Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wlan Treiber

Frage Linux

Mitglied: 67517

67517 (Level 1)

12.02.2009, aktualisiert 21:31 Uhr, 3591 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey,

also ich hab mir jetzt vor 2 Wochen Linux Mandriva runtergeladen.
Jetzt finde ich aber keinen richtigen wLan-Treiber um ins Internet zu kommen...
Ich habe den Medion MD 8833 (Aldi-PC vom März 2008) und weiß die genaue bezeichnung meiner wlan karte auch nicht.
Ich bin noch blutiger Anfänger in sache Linux =) daher würde ich mich über genau beschriebene Beiträge sehr freuen.
Fals dieser Beitrag nicht genau genug beschrieben ist oder ihr noch etwas wissen wollt einfach schreiben...
Dankeschön schonmal im vorraus.

Matze
Mitglied: laggflor
12.02.2009 um 22:53 Uhr
Hi,

willkommen in der Linux-Welt.
Mandrivia verwend ich persönlich nicht mehr, ich bin inzwischen Ubuntu-Freak. Ich geb dir trotzdem mal ein paar Hints und hoffe dass die bei dir klappen:

Versuch mal in ner Konsole lspci oder lshw
bei letzterem musst du die Ausgabe umleiten um etwas zu sehen ... das scrollt über mehrere Seiten. Also zB:
lshw | less

Schau mal ob du da die WLAN-Karte findest. Damit kannst du dann im Internet nachsehen wie diese unterstützt wird. Sollte es keinen Linux-Treiber geben gibt es NdisWrapper - ein Konstrukt um den Windows-Treiber zur Verwendung in Linux.
Entsprechende Infos findest du im Internet.

Du kannst auch mal

tail -f /var/log/syslog

ausführen und dann das WLAN aus/einschalten (Hardware-Schalter)
Da solltest du sehen ob das Ding richtig erkannt wird.

Noch zu deinem Laptop...
Das:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-karte-im-akoya-md8833-wird-nicht ...
hilft dir eventuell auch. Is halt wieder für Ubuntu funktioniert bei dir aber ziemlich gleich.

LG
Florian (http://www.lagg.at/)
Bitte warten ..
Mitglied: 67517
28.02.2009 um 21:44 Uhr
Hmm sorry ich hab erstens mal nur die hälfte kappiert weil ich wirklich "blutiger Linuxnfänger" bin^^
Und bei dem was ich verstanden habe habe ich keine WLAN-Karte gefunden.
Trotzdem schonmal danke für den Anfang...
Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit um rauszufinden welche Karte ich habe. (?)


Greeze
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
28.02.2009 um 22:01 Uhr
OK, sorry man geht oft von einigem Grundwissen aus.

Bei Netzwerktreibern unter Linux hast du immer 3 Möglichkeiten:

1. Der Kernel (oder ein Modul) auf deinem System kennt deine Wlan-Karte
Der Kernel ist das eigentliche Linux-Grundsystem. Leider in deinem Fall ist deine Karte nicht unterstützt.

2. Es gibt vielleicht gar keinen Treiber für Linux - aber einen für Windows.
Dafür gibt es ein "Programm" NdisWrapper - damit kann man Windows-Netzwerkkartentreiber unter Linux verwenden. Könntest du machen.

3. Du kannst dir irgendwoher (Hersteller zB) einen Treiber herunterladen - und als "Modul" zum Kernel dazukompilieren.
Ich hab mal zu deinem Laptop nachgeschlagen - das ist wohl hierfür der beste Weg.
Leider hat die Sache einen Nachteil: sobald ein neuer Kernel installiert wird musst du den WLAN-Treiber neu kompilieren.

Schau dir mal hier:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-karte-im-akoya-md8833-wird-nicht ...

Der Beitrag von prometheus0815 vom 15. Dezember 2008 21:15 erklärt das komplieren des entsprechenden Kernel-Moduls.
Die Anleitung ist leider für Ubuntu Linux. Es klappt bei dir zwar ähnlich aber es wird kleine Unterschiede geben. Am besten lässt du dir in einem Mandriva-Forum helfen.

Ach ja - keine Angst vor der Konsole - man gewöhnt sich dran. In ein paar Wochen kannst du nicht mehr ohne

Zöger nicht nochmal zu fragen - leider kann ich dir bei Mandriva-spezifischen Fragen nicht wirklich helfen.

LG Florian http://www.lagg.at/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Wlan treiber für OpenSuse 13.2
Frage von DogukannSuse9 Kommentare

Guten Tag Admins, ich habe mir auf meinen Laptop mit Win8.1 auf die zweite Festplatte OpenSuse 13.2 Installiert. Die ...

Hardware
Asus x73sv Wlan Treiber
gelöst Frage von Fisi93Hardware7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein sehr "interressantes" Problem. Ich habe am Sonntag den Laptop neu aufsetzten wollen und nun ...

Windows 7
WLan-Treiber nicht installiertbar nach neuem Aufsetzen
gelöst Frage von nordie92Windows 79 Kommentare

Moin moin, ich setzt gerade einen Terra Mobile 1509p neu auf(win7 prof 64bit). Aber ich bekomme das WLan nicht ...

Notebook & Zubehör
WLAN Treiber für Medion NB 32 bit WIN7
gelöst Frage von MarcysNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Medion NB mit der MSN: 30016018. Auf dem Notebook war Windows 8 drauf. Der das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...