royal

WLAN stürtzt ständig ab!

Mit Speedport W700V

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich muss mindestens 2x am Tag meinen Router (Speedport W700V) aus- & wieder einschalten,
damit das WLAN wieder funktioniert.
D.h. mein Laptop findet zwar das Netzwerk aber es kann sich nicht verbinden!!!
Mein PC der via LAN verbunden ist hat aber keine Probleme.

Sobald ich den Router neugestartet hab kann sich auch das Notebook (automatisch) wieder verbinden.

Ich habe bereits die aktuellste Firmware auf dem Router drauf und
es auch mit anderen Notebooks getestet wenn das genannte Problem auftaucht.
Leider mit den gleichen Ergebnis. Netz wird angezeigt aber Verbindung nicht möglich. (Nur nach Routerneustart)
Den Sende Port habe ich auch schon mehrmals gewechselt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!

greetz
royal

Member: csw
csw Mar 05, 2009 at 06:30:08 (UTC)
Ein Freund hatte das identische Problem mit dem Speedport 700V. Nach mehreren Versuchen den Kanal zu wechseln, Furmwareupdate, Treiberupdate an den Clients habe ich den Speedport 700V gegen einen 701V aus meinem Bestand getauscht. Damit waren alle Probleme behoben.
Ich ging also von einen Defekt des 700V aus, mittlerweile habe ich den 700V zuhause einen Langzeittest unterzogen, seltsamerweise läuft er bei mir ohne Probleme.

Anmerkung:
Der Freund hat einen Hercules Range Extender im Einsatz und eine Wii im WLAN, ich vermute eine der beiden Komponenten bringt den Speedport 700V zum Abschmieren. Wobei ich die Wii als Hauptverdächtigen sehe, da der 700V vor dem Einbinden der Wii monatelang ohne Probleme seinen Dienst versehen hat.

Mfg
CSW
Member: royal
royal Mar 05, 2009 at 06:37:36 (UTC)
Hi csw,

danke für Deine rasche Antwort.

Das klingt sehr einleuchtend aber bei mir hab ich seit ca. einem halben Jahr nichts an den Einstellungen verändert.
Es sind bis zum auftreten des Fehlers keine neuen WLAN-Geräte in das Netzwerk eingebunden worden.
Ich vermutet auch schön langsam, das das WLAN des Routers den Dienst demnächst ganz quittieren wird oder ich das Ding durch ein neues ersetz aber vorher muss/will ich noch alle Möglichkeiten ausschöpfen.

royal
Member: csw
csw Mar 05, 2009 at 06:57:05 (UTC)
Evtl. hat noch jemand eine Idee, es stolpern ja jede Menge Spezialisten durch das Forum.

Wenn das WLAN abgestürzt ist, funktioniert der Internetzugang über kabelgebundene PCs noch?
Member: royal
royal Mar 05, 2009 at 07:45:24 (UTC)
Ja tut es und das ist ja das was mich zum verzweifeln bringt.

Über Kabel läuft alles wunderbar aber das WLAN macht eben diese Probleme!!
Member: ANGER77
ANGER77 Mar 05, 2009 at 09:59:51 (UTC)
Hallo royal,

ich glaube ich habe da so ne Ahnung, denn der 700V ist das letzte Produkt was noch nicht von AVM hergestellt wird. Ich vermute es gibt da halt einen Bug und der ist noch nicht in einer neuen Firmware enthalten.

Hatte das Problem auch schon mal bei jemanden, da hilft glaube ich nur austauschen oder umtauschen^^

Gruß Enrico
Member: royal
royal Mar 05, 2009 at 10:19:18 (UTC)
Hi Leute,

ich löse jetzt die Sache einfach so wie u.a. anger77 schon vorgelschalgen hat.
Hab mir soeben eine Firtzbox 3270 bestellt.
Bei der DTAG wollt mir keiner helfen bzw. Garantie hatte der Speedport leider keine mehr.

Danke für eure HILFE.

greetz
royal