58 Uhr
Hallo,

Dein Router hängt wo dran?

wenn der WLAN Router am Server hängt und dort ein DHCP läuft und der DHCP vom WLAN Router deaktiviert ist MUSS der Client der mit dem WLAN Router verbunden ist eine IP vom DHCP des Servers bekommen.
Zumindest läuft das bei mir zu Hause so.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Android
02.12.2011 um 13:02 Uhr
Hallo michi,

leider erhalte ich vom DHCP des Servers keine IP zugewiesen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
02.12.2011 um 13:08 Uhr
Wenn du mir verrätst ob der Router nun am Server hängt dann kann ich dir ev. weiterhelfen.

Falls ja, musst du darauf achten, dass der WLAN Router über einen LAN Port mit dem Server verbunden ist und NICHT über den WAN Port.
Und wenn du das genaue Modell von dem Router hier bekanntgeben würdest, könnte man auch nachschauen ob es einen extra Access Point Modus gibt den du aktivieren musst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Android
05.12.2011 um 06:58 Uhr
Der Router sowie alle anderen im Netzwerk beteiligten hängen zusammen an einem Switch.

Ich habe den 1. Lan Port des Routers (Vodafone EasyBox 802) mit dem Switch verbunden.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
05.12.2011 um 09:18 Uhr
Wenn du einen anderen Client an diesem Switch ansteckst (an dem du die EasyBox anstecken möchtest), bekommt der Client dann automatisch eine IP Adresse zugewiesen?
Falls ja, hast du einfach etwas bei der Konfiguration der EasyBox falsch gemacht.

Such mal hier im Forum nach WLAN, Accesspoints usw.
Da gibt es zig Anleitungen wie so etwas Schritt für Schritt gemacht wird.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Android
05.12.2011 um 09:26 Uhr
Alle anderen Clients erhalten eine IP vom DHCP zugewiesen.

Meine vermutung ist, dass ich der EasyBox irwie klarmachen muss, dass sie den DHCP an die angeschlossenen WLAN Clients "weitterreichen" muss. Die Frage ist nur wie...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 und Zyxel USG20 - Zugriff auf LAN der USG20 (8)

Frage von Sebbi87 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Router mit Endgerätesteuerung (22)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...