pmqdesousa

WLAN nur temporär verfügbar machen

Guten Morgen

Wir besitzen ein MPLS Netzwerk, an dem die Benutzer ca. 16 per LAN-Kabel angeschlossen sind.
Zusätzlich haben wir ein DSL Anschluss über einen WLAN-Router, den möchten wir aber nur den Benutzern beschränkt zur Verfügung stellen.

Was wir möchten ist, dass wenn ein Benutzer eine Video-Besprechung (Skype; TeamViewer; WebEx...), dieser Benutzer einen WLAN Schlüssel oder code erhält, damit er das WLAN benutzen kann.

Wir haben natürlich die Möglichkeit, den Router ständig aus und wieder anzuschalten, oder ständig den WLAN code zu ändern, gibt es aber nicht eine andere Lösung oder Idee, wie man dies besser gestalten könnte ?

Gruß und vielen Dank im Vorauss

Pedro

Mitglied: em-pie
em-pie 04.06.2017 um 09:55:48 Uhr
Moin,

was du suchst, ist ein Captive Portal.
Findest du entweder über den soeben genannten Begriff oder auch als Anleitung vom werten Kollegen aqui hier im Board:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Gruß
em-pie