monav24

WLAN Signal über VPN Tunnel verlängern

Hallo zusammen,
folgendes Szenario möchte ich lösen:
Ich habe ein Prüfgerät, welches als Access Point fungiert und mit dem mein Notebook verbunden ist.
Diese WLAN Strecke möchte ich zu Remote Zwecken von einem WLAN-Router aufnehmen lassen und über UMTS LTE und einen VPN Tunnel zu einem zweiten Router übertragen, dieser soll daraus wieder ein WLAN Signal erzeugen, welches mein Rechner dann empfängt.
Es ist ein Proof of Concept, geht hier also nicht darum wie man das anders lösen könnte (Teamviewer o.ä.),
remote strecke

Ich möchte jetzt zunächst folgendes Szenario aufbauen Prüfgerät<WLAN AP-LAN Kabel>WLAN AP>Notebook

Mir fehlt aber konkret der Ansatz wie man das lösen könnte, ich habe zwei FritzBox 7430, die ich mit einem LAN Kabel verbinden möchte um meinen Versuchsaufbau abzubilden, wie müsste ich die konfigurieren, Zugang zum Internet soll das ganze nicht haben, später soll die LAN Strecke dann wie in der Grafik gezeigt durch LTE ersetzt werden.

Mitglied: brammer
brammer 22.06.2017 um 09:44:17 Uhr
Hallo,

das ist doch nichts weiter als ein klassischer Datenaustausch zwischen zwei Netzwerken über eine VPN Strecke.....

Schau dir bitte mal diese Tutorials von @aqui durch

Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden

IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software

brammer
Mitglied: aqui
aqui 22.06.2017 um 09:46:25 Uhr
Eine Lösung ist relativ einfach und schnell gemacht wenn man die richtige HW hat.
Da das Prüfgerät ja als WLAN Accesspoint arbeitet also im sog. Infratstructure Mode brauchst du einen AP oder Router den man im sog. WLAN Client Mode betreiben kann.
Dieser loggt sich dann quasi als Client in den Prüfgerät AP ein und bridged damit sein Netzwerk in ein lokales LAN an einem VPN Router.
Hier ist darauf zu achten das die IP Adressierung identisch ist sofern der Prüfgerät AP ein festes IP Netzwerk vorgibt.
Der Rest ist dann einfach....
Die beiden VPN Router stellen einen VPN Tunnel her mit dem VPN Protokoll deiner Wahl. Das können alternativ auch 2 Raspberry Pis sein oder auch nur ein einzelner OVPN Server im Prüfgeräte AP Netz auf den du remote mit einem Client zugreifst. Idealerweise deinem Laptop und dann die Verbindung herstellst.
Hier gäbe es mehrere Design Optionen.

Am einfachsten wäre es natürlich wenn man das WLAN am Prüfgerät in den Client Modus versetzen kann damit es sich in ein bestehendes WLAN einbuchen kann.
Wenn das nicht supportet ist dann bleibt dir nur der obige Weg.
Letztlich aber sehr einfach und schnell zu lösen.
Mitglied: monav24
monav24 22.06.2017 um 10:54:24 Uhr
Hallo, schon mal danke für die Antworten, ich habe an dem Prüfgerät tatsächlich die Möglichkeit sowohl im Access Point als auch im Client Modus zu arbeiten, die Zugangsdaten kann ich über ein Admin Tool hinterlegen
Mitglied: aqui
aqui 22.06.2017 um 17:08:10 Uhr
Na dann ist das doch ne Lachnummer.....
Client Mode aktivieren, sich ins WLAN des VPN Routers einbuchen lassen und schon ist aus dem gesamten Netzwerk und auch allen VPN Netzen der Zugriff auf das prüfgerät möglich.
Da wär man aber auch so mit dem gesunden Menschenverstand ohne Administrator Thread drauf gekommen... face-wink