Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Signalstärke: Ausgezeichnet! und doch reißt die Verbindung regelmäßig ab!?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: kontschi

kontschi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2006, aktualisiert 20.10.2006, 11439 Aufrufe, 6 Kommentare

Obwohl maximale Signalstärke vorhanden ist, bricht regelmäßig die Verbindung ab und ist in wenigen Sekunden wieder aufrecht!?

Hey,

ich hab ein mega lästiges Problem mit meinem WLAN zu Hause.

Also ich hab ca. seit 6 Monaten ein Notebook (ACER 1694 WLMi) und einen Netgear WGT624 WLAN-Router! Anfangs war alles spitze, keine Probleme, Verbindung dauerhaft und keine Unterbrechungen!

Doch in letzter Zeit reißt mir plötzlich die Verbindung ab, und ist in wenigen Sekunden wieder da! In diesen Unterbrechungen kann ich meinen Router nicht einmal anpingen! Wenn ich dann verbunden bin beträgt die Pingzeit zwischen 1 und 3ms - eigentlich ein Spitzenwert!

Wenn die Verbindung einmal steht, habe ich das Maximum an Empfang, ca. -50dB mit NetStumbler gemessen!! Ich hab keinen Ahnung mehr worans liegen kann, hab vieles schon probiert! Neue WLAN Software am Notebook! Anderen Sende-Kanal! Alles nichts geholfen!

Ich verwende WPA-TKIP Verschlüsselung und habe den SSID-Broadcast deaktiviert, was jedoch nicht das Problem hervorrufen dürfte!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn Messaging bzw. Gaming ist mit diesen Unterbrechungen nicht mehr möglich!! Auch keine Downloads oder wichtigen Dinge mehr möglich!

DANKE schon einmal!

greez markus
Mitglied: Daenni
09.03.2006 um 22:33 Uhr
Mal andere Kanäle getestet (mit 3 Kanälen Unterschied)? bei mir trat das Problem auf, nachdem mein Nachbar auf einmal auch WLan hatte, selbe Frequenz und dann gabs ab und an mal Verbindungsunterbrechungen..
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
10.03.2006 um 08:39 Uhr
Moin,

Mal andere Kanäle getestet (mit 3
Kanälen Unterschied)?

Das schrieb er schon "teilweise" <font size=1 color="#121212">(Neue WLAN Software am Notebook! Anderen Sende-Kanal! Alles nichts geholfen!)</font>, obwohl das nicht aussagt, ob er auch die "Abstände" eingehalten hat.

Wenn NetStumbler weitere WLANs in der Umgebung melden sollte, dann muss man sich einen "überlappungfreien" Kanal aussuchen. "Überlappungsfrei" sind die "5-er Sprünge" (zum gefundenen Frem-WLAN!):

1,6,11 oder 2,7,12 usw... der Abstand sollte also mind. 5 Kanäle betragen, das garantiert eine Überlappungsfreiheit.

Tritt das Problem überall (Messaging, Browsen, Gaming) auf, oder nur bei bestimmten Surfvorgängen? Manche Anwendungen bauen sehr viele Aktive Verbindungen auf, das kann einen Router schon mal stressen ... ( obwohl das bei Netgear eher nicht bekannt ist).

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: kontschi
10.03.2006 um 09:09 Uhr
Ne Kanal Problem is nicht, is ein 11er in der Nähe, und ich hab jetzt auf 1!

Ja wennich viel im Messenger bin, passierts heufiger, wennich also viel schreib etc.

Und wennich über Hamachi (VPN-Client) Counter-strike spiele oder ähnliches, reißt sie auch total ab und baut sich nach einigen Sekunden wieder auf!

Was kannich dagegen tun, der Abstand Router-Notebook beträgt Luftlinie vllt 6-8m und es is eine Betonwand dazwischen, die aber nicht viel beeinflusst, denn sonst hätte ich ja auch nicht vollen Empfang und Signalstärke!!

Hoffe ihr wisst da noch ne Lösung!

DANKE schon mal, Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
19.10.2006 um 09:10 Uhr
Hi, konntest du dein Problem inzwischen lösen?
Wenn ja, wie?

Haben zZ das selbe Problem im Lager und das ist echt nervig.
Kanalwechsel ebenfalls schon ausprobiert...
Bitte warten ..
Mitglied: kontschi
19.10.2006 um 16:00 Uhr
hey..

ja hab das problem schon lange gelöst.

Bei mir und bei Kollegen wars der Wlan-Treiber.

Hol dir auf der Intel-Homepage den neuesten Treiber für den Intel Wlan-Chip. (Type des Wlan-Chips findest du im Gerätemanager).

Hab das acer aspire 1694wlmi - Intel PRO/wireless 2200BG Wlan-Chip

Installier gleich das ganze Treiberpaket, dann hast du nen neuen Wlan-Manager - läuft bei mir pikfein

Lass hören obs geklappt hat!

Grüße Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
20.10.2006 um 08:59 Uhr
Danke für den Tipp, werde ich in der Mittagspause ausprobieren und dann wieder bericht erstatten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst WLAN AP verlieren Verbindung nach unbestimmter Zeit (15)

Frage von 113726 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Android Smartphone Kurzfristige Trennung der WLAN-Verbindung (7)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen Konflikt im Ausland, jetzt keine Verbindung zu eduroam (WLAN) mehr - was tun? (2)

Frage von InEnglandforawhile zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (5)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...