elrob

WLAN Wie stelle ich es am Besten an?

Hallo!

Ich beabsichtige mir DSL zuzulegen, was bei mir aber nicht ganz einfach ist (Glasfaser sei Dank). Meine Nachbarstraße (40m weg) hat Kupferkabel und damit auch DSL. Mein "Plan" ist nun mir per WLAN das DSL von dort "zu holen". Ich hoffe da auf einen gütigen Nachbarn (gegen "Internet for free"), der mir seine Telefonbuchse leiht.

Mein Frage ist nun: Wie löse ich das Distanzproblem am Besten (möglichst wenig Material beim Nachbarn, Option für ein Netzwerk im eigenen Haus, VoIP)? Es besteht übrigens Sichtverbindung, was ja auch nicht ganz unwichtig ist. Reicht ein normaler WLAN-Router aus (potentiell 6-7 Teilnehmer) (Siemens (Gigaset SX irgendwas) ist da in meinem Angebot dabei).

Meine andere Idee ist/war den Router erst bei mir hinzustellen und die Strecke über eine Art "normales" Funknetz zu überbrücken. Was wäre davon zu halten?

Das Graben-buddeln für ne feste Leistung habe ich verworfen! "g"

Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 21, 2005 at 11:23:17 (UTC)
Hi,
ich hab das mal mit Netgear ME102 getestet, 40m bei Sicht und durch 2 Wände ging locker, ich hatte den Router auf dem Balkon, der Nachbar nach ca. 40m hinter 2 Wänden eine PCI- Karte im Desktop. Allerdings ist das ganze nicht erlaubt, Du verletzt damit die Nutzungsbedingungen der Telekom, deshalb rate ich Dir von dieser Lösung ab.
Gruß - Toni
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 21, 2005 at 12:03:06 (UTC)
Wichitg ist der Vershclüsselung beim WLAN du solltes dafrauf auchen die Karte und Router auch den neuen AES Verschlüsselungs standert kennen. Es ist zwar gegen die AGB. Aber keine Sorge demnöchte gibt es DSL von der Telekom auch dort wo LWL liegt. Danks Outdoor DSLSLAM
Member: Ise
Ise Mar 21, 2005 at 12:09:19 (UTC)
Naja du solltest wenigsten erstmal bei der T-Com nachfragen wie die Möglichkeit besteht deine Idee so umzusetzen. Schließlich hat die T-Com auch kein Geld mehr zu verschenken und freut sich über jeden neuen Anschluß ;)
Mitglied: 8644
8644 Mar 21, 2005 at 12:13:00 (UTC)
Hi,

@BartSimpson

Danks Outdoor DSLSLAM

... kannst Du das mal etwas näher erläutern oder einen Link posten?

Psycho
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 21, 2005 at 12:35:01 (UTC)
Vor einiger Zeit stand dazu was in der Ct. Das die Telekom damit alle ereichen will, die entwerder per LWL angebunden sind oder zu weit weg wohnen.
Mitglied: 8644
8644 Mar 21, 2005 at 12:51:19 (UTC)
Ok, habs gefunden, Zeit wird's ja!

Psycho
Member: Ise
Ise Mar 21, 2005 at 13:50:54 (UTC)
Ja, aber vorwiegend wird das eher in Ballungsgebieten geschehen. Den es muss sich ja auch Wirtschaftlich rentieren. So wird also nicht jeder Ort mit dieser Technik angeschlossen werden.
Mitglied: 8644
8644 Mar 21, 2005 at 14:11:14 (UTC)
...soviel zum Thema Hoffnung und Seifenblasen.

Es ist schon ärgerlich, was zum Beispiel in unserer Region passiert. Nur knapp 2 km weiter ist DSL kein Problem, da will es nur keiner, weil da nur Rentner wohnen.
Angeblich führt bei uns kein Weg rein, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass durchaus noch was geht, wenn auch nicht mit voller Leistung.

Psycho
Member: Ise
Ise Mar 21, 2005 at 14:17:08 (UTC)
Du könntest ja mal bei der T-Com nachfragen ob Sie evt. euren Ort anschließen werden. Ansonsten würde ich deine Idee umsetzten. Ist zwar gegen die AGB, aber man muss es ja nicht jedem auf die Nase binden ;)
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 21, 2005 at 15:43:30 (UTC)
haste auch wieder recht. Und obendrein schwer nachzu weisen, sollange die dein WLAN gut verschlüpsseltst
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 21, 2005 at 21:51:30 (UTC)
nu muß ich doch noch mal meinen Senft dazugeben:
@Bart:
für einen Funkpeilwagen der Post ist es nicht das geringste Problem festzustellen, daß sich eine Wlan- Karte in Haus- Nr. 1 mit einem Access- Point in Haus- Nr. 20 "unterhält", völlig egal, wie hochwertig das ganze verschlüsselt ist, da sich dies funktechnisch auf unterster Ebene abspielt und der Inhalt für einen Verstoß gegen das Fernmeldegesetz irrelevant ist, es zählt lediglich das unrechtmäßige zur Verfügung stellen des DSL Anschlusses, was anhand der Funkverbindung nachgewiesen ist.
Allerdings dürfte in der Praxis das Entdeckungsrisiko wohl eher gering sein, aber man weiß ja nie, gute Freunde, Nachbarn......
@psycho
eine Entfernung von 2km zum letzten DSL- Kunden kann durchaus bedeuten, daß ohne einen zusätzlichen Netzknoten (=Endpunkt, von welchem die DSL- Anschlüsse sternförmig zum Endkunden gehen) kein DSL möglich ist (abhängig auch noch von der verlegten Kabelqualität, da ältere Kabel höhere Dämpfungswerte aufweisen als neue). Da diese Knoten relativ teuer sind, rechnet die Telekom genau, ob sich das irgendwann bezahlt machen könnte. Deshalb wird es, obwohl das Netz permanent ausgebaut wird, immer "weiße Flecken" geben. Hoffnung nicht aufgeben und nachfragen, bei mehr Anfragen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Anschlusses.
Gruß - Toni
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 21, 2005 at 22:18:12 (UTC)
Aber der Datenverkerh ist bei beiweis für eine vertragsummäßige DSL nutzung. Denn man lönnte sich z.b eine Drucker oder so Teilen. Oder ein SAN Gerät. Und so kann man das nur bewiesen, wenn man an den direkten Datenverkehr ankommen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 21, 2005 at 22:40:17 (UTC)
hmmm - da hast Du allerdings auch wieder recht...eine gute Ausrede zur rechten Zeit ist immer was wert!
Gute Nacht - Gruß - Toni
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 22, 2005 at 07:11:28 (UTC)
Kennst doch. Was Zeichnet einen guten Verschurerungskaufmann aus? Ihm gehen nie die Ausreden aus, warum nicht gazahlt wird.face-smile
Member: Ise
Ise Mar 22, 2005 at 10:05:59 (UTC)
lol der war gut.... face-smile