uhum71

WLAN sehe die anderen PC nicht

also ich habe mehre PC in einer Workgroup und jetzt habe ich mein PC neu installiert

Also mein problem ist ich sehe die anderen in der workgroupe nicht. Ich habe bei meinem PC ein ordner freigegeben dieser wird bei den anderen PC gesehen.

Was muss ich machen das ich auf meinem PC die anderen auch sehe

Danke

Gruss uhu
PS: IP und ist bei den anderen PC gleich eingestellt. Router sehe ich auch. Aber keine PC

Member: LordGurke
LordGurke Jun 15, 2008 at 16:32:55 (UTC)
Kannst du auf die Freigaben anderer Rechner zugreifen, wenn du deren Namen mit zwei vorangestellten Backslashes direkt ins Ausführen Fenster eingibst?
Z.B.: \\rechnername
Member: Uhum71
Uhum71 Jun 15, 2008 at 17:12:15 (UTC)
nein ich sehe die ja nicht mal. auch bei computer suchen findet sich nichts.
Member: geTuemII
geTuemII Jun 15, 2008 at 22:41:48 (UTC)
Abhängig vom Router kann es sein, daß der Zugriff von WLAN auf LAN in den Routereinstellungen unterbunden ist. Abgesehen davon wäre es nicht schlecht, wenn du mal kurz dein Netz und dessen Konfiguraition kundtun könntest. Falls mein Tip nichts bringst, könnte das weitere Nachfragen ersparen.

geTuemII
Member: aqui
aqui Jun 16, 2008 at 07:49:08 (UTC)
  • Kannst du den Zielrechner pingen ??
  • Du musst ihn nicht sehen um eine Verbindung zu erzwingen !! Was für ein Ergebnis hat eine Zwangsverbindung mit Start -> Ausführen \\<IP_Adresse_Rechner> ??
  • Was meinst du mit "...IP und ist bei den anderen PC gleich eingestellt" ??? Du hast hoffentlicht nicht die IPs identisch eingestellt, oder ?? Das geht natürlich nicht !!! Nur der Netzwerkteil der IP Adresse muss gleich sein nicht aber der Hostteil !! Bei einem netz wie z.B. 172.16.1.0 /24 sind das dann die Geräteadressen 172.16.1.1, 172.16.1.2, 172.16.1.3 usw. usw. die man den Endgeräten geben kann !!

Vermutlich ist es lediglich ein Firewall Problem. Hast du die testhalber mal ausgeschaltet ??
Member: Uhum71
Uhum71 Jun 17, 2008 at 17:26:39 (UTC)
Also pingen kann ich nur auf die router.

Mein Netz sieht so aus
Kabel auf den WAN router inkl eingeschaltet DHCP zum WLAN Router
alle PC sind am WLAN.
Die IP holen sie auf dem DHCP Router
Member: aqui
aqui Jun 18, 2008 at 17:04:04 (UTC)
Hast du denn überhaupt schon mal überprüft ob die PCs auch entsprechend richtige IP Adressen vom Router bekommen ???
Das geschieht mit dem Kommando ipconfig in der Eingabeaufforderung.

Vermutlich ist das aber richtig, denn wenn du von allen PCs im WLAN den Router pingen kannst ist dein IP Netzwerk OK !
Vermutlich hast du dann wohl nur ein Firewall Problem, das Ping (ICMP Protokoll) bei dir gesperrt ist.
Das schaltest du in den erweiterten Eigenschaften des WLAN Adapters unter
Firewall Einstellungen -> Erweitert -> ICMP Einstellungen ein !!
Hier setzt du den Haken bei "Eingehende Echoanforderungen zulassen" und schon klappt es auch mit dem Ping von PC zu PC.

Achtung: Manche WLAN Accesspoints/Router lassen eine sog. Any zu Any Kommunikation im WLAN nicht zu sondern nur die Kommunikation mit PC zu Router/Accesspoint !!!
Ggf. solltest du das im WLAN Setup des Routers kontrollieren ob du solche Option hast und ob die ggf. aktiviert ist ?!

Was du mit deinem Satz:
..."Kabel auf den WAN router inkl eingeschaltet DHCP zum WLAN Router..." ist vollkommen schleierhaft und technisch nicht zu verstehen.
Was meinst du mit "Kabel zum WLAN Router" ???
Das Kabel vom Splitter oder was ???

Dir sollte klar sein das du ein PC niemals mit Kabel und WLAN anschliessen kannst sondern immer nur "entweder, oder", also entweder mit WLAN oder mit Kabel, niemals aber beidem zugleich, da du dann an 2 Netzadaptern ein und dasselbe IP netz hast und das quittiert dir Windows sofort mit einem Funktionsstreik !

Dein Banal WLAN sieht so aus:

0fc2a5d431d00752387f6ce19de803e2-banal

Ein "Kabel" geht da höchstens vom Splitter oder Modem zum Router und sonst ist da kein Kabel mehr nötig !!!
Member: Uhum71
Uhum71 Jun 18, 2008 at 19:06:09 (UTC)
ja genau so habe ich es. und bis jetzt ist es immer so gegangen.
Member: aqui
aqui Jun 20, 2008 at 12:28:24 (UTC)
Dann ist wohl irgendwas defekt oder du hast was falsch konfiguriert !!