Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wlan Treiber

Frage Linux

Mitglied: 67517

67517 (Level 1)

12.02.2009, aktualisiert 21:31 Uhr, 3560 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey,

also ich hab mir jetzt vor 2 Wochen Linux Mandriva runtergeladen.
Jetzt finde ich aber keinen richtigen wLan-Treiber um ins Internet zu kommen...
Ich habe den Medion MD 8833 (Aldi-PC vom März 2008) und weiß die genaue bezeichnung meiner wlan karte auch nicht.
Ich bin noch blutiger Anfänger in sache Linux =) daher würde ich mich über genau beschriebene Beiträge sehr freuen.
Fals dieser Beitrag nicht genau genug beschrieben ist oder ihr noch etwas wissen wollt einfach schreiben...
Dankeschön schonmal im vorraus.

Matze
Mitglied: laggflor
12.02.2009 um 22:53 Uhr
Hi,

willkommen in der Linux-Welt.
Mandrivia verwend ich persönlich nicht mehr, ich bin inzwischen Ubuntu-Freak. Ich geb dir trotzdem mal ein paar Hints und hoffe dass die bei dir klappen:

Versuch mal in ner Konsole lspci oder lshw
bei letzterem musst du die Ausgabe umleiten um etwas zu sehen ... das scrollt über mehrere Seiten. Also zB:
lshw | less

Schau mal ob du da die WLAN-Karte findest. Damit kannst du dann im Internet nachsehen wie diese unterstützt wird. Sollte es keinen Linux-Treiber geben gibt es NdisWrapper - ein Konstrukt um den Windows-Treiber zur Verwendung in Linux.
Entsprechende Infos findest du im Internet.

Du kannst auch mal

tail -f /var/log/syslog

ausführen und dann das WLAN aus/einschalten (Hardware-Schalter)
Da solltest du sehen ob das Ding richtig erkannt wird.

Noch zu deinem Laptop...
Das:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-karte-im-akoya-md8833-wird-nicht ...
hilft dir eventuell auch. Is halt wieder für Ubuntu funktioniert bei dir aber ziemlich gleich.

LG
Florian (http://www.lagg.at/)
Bitte warten ..
Mitglied: 67517
28.02.2009 um 21:44 Uhr
Hmm sorry ich hab erstens mal nur die hälfte kappiert weil ich wirklich "blutiger Linuxnfänger" bin^^
Und bei dem was ich verstanden habe habe ich keine WLAN-Karte gefunden.
Trotzdem schonmal danke für den Anfang...
Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit um rauszufinden welche Karte ich habe. (?)


Greeze
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
28.02.2009 um 22:01 Uhr
OK, sorry man geht oft von einigem Grundwissen aus.

Bei Netzwerktreibern unter Linux hast du immer 3 Möglichkeiten:

1. Der Kernel (oder ein Modul) auf deinem System kennt deine Wlan-Karte
Der Kernel ist das eigentliche Linux-Grundsystem. Leider in deinem Fall ist deine Karte nicht unterstützt.

2. Es gibt vielleicht gar keinen Treiber für Linux - aber einen für Windows.
Dafür gibt es ein "Programm" NdisWrapper - damit kann man Windows-Netzwerkkartentreiber unter Linux verwenden. Könntest du machen.

3. Du kannst dir irgendwoher (Hersteller zB) einen Treiber herunterladen - und als "Modul" zum Kernel dazukompilieren.
Ich hab mal zu deinem Laptop nachgeschlagen - das ist wohl hierfür der beste Weg.
Leider hat die Sache einen Nachteil: sobald ein neuer Kernel installiert wird musst du den WLAN-Treiber neu kompilieren.

Schau dir mal hier:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-karte-im-akoya-md8833-wird-nicht ...

Der Beitrag von prometheus0815 vom 15. Dezember 2008 21:15 erklärt das komplieren des entsprechenden Kernel-Moduls.
Die Anleitung ist leider für Ubuntu Linux. Es klappt bei dir zwar ähnlich aber es wird kleine Unterschiede geben. Am besten lässt du dir in einem Mandriva-Forum helfen.

Ach ja - keine Angst vor der Konsole - man gewöhnt sich dran. In ein paar Wochen kannst du nicht mehr ohne

Zöger nicht nochmal zu fragen - leider kann ich dir bei Mandriva-spezifischen Fragen nicht wirklich helfen.

LG Florian http://www.lagg.at/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst WLan-Treiber nicht installiertbar nach neuem Aufsetzen (9)

Frage von nordie92 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung (2)

Frage von ahmedahmed zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Ermittlung des besten WLAN-Standortes (3)

Frage von honeybee zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Störquellen Scanner (7)

Frage von WhoIam zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...