Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Tool incl. Logfile zur Empfangsmessung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 45819

45819 (Level 1)

15.06.2007, aktualisiert 18.06.2007, 5132 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Wir haben in unserem Unternehmen in der Fertigung einige Clients über WLAN angebunden. Uns bricht allerdings öfters die Verbindung zu den Accesspoints ab - aus welchen Gründen auch immer, diese sind mir momentan völlig egal (könnten Stromschwankungen, Funksignale von Toröffnern usw. sein). Ich hätte nur gerne ein Tool, welches die WLAN Verbindung von den Clients zu den Accesspoints protokolliert, am Besten wäre natürlich noch die Protokollierung evtl. auftauchender Empfangsschwankungen der Verbindung.

Preis, Share- oder Freeware - ist mir in diesem Fall auch ganz egal. Mich würde nur interessieren, ob diese Anforderungen überhaupt von einer Software erfüllt werden.

Fällt da jemanden etwas ähnliches ein? Wäre nett, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

Danke im Vorraus,

Gruß
Kevin
Mitglied: Supaman
15.06.2007 um 12:06 Uhr
ist ein umfangreiches thema. die antennen haben unterschiedliche empfindlichkeiten und nicht jede wlan karte gibt die signalstärke oder das rauschen exakt weiter. das einfachste tool wäre sicherlich netstumbler. im kommerziellen bereich gibt es commview for wifi von tamosoft oder was feldstärken etc angeht airmagnet, allerdings unterstützen diese programme nicht jede wlan-karte. oder frag mal hier nach: www.wardriving-forum.de
Bitte warten ..
Mitglied: 45819
15.06.2007 um 12:20 Uhr
Habe mir eben mal noch die zwei Tools netstumbler und commview runtergeladen. Airmagnet habe ich schon angetestet, aber entspricht meinen Vorstellungen nicht so ganz.

Ich werde die zwei Tools mal nach dem Wochenende ausprobieren.

Schonmal danke für deine schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: 28319
15.06.2007 um 12:25 Uhr
Hallo, welche Hardwarekomponenten setzt Ihr ein und wie groß ist die Distanz zu den einzelnen Geräten?

Ich habe in den verganenen Wochen ähnliche Symptome mit neuen Hardwarekomponenten von Netgear gehabt, die wir bei unseren Kunden installiert hatten und nur durch einen Austausch der Router und Accesspoints in den Griff bekommen konnten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2007 um 23:15 Uhr
Wahrscheinlich wird euer WLAN von umliegenden WLANs gestört die auf derselben oder in der Nähe eurer Frequenz senden.

Von Fremd WLAN muss immer ein Abstand von 5 Kanälen gehalten werden !!! Da du von Accesspoints also dem Plural sprichst gilt das natürlich auch für euch selber !!!

Es sollte dir klar sein das dann die APs eine saubere Frequenzplanung benötigen wenn sie sich überlappen sollten im Funkbereich !!!
Sind es z.B. 3 APs muss einer auf Kanal 1 der andere auf 6 und der dritte auf 11 senden mit ein und derselben SSID. Erst dann ist störungsfreier WLAN Betrieb möglich mit Roaming !
(Grundlagen siehe hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm )

Ein Tool wie der www.Netstumbler.com zeigt dir Kanäle und WLANs an !
Bitte warten ..
Mitglied: 45819
18.06.2007 um 08:03 Uhr
Danke aqui.

Wir werden uns das mit den Kanälen noch im Laufe des Tages anschauen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...