Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Tool incl. Logfile zur Empfangsmessung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 45819

45819 (Level 1)

15.06.2007, aktualisiert 18.06.2007, 5175 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Wir haben in unserem Unternehmen in der Fertigung einige Clients über WLAN angebunden. Uns bricht allerdings öfters die Verbindung zu den Accesspoints ab - aus welchen Gründen auch immer, diese sind mir momentan völlig egal (könnten Stromschwankungen, Funksignale von Toröffnern usw. sein). Ich hätte nur gerne ein Tool, welches die WLAN Verbindung von den Clients zu den Accesspoints protokolliert, am Besten wäre natürlich noch die Protokollierung evtl. auftauchender Empfangsschwankungen der Verbindung.

Preis, Share- oder Freeware - ist mir in diesem Fall auch ganz egal. Mich würde nur interessieren, ob diese Anforderungen überhaupt von einer Software erfüllt werden.

Fällt da jemanden etwas ähnliches ein? Wäre nett, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

Danke im Vorraus,

Gruß
Kevin
Mitglied: Supaman
15.06.2007 um 12:06 Uhr
ist ein umfangreiches thema. die antennen haben unterschiedliche empfindlichkeiten und nicht jede wlan karte gibt die signalstärke oder das rauschen exakt weiter. das einfachste tool wäre sicherlich netstumbler. im kommerziellen bereich gibt es commview for wifi von tamosoft oder was feldstärken etc angeht airmagnet, allerdings unterstützen diese programme nicht jede wlan-karte. oder frag mal hier nach: www.wardriving-forum.de
Bitte warten ..
Mitglied: 45819
15.06.2007 um 12:20 Uhr
Habe mir eben mal noch die zwei Tools netstumbler und commview runtergeladen. Airmagnet habe ich schon angetestet, aber entspricht meinen Vorstellungen nicht so ganz.

Ich werde die zwei Tools mal nach dem Wochenende ausprobieren.

Schonmal danke für deine schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: 28319
15.06.2007 um 12:25 Uhr
Hallo, welche Hardwarekomponenten setzt Ihr ein und wie groß ist die Distanz zu den einzelnen Geräten?

Ich habe in den verganenen Wochen ähnliche Symptome mit neuen Hardwarekomponenten von Netgear gehabt, die wir bei unseren Kunden installiert hatten und nur durch einen Austausch der Router und Accesspoints in den Griff bekommen konnten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2007 um 23:15 Uhr
Wahrscheinlich wird euer WLAN von umliegenden WLANs gestört die auf derselben oder in der Nähe eurer Frequenz senden.

Von Fremd WLAN muss immer ein Abstand von 5 Kanälen gehalten werden !!! Da du von Accesspoints also dem Plural sprichst gilt das natürlich auch für euch selber !!!

Es sollte dir klar sein das dann die APs eine saubere Frequenzplanung benötigen wenn sie sich überlappen sollten im Funkbereich !!!
Sind es z.B. 3 APs muss einer auf Kanal 1 der andere auf 6 und der dritte auf 11 senden mit ein und derselben SSID. Erst dann ist störungsfreier WLAN Betrieb möglich mit Roaming !
(Grundlagen siehe hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm )

Ein Tool wie der www.Netstumbler.com zeigt dir Kanäle und WLANs an !
Bitte warten ..
Mitglied: 45819
18.06.2007 um 08:03 Uhr
Danke aqui.

Wir werden uns das mit den Kanälen noch im Laufe des Tages anschauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Script bzw. Tool zum Echtzeitmonitoring von Logfiles
Frage von JackAppleTipps & Tricks6 Kommentare

Ich suche nun seit knapp einer Woche wie ein Irrer durchs Netz und verzweifel so langsam. Ich brauche ein ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSl Wildcard incl Exchange
gelöst Frage von theoberlinVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren nen Wildcard SSL Zertifikat bei StartSSL gekauft. Nun sind die ja nicht ...

Batch & Shell
Logfile Unterordner
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Zusammen, hat jemand evtl einen Vorschlag? Ich möchte gerne das er mir sämtliche Dateien anzeigt die im Unterordner ...

Batch & Shell
LogFile splitten
gelöst Frage von MuHMuHBatch & Shell7 Kommentare

Guten Abend Zusammen, ich muss per robocopy eine große Anzahl Dateien und Ordner kopieren. Das klappt auch ganz gut, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.