Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Start-Probleme mit Speedport W502V

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: itebob

itebob (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 9258 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
habe letzte Tage ständig Verbindungsprobleme per WLAN mit meinem Router W502V. Nach dem Einschalten des Routers habe ich kein Internet-Zugang, falls ich versuche per WLAN zu surfen. In dieser Konstellation tritt der Fehler auf:

  1. WLAN-Verbindung zwischen dem Router und PC steht scheinbar. Jedenfalls in der Taskleiste beim Symbol 'Drahtlose Netzwerkverbindungen' im Popup-Fenster habe ich die Meldung 'Netzwerkverbindung XY, Übertragungsrate 54 MBit /sek, Signalstärke sehr gut, Verbindung hergestellt.'
  2. die Lämpchen 'DSL, WLAN und Online' beim Router leuchten.
  3. Cache-Speicher im Browser löschen, neue Browser-Instanz zu öffnen - das alles hilft nicht.
  4. Verschlüsselungs-Typ beim W502V ist WPA / WPA2 mit PSK, auf dem PC ist WPA2-PSK eingestellt
  5. bin mit Windows XP Tablet PC Edition 2005 Version 2002 SP2 im Internet unterwegs

Nur wenn ich mein PC und den Router mit Ethernet-LAN-Kabel verbinde, kann ich dann auch drahtlos online gehen. Auch wenn ich sofort das Ethernet-Kabel entferne, funktioniert die drahtlose Verbindung anstandlos. Wenn der Router dann ausgeschaltet ist, habe ich meinen Fehler wieder. Hat jemand Ideen, was die Ursache dafür sein kann?
Mitglied: Crissdll
27.08.2009 um 14:38 Uhr
1. Das die Verbindung hergestellt ist, bedeutet nicht das auch alles passt. Wenn der WLAN-Schlüssel nicht passt, kannst du dich trotzdem mit dem WLAN-Router verbinden, aber ein Datentransfer ist nicht möglich (zumindest solange der WLAN-Router auf Open-System steht).

2. Wenn die Verbinung besteht, wie lautet die IP-Adresse? 192.168.x.x oder 169.253.x.x?? Kannst du denn den Router anpingen?

3. Irgendeine Firewall auf deinem System?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.08.2009 um 14:46 Uhr
Hi !

Zitat von itebob:
  1. WLAN-Verbindung zwischen dem Router und PC steht scheinbar.

Hast Du mal die Suchfunktion des Forums verwendet? Solche WLAN-Probleme wurden hier schon TONNENWEISE diskutiert und es gibt hier mit Sicherheit schon zig Tipps wie man bei der Fehlersuche vorgeht!

Was sagt ipconfig /all?
Ist ein MAC-Filter aktiv?
Was passiert, wenn Du KURZFRISTIG mal die WLAN-Verschlüsselung TESTWEISE abschaltest?
Was passiert, wenn Du bei der WLAN-Verschlüsselung nur WPA einstellst?
Stehen die IP Einstellungen des WLAN Adapters auf "automatisch beziehen"?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Crissdll
27.08.2009 um 15:11 Uhr
MAC-Filter kann nicht aktiv sein, da sonst überhaupt keine Verbindung zu stande kommt.
Es sei denn die MAC-Adresse des WLAN-Adapters ist schon in der Liste eingetragen.

aber was ipconfig /all sagt würde mich auch interessieren, vielleicht hilft das ja weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
27.08.2009 um 15:16 Uhr
hat sich erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.08.2009 um 15:39 Uhr
Hi !

Zitat von Crissdll:
MAC-Filter kann nicht aktiv sein, da sonst überhaupt keine
Verbindung zu stande kommt.

Das ist richtig aber mir sind auch schon Router/AP-Modelle unter gekommen, bei denen das WLAN-Konfigtool von Windows erst eine Verbindung angezeigt hatte und erst mehreren Minuten später ein "nicht verbunden" gemeldet hatte. Daher kann meine Aussage über den MAC Filter trotzdem hilfreich sein.

Nur weil Du etwas noch nicht gesehen hast, heisst das noch lange nicht, dass es sowas in der Realität nicht gibt! Wenn ich eines aus der Erfahrung heraus gelernt habe, ist es die Tatsache, dass es in der IT nichts gibt was es nicht gibt!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
28.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von mrtux:
Hast Du mal die Suchfunktion des Forums verwendet?

Danke an alle für die Antworten/ Tipps.
@mrtux: Ja, ich habe de Forumsuche verwendet , bin aber nicht weiter gekommen.

Ist ein MAC-Filter aktiv?
ist aktiv, war aber berits immer so und früher habe ich dieses WLAN-Problem nicht gehabt.

@mrtux: Deine restliche Ratschläge versuche ich bei Gelegenheit zu testen. Momentan sitze ich an einem andren PC und komme einfach nicht dazu.

Als erstes bei der Fehlerlokalisierung werde ich die im Beitrag Wlan Probleme Speedport W701V vs HP Pavilion geschilderte Nachbarnetze-Probleme angehen. Weil ich seit 01.08.09 umgezogen bin und in der neuen Wohnung tritt mein WLAN-Problem massiv auf.

Solche WLAN-Probleme wurden hier schon TONNENWEISE > diskutiert und es gibt
hier mit Sicherheit schon zig Tipps wie man bei der
Fehlersuche vorgeht!

Bei Gelegenheit werde ich mal auch die Anleitung WLAN: Basics für Windows durchgehen. Da eine schnelle Lösung scheinbar momentan nicht in Sicht ist, bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Ethernet-Kabel beim Einschalten benutzen und dann abziehen. Bis dann meine Ethernet-Büchse irgendwann schlapp macht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (9)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
WinServer 2012 R2 Office 2016 Start Probleme (4)

Frage von spacedonuts zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Probleme beim Start von Windows 10 mit Sysprep (1)

Frage von SHeart0523 zum Thema Windows 10 ...

Papierkorb
gelöst Office 2016 Probleme mit Outlook (5)

Frage von killtec zum Thema Papierkorb ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...