dogukann

Wlan treiber für OpenSuse 13.2

Guten Tag Admins,

ich habe mir auf meinen Laptop mit Win8.1 auf die zweite Festplatte OpenSuse 13.2 Installiert.
Die Installation hat gut Funktioniert und es läuft auch sehr stabil, leider kann ich damit nur über das LAN ins Internet.
Irgendwie kann ich mein Wlan nicht aktivieren, über Yast habe ich schon sämtliche Aktualisierungen durchgeführt.
In den Netzwerkeinstellungen kann ich nur die Kabelgebundene Einstellungen sehen.
Nach langen Googeln hab ich nichts hilfreiches finden können, deshalb hier meine frage an die erfahrenen Linux Benutzer.

Was mache ich falsch???

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.03.2015 um 18:39:01 Uhr
Hallo,

Zitat von @Dogukann:
Was mache ich falsch???
Falsche Hardware?
Wird dein uns unbekanntes WLAN gedöhns von dein Linux denn überhaupt erkannt bzw. gibt es dafür die passenden Treiber?

https://en.opensuse.org/HCL:Network_(Wireless)

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 15.03.2015 aktualisiert um 18:42:45 Uhr
Sehr hilfreich für uns wäre gewesen du hättest hier mal deine Rechner HW gepostet UND ganz wichtig: der dort verbaute WLAN Chipsatz !!
Ein Output von dmesg wäre ebenso hilfeich gewesen für eine zielführende Hilfe.
Mit deinen dürftigen Angaben hier hilft ja nur die nberühmte Kristallkugel.
Vielleicht gibt dir das hier eine erste Hilfe:
https://www.suse.com/documentation/opensuse112/book_opensuse_reference/d ...
und auch
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Vermutlich wäre für dich als Linux Novize auch ein Ubuntu die bessere Wahl gewesen ?!
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 15.03.2015 um 18:46:16 Uhr
Hallo,

Ich vermute mal, dass bei der Standardinstallation von openSUSE 13.2 das Kernelmodul für deinen WLAN-Chip nicht im Default-Repository war.
Also erstmal rausfinden, welchen WLAN-Chip du hast. Das geht mit "lspci" oder "hwinfo" (in einem terminal ausführen).
Dann auf software.opensuse.org suchen ob es diesen schon als fertiges Pakte für dein OpenSUSE 13.2 gibt. Dabei den grauen link "Show other versions" um wirklich alle repos zu sehn. Wann du das Kernel Modul gefunden hast => "1 Click Install" drücken.

Der Hintergrund im Hauptrepository von OpenSUSE sind (wie bei anderen Distributionen auch) nur die wichtigsten und am häufigst genutzten Programme und Kernelmodule dabei. Für spezielle Dinge gibts weitere Repositories.

Falls du bei software.opensuse.org nichts findest, such mal auf der Homepage des Herstellers der WLAN Chips.

mfg

Cthluhu
Mitglied: 108012
108012 15.03.2015 um 19:20:48 Uhr
Hallo,

Nach langen Googeln hab ich nichts hilfreiches finden können,
Such doch mal nach OpenSUSE und dem Chipsatz des WLAN Karte
oder nenne sie uns einfach.

Gruß
Dobby
Mitglied: Dogukann
Dogukann 16.03.2015 um 12:47:03 Uhr
QualcomAtheros QCA61x4 Wlanadapter
Mitglied: 108012
108012 16.03.2015 um 13:21:39 Uhr
Zitat von @Dogukann:

QualcomAtheros QCA61x4 Wlanadapter
Kann ich nichts zu finden, kann das sein das dort auch ein Bluetooth
mit drauf ist!?

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 16.03.2015 um 14:47:47 Uhr
Ist supportet mit der alx Treibersammlung. Installier die als Package nach bei SuSe dann klappt das auch !
http://askubuntu.com/questions/342934/qualcomm-atheros-ar8172-driver-fi ...
Was ergibt denn ein lspci -nn bei dir ?
Ein dmesg Output wäre auch hilfreich !
Mitglied: Dogukann
Dogukann 16.03.2015 um 15:02:14 Uhr
Ja mit Bluetooth!
Aber komischerweise kann SuSe13.2 Bluetooth erkennen, es wird angezeigt und kann es auch ausschalten! face-smile
Mitglied: aqui
aqui 16.03.2015 aktualisiert um 15:03:29 Uhr
Bluetooth ist ja nicht WLAN !! lspci und dmesg ??